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IMG Stageline FGA-202

23 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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15 Rezensionen

IMG Stageline FGA-202
55 CHF
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T
Arschretter und Keyboardverbinder
Toc6 17.08.2021
Das Teil habe ich als Tontechniker immer dabei. Insbesondere, wenn man mit seinem Setup in seltsame Haus-Anlagen einspeisen muss, können schnell Brummschleifen auftreten. Hier hilft der 1:1 Line-Übertrager, bei dem der Ausgang eben nicht leiser ist als am Eingang angeliefert.

Manchmal dient das Ding auch dazu, Keyboard-Signale zu symmetrieren und an eine Stagebox anzuschließen. Das funktioniert aber nur dann, wenn man keinen Durchschleif-Ausgang braucht, z.B. zur eigenen Monitorlösung des Keyboarders – und wenn man ein Mischpult hat, das auf den XLR-Inputs auch Line-Pegel verträgt.

Nicht geeignet ist das Produkt für passive E-Bässe, passive Piezo-Tonabnehmer oder passive E-Gitarren. Hier würde eine deutliche unerwünschte Klangveränderung auftreten. Das wäre dann ein Fall für eine aktive DI-Box.

Aber wenn man weiß, wie es einzusetzen ist: Zwischen Hilfsmittel und Arschretter – möchte ich nicht missen, hat schon so manche Show gerettet.

Die Verarbeitung ist solide. Klang ist auch gut (für mich eben keine Klangveränderung wahrnehmbar).
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L
Galvanische Trennung
Lyons 07.01.2023
Kombibuchsen TS 6,3mm und XLR hinein, XLR galvanisch getrennt wieder hinaus. Die Massen können per Schalter in beiden Kanälen separat getrennt werden. Das Teil funktioniert einwandfrei. Da die Impedanz mit 600 Ohm angegeben ist (beide Seiten), kann man kein passives Instrument wie Gitarre oder Bass direkt anschließen, da diese eine hochohmige Eingangsstufe benötigen und ein 600 Ohm Trafo die Pickups zu stark belasten würde. Deswegen heißt die Box auch Line-Transformer. Das ist also kein Fehler, sondern so designed. Keyboard hinein und galvanisch getrennt hinaus geht mit nur ganz geringen klanglichen Änderungen, das fällt nicht ins Gesicht bzw. ist kaum bis nicht wahrnehmbar. Muss man Brummen durch Masseschleifen loswerden, ist das Teil ein verlässlicher Problemlöser. Die Box ist ein Panzer aus stabilem Stahlblech. Da kann man drauf herumtreten, die bleibt in der Form, die sie hat. Die Buchsen sind aus Kunststoff, die Klinkeneingänge gehen sehr straff, denen kann man einiges zutrauen. Allerdings würde man beim auf den Stecker treten wahrscheinlich die Buchse aus dem Gehäuse brechen und von der Platine reißen. Also so hinlegen, dass keiner drauftritt! Weniger gut hat mir gefallen, dass die Platine mit den Trafos drauf nur an den Lötpads für die Buchsen hängt. Beim Transport und Handhabung (Herumwerfen) besteht schon die Gefahr, die Platine mit den Trafos von den Pins der Steckbuchsen, die im Gehäuse verschraubt sind, langfristig abzureißen, das könnte kalte Lötstellen geben. Auch sind Gehäuseunterteil und Oberschale jeweils lackiert und mit den 4 Schrauben, die auch die Gummifüße halten miteinander verbunden. Da der Gummi zwischen den Schrauben und dem Gehäuse ist, ist das Gehäuseunterteil mit dem Oberteil nicht leitend verbunden und kann vor Einstreuung nicht schützen. War in meinem Umfeld kein Problem, könnte woanders aber eines sein. Das Teil macht also, was es soll, aber es möchte trotz der robusten Bauweise pfleglich behandelt werden. Wenn es Brummeinstreunungen gibt, nach dem Gehäuse schauen und für leitende Verbindung sorgen, z.B. durch eine zusätzliche Schraube, die Metall auf Metall bringt.
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IM
Tut, was es soll...
Imago M 26.01.2020
Ich hatte in meinem Setup (E-Bass -> Effektboard -> Amp -> Balanced Line-Out -> Soundcraft UI24) eine sehr hartnäckige Brummschleife, die mir die Nerven geraubt hat. Über In-Ear war das ständige Gebrumme nicht zu ertragen. Daher suchte ich nach einer Lösung, die dem ein für alle Mal abhilfe schaffen sollte.

Der FGA-202 tut genau das, wozu ich ihn eingesetzt habe, nämlich das entstören des Signals durch einen Ground-Lift. Seit ich die Box zwischen Line-Out und UI-24 geschaltet habe ist ruhe, so wie es sein soll.
Zudem macht die Box einen recht wertigen, robusten Eindruck, sodass ich mir sie auch gut für die Bühne vorstellen kann. Ich kann den FGA-202 nur empfehlen!
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F
Neutraler Sound, unkaputtbar, macht was es soll
Fogman 04.09.2023
Ich benutze die FGA-202 auf der Bühne, um eine galvanische Trennung von elektronisch symmetrierten Signalen zu erreichen, z.B. die Ausgänge eines Korg Kronos, T.C. Helicon Voice Live usw.

Auch ist der Ground-Lift eines Helicon des öfteren mal ohne Funktion, da rettet die FGA-202 die Welt vor Brummschleifen.

Die Features sind beinahe komplett: Eingang als Combi-Buchse, Gnd-Lift pro Kanal. Ein Phasenumkehrschalter ist jedoch nicht vorhanden. Wozu auch? Das kann auch jedes vernünftige Mischpult.

Die Klangeigenschaften sind sehr neutral, so muß es sein. Ich arbeitete beruflich an der Entwicklung von Audio-Equipment und habe entsprechende Meßgeräte zur Verfügung. Die Messung ergab: erst ab 5kHz steigt er Signalpegel an, bei 20kHz sind es aber immer noch unter 0,2 dB Fehler, d.h. der Frequenzgang ist wunderbar glatt.

Das Gehäuse kann man nur mit den Begriff unkaputtbar beschreiben.

Uneingeschränkt zu empfehlen.

Wir benutzen auch die UNiKA ISO-2. Einen klanglichen Unterschied konnten wir nicht feststellen. Insofern ist die vermeintlich notwendige Möglichkeit einer Phasenumkehr oder der Preis ausschlaggebend.
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H3
Hifi-Garage 3.0 18.12.2022
Top Ware zum fairen Preis!
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D
Gehört in die PA Zubehörkiste
DocRe 20.12.2023
Ich habe die FGA-202 bei Gigs oder Sessions für den Fall dabei, dass ein Amp-Line- oder DI Ausgang oder ein anderes Signal Probleme mit Störungen oder Netz-Brummen macht.
Der FGA-202 Übertrager ist sehr massiv und robust gebaut, man hat richtig was in der Hand. Die XLR Buchsen packen vertrauenserweckend zu. Ich habe nicht innen hinein geschaut, gehe aber davon aus, dass es innen ebenfalls hochwertig weitergeht.
Natürlich ist ein neues Effektpedal für die E-Gitarre schicker, aber wenns darauf ankommt, den Auftritt zu retten ist die FGA-202 wichtiger.

Praxiserfahrung liegt inzwischen auch vor. Ich verwende die FGA-202 bei Gigs zum Anschluss des IR Ausgangs eines Fender Tonemaster Deluxe Reverb und des Line Ausganges eines Bass-Verstärkers an mein analoges Soundcraft Mischpult. Nachdem keine Quelle in Bedienungsanleitungen oder im Internet zuverlässig sagen kann, ob die Line Ausgänge (XLR) von Amps die 48V Phantomspannung, die am Mischpult nur global zuschaltbar ist wirklich vertragen setze ich eine FGA-202 dazwischen. Natürlich funktioniert alles brummfrei, sauberes Signal auf dem Pult.
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J
IMG Stageline FGA-202
Jerzy 29.11.2023
Es ist ein sehr gutes Produkt, empfehlung!
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OE
Plug and play
Omid-Paul Eftekhari 11.10.2024
Mit diesem kleinen, einwandfrei verarbeiteten Kästchen, das auch hinsichtlich eindeutiger Beschriftung und Anwendung für nicht Ton- und Bühnentechniker eindeutig zu verstehen ist, konnte ich das Brummen der gemuteten Lautsprecher auflösen. Die Lautsprecher sind passiv, brauchen also einen Leistungsverstärker, der bei mir im Sprecherstudio ein alter Harmann/Kardon ist (wird wohl beizeiten gegen einen studiotauglichen Yamaha eingetauscht) und ein unsymmetrisches Signal produziert. Mein Monitorcontroller allerdingsist vollsyymertrisch aufgebaut und das beißt sich anscheinend wegen der "kollidierenden" Massen. Konnte einfach den IMG Stageline dazwischenklemmen und das Brummen ward wie weggezaubert. Perfekt!
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IMG Stageline FGA-202