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InEar StageDiver SD-4

28 Kundenbewertungen

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18 Rezensionen

InEar StageDiver SD-4
635 CHF
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1
S
Himmlisch
Samboratom 14.01.2019
Ich spiele seit vielen Jahren live Gitarre in verschiedenen Formationen, hauptsächlich Cover-Bands. Der Umstieg auf inear-Monitoring an sich liegt auch schon lange Zeit zurück und war eine Wohltat, endlich Bewegungsfreiheit auf der Bühne und trotzdem Signal am Ohr. Nur... was für ein Signal. In Ermangelung einer Alternative und allgemeiner Unkenntnis spielte ich jahrelang mit shure se215 in den Ohren. Entgegen dem Rat unseres Technikers und vermutlich allen Ohrenärzten dieser Welt, brachte ich es nicht über mich, beide Stecker einzusetzen, denn dann klang es nach defektem Radiowecker. Was für ein Wahnsinn in der Rückschau... da steht auf der Bühne Bass-, Schlagzeug- Keyboard- und GItarren-Equipment von Music Man, Tama, Yamaha, PRS und Kemper, das Publikum wird mit feinster D&B-PA verwöhnt und man selbst hört alles wie das Autoradio von Nachbars Golf 2 bei der Bundesliga-Übertragung. Mit dem Weihnachtsgeld kam dann die Entscheidung in den sauren Apfel zu beißen. Anruf bei Thomann, sehr kompetente Beratung zum SD4 (übrigens inklusive Betonung, dass der deutlich teurere SD5 kaum etwas besser machen könne - das nenne ich fair!). Als er ankam, ging ich fest davon aus, dass er mir bestimmt nicht passen würde, wäre ja viel zu einfach. Aber er tats. Stecker eingesetzt, Nightwish angeworfen (meine absolute Referenz.... komplettes Orchester, Chor und Metalband, mehrere hundert Spuren pro Stück) und den Himmel auf Erden genossen. Der gute Vorsatz "So teuer wie die sind, benutze ich die nur auf der Bühne, den Rest der Zeit liegen sie sicher verwahrt im Case" war flugs dahin. Ich will nichts anderes mehr hören. Kommentar von unserem Techniker: " Der PA absolut ebenbürtig". Jeder der die Dinger im Ohr hatte (und sie passten JEDEM) war so begeistert wie ich. Die Räumlichkeit im Klang - die Wanderung von links nach rechts beim Durchspielen der Toms, das Gefühl bei Klaviersoli im Flügel zu liegen...einfach Wahnsinn. Dazu ein immenser Schub bei tiefgestimmten Gitarren und vor allem im Bass, der trotzdem staubtrocken bleibt, niemals schwimmt oder wummert. Ein nie dagewesener Detailreichtum, ich höre kleinste Fingerbewegungen bei Claptons Unplugged-Album, jeden HiHat-Schlag selbst bei heftigsten Metal-Songs... kurzum ein Traum. Die Teile tragen sich äußerst angenehm, die Dämpfung der Außengeräusche ist immens, aber subjektiv längst nicht so unangenehm wie bei den Shures oder auch noch günstigeren Varianten wie den Sennheiser IE4. Keine Ahnung, woran das liegt. Nach anderthalb bis zwei Stunden, habe ich ein leichtes Druckgefühl im Ohr, aber das ist es mir allemal wert. Für diese letzten Prozente an Komfort auf eine Custom-Anfertigung zurückzugreifen, ist es mir nicht wert.
Der erste Live-Einsatz steht nächstes Wochenende an, wenn möglich werde ich meine Erfahrungen dort hier ergänzen. Stand jetzt würde ich mich zu der Behauptung versteifen, dass ich lieber mit einer Harly-Benton Gitarre und den SD4 spielen würde, als mit meiner PRS und den ollen Shures. Ich hätte früher drauf kommen sollen: Bei Inears spart man defnitiv an der falschen Stelle.

Nachtrag: Live-Bewährungsprobe ebenfalls mit Bravour bestanden. Endlich kann ich Stereosound auf der Bühne genießen. Es ist ein Träumchen. Meinen Monitormix kann ich per Ipad selbst anpassen, erste Amtshandlung: Gitarre runter. Sind wir Gitarreros ja nicht so bekannt für, aber bei einer so räumlichen DArstellung bleibt das Instrument im Bandmix einfach immer gut hörbar und man kann sich einen Sound einstellen, der nicht nur Kontrolle erlaubt, sondern auch noch richtig Spaß macht. Kurz vorm Gig kamen noch die nachbestellten Comply Foam-Ohrpassstücke an, die ich direkt aufgezogen habe. Wertet das Ganze noch weiter auf, sehr empfehlenswert. Besondere Erwähnung verdient noch das stabile, aber angenehm dünne und flexible Kabel. Einmal unterm Shirt verlegt macht es den ganzen Abend keine Probleme mehr und stört Null. Der Ohrmuschelteil ist auch sehr angenehm gelöst, bei den Shures kriegte sich dieser immer mit den Brillenbügeln in die Haare, jetzt sind sie so dünn und biegbar, dass sie sich einfach drumschmiegen. Super!
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A
Hervorragender Allrounder
Anonym 07.01.2015
Kurzform: Vom SD3 kommend ähnlich druckvoller Bass, klarere Mitten und dezent angehobene Höhen. Alle Vorteile des SD3 (Isolierung, Verarbeitung, Passform) bleiben erhalten oder verbessert (Freistellung)

