Für kleine Bühnen, begrenzte Platzverhältnisse und volle Busse brauchte ich eine kompakte Monitor-Lösung. Nach einiger Internetrecherche fand ich schliesslich die Flat-M100, die scheinbar alles kann, was ich suchte. Ich bestellte 2 Stück, um zu testen und wurde nicht enttäuscht:
Die Flat-M100 wirkt fast wie ein Spielzeug, weil sie so unglaublich klein ist. Für das Publikum ist sie fast unsichtbar und doch bringt sie so viel Druck, dass man sich erstmal daran gewöhnen muss.
Die Box ist optimal für Anwendungen, wo es keine extremen Monitorpegel benötigt. Für Chor, klassische Konzerte aber auch Popformationen ohne übertrieben laute Backline machen die Monitore eine gute Figur.
Die Musiker*innen, die bisher mit der Flat-M100 gearbeitet haben, waren sehr zufrieden damit.
Beim Transport kommt ein nicht unwesentlicher Vorteil der Box wortwörtlich zum Tragen: Sechs Stück brauchen den Platz von bisher einem 10" Aktivmonitor und haben einen Bruchteil des Gewichts. Das spart Ressourcen (Platz, Gewicht und Zeit).
Für alle Monitoranwendungen, wo Basstauglichkeit und Maximalschalldruck keine wichtigen Eigenschaften sind, lohnt es sich, die Flat-M100 anzuhören!