Langform: Ich nutze den Hörer daheim, unterwegs und im Büro. Benötigt wird neben gutem Klang eine wirksame Isolierung gegenüber der Umwelt. Ein Ausflug in die Bose Welt (over/in-ear) mit Noise Cancelling war ernüchternd. Gerade Stimmengewirr und telefonierende Mitinsassen im Büro werden kaum gedämpft. Mein bisheriger SD3 und nun SD4 isolieren ähnlich gut, wenn nicht besser und erzeugen dabei mit der Zeit nicht den Druck im Ohr wie der Anti-Schall der NC Geräte.

Klanglich war ich mit dem SD3 recht zufrieden, doch hat mich die durch die starke Bassanhebung sehr dunkle Wiedergabe auf Dauer gestört. Je nach Genre und Stimmlage war die Wiedergabe gar verhangen. Für mein Geschmack von Klassik über Jazz bis hin zu ProgRock kamen 70% mit dem SD3 gut zurecht, für den Rest musste ich den EQ bemühen. Aber dann wiederum richtet sich der SD3 auch an eine spezielle (Musiker-)Zielgruppe. Der erste Eindruck beim SD4 ist wie ein Vorhang, der sich hebt. Bässe kommen immer noch mit viel Fundament aber eben ohne die Einstreuung in die Mitten. Alles wird klarer, tiefere Frauenstimmen gefallen (wieder), die Höhen kommen ebenfalls etwas deutlicher raus. An den luftigen Klang meines offenen AKG 712 reicht das zwar nicht heran, das ist aber auch eine andere Baustelle.

Ich bin gespannt, ob sich im Laufe der kommenden Wochen noch etwas am Klang ändert. Der erste Eindruck ist aber rundum positiv: mein perfekter Allrounder.
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T
Zum Arbeiten taugen sie
TheSupraphonics 16.09.2021
Ich benutze die Hörer seit über zwei Jahren live. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich dazu gebracht, sie zu behalten. Der In-Ear-Markt ist ja absolut überteuert und bietet leider nicht immer die hervorragende Qualität, die man sich zu so einem Preis wünscht.
Der SD4 ist da die vernünftigste Wahl.

Die Außenabschirmung ist sehr gut. Das ist für mich als Schlagzeuger auf einer lauten Bühne sehr wichtig.
Der Sound ist passabel und kann zwar nicht die ganze Band transparent abbilden, aber liefert genug Klarheit, um sich wohlzufühlen. Die Bässe hätte ich mir tatsächlich klarer und druckvoller vorgestellt und in den Höhen muss man sich für ein paar wenige Frequenzen entscheiden, die man hören will, weil es dem Hörer sonst zu viel wird.
Der Tragekomfort ist an sich gut, leider ist das Kabel so angebracht und gestaltet, dass man es kaum als Stütze hinter die obere Ohrmuschel klemmen kann. Es ist schlicht nicht dazu gemacht, eng ums Ohr gelegt zu werden. Das würde aber um einiges mehr Stabilität des Hörers im Ohr bieten, da das Kabel da doch immer wieder bewegt wird und dann eben direkt auf den Hörer im Ohr wirkt.
Die Verarbeitung der Hörer ist gut, aber die des Kabels leider nicht. Wo der Stecker in den Hörer mündet löst sich nach einiger Zeit die Plastikummantelung, sodass das Kabel nicht mehr geschützt ist, hin und herwackelt und zu brechen droht oder sich nicht mehr mit dem Hörer verbinden lässt. Ein Ersatzkabel kostet leider 60€. Andere Firmen sind bei weitem nicht so teuer.

Ich empfehle die Hörer trotzdem weiterhin, da sich auf dem In-Ear-Markt bislang noch nichts besseres zu diesem Preis blicken lassen hat. Ich wünsche mir eine ordentliche und stabile Weiterentwicklung von kabellosen Varianten.
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K
Upgrade von StageDiver SD-2
Klaus519 26.06.2020
Nach Jahrelangem Einsatz der StageDiver SD-2 für Keyboard / Gesang / Alt-Sax und Tenor-Sax, habe ich mich erneut mit den IN-EARS auseinandergesetzt.
Beim SD2 liegt die Priorität auf Gesang. Das ist grundsätzlich gut und für den Gesang wie Saxofone perfekt. Allerdings hatte ich aufgrund der abgeschwächten Bässe beim Keyboardspielen keine volle Kontrolle über den Sound - das Feeling war nicht so, wie bei Kopfhörern. Beim Saxophone war von den Playbacks manchmal die Rhythmus-Spur etwas dünn. Entweder lauter machen (Sax dann aber zu laut) oder man konnte schon mal die Kontrolle über den Rhythmus verlieren.

Nach Recherchen bin ich bei den InEar StageDiver SD-4 gelandet, da sie mir einen runden Sound versprechen.
Was soll ich sagen - ich bin begeistert. Kräftige knackige Bässe, super runder Sound am Keyboard und auch klarer Sound beim Sax.
Allerdings merkt man das jetzt auch umgekehrt. Der Sound ist rund, die Präsenz bei der Stimme verliert jedoch an Bedeutung - einfach echter Sound, wie er vorne raus kommt.

Da ich über einen extra Monitoring Kanal fahre, ist das einfach regelbar. Ein bisschen mehr Power auf den Gesang und Saxophone und die Kontrolle ist 100%.
Wer das nicht kann, sollte sich bei Gesang evtl. doch eher mit den SD-2 anfreunden. Wer den "Originalsound" will, der ist mit den SD-4 bestens bedient. Ich hatte noch nie so einen knackscharfen Bass/Rhythmus im Ohr. Manchmal meine ich, der SUB wäre in Betrieb.

Qualität: InEar - Typisch einwandfrei, robusste Transportbox, stabiles Kabel und Adapter-Stecker 3.6 auf 6.35 Klinke sind mit dabei.
Für die Gummis habe ich seit Jahren Xcessor Triple Flange in Verwendung, die mir sogar mal von der Firma In-Ear als Alternative (sind weicher, als die anderen Kunststoffe) als Alternative empfohlen wurden.
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PK
Perfekter Hörer
Phillipp Klein 02.10.2017
Hi,

ich bin Schlagzeuger und Tontechniker und habe sehr lange an einem In Ear Montiorsystem rumgemacht.
Als Tontechniker weiß ich wenn man billig kauft, kauft man 2x. Eine gute Montiorbox hätte mich auch 800 - 1000 ¤ gekostet und dann muss man es rumschleppen und irgendwo lagern.

Ich habe mit vielen befreundeten Musikern gesprochen die einen Pro In Ear die anderen Contra, hat mich also nicht wirklich weitergebracht. Ich kenne von einigen Gigs das Problem mit einer Box hinter dem Schlagzeug, wenn diese zu laut ist das man sich hört, dann streut diese in die Mikros ein, dreht man sie leise dann hört man nichts mehr.
Ich hatte die Möglichkeit den Stage Diver 3 zu testen, das gefiel mir richtig gut, hab den Sound übers I Pad an meinem Digi Pult (Soundcraft SI Impact) eingestellt, man hört echt alles wahnsinn, man kann über den kleinen Fischer Amp Kopfhörer Verstärker auch leiser drehen das es angenehm ist und man hört immer noch alles. Was mir am SD 3 nicht gefiel war die Bass Anhebung, das war ungewohnt und gefiel mir nicht, darum hab ich mich beim Kauf den SD4 geholt und das ist genau das was ich gesucht habe. Perfekt und das beste ist er hat einen sehr ausgewogenen Frequenzgang, den ich auch beim Abmischen als Tontechniker verwenden kann und beim nachträglichen Nachbearbeiten von Livemitschnitten.

Ich kann euch nur den SD 4 empfehlen er ist universell einsetzbar und zusammen mit dem Fischer Amp Vorverstärker liefert er einen wahnsinns Sound. Darum scheut nicht das Geld auch wenn er ein bischen teurer ist, ein Hörgerät das man benötigt wenn billige Hörer benutzt welche unangenehme Frequenzen übertragen und man darurch auf Dauer schlechter hört, ist deutlich teuerer.
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D
Rundum Spitze!
Darek 30.06.2016
Dieser Hörer ist für mich die perfekte Lösung.

Die Passform ist super. Der Hörer sitz 1A, dichtet perfekt ab und bewegt sich selbst bei heftigen Kopf- und Mundbewegungen kein Stück. Mit Abstand bestes Sitzverhalten zu allen Hörern, die ich bis jetzt hatte. Auch angepaßte Hörer halten nicht mit. Dabei ist das Einsetzen und Rausholen wesentlich einfacher als bei angepaßten Formen.
Beim Sound gibt es auch nichts auszusetzen: Druckvoll, klar und transparent, ohne dass die Höhen irgendwie überzeichnet wirken oder die Bässe einem den Kopf wegblasen. Natürlich ist dieser Punkt sehr subjektiv und vom Einsatzfeld abhängig aber hier hat man den Vorteil, dass ein Test überhaupt möglich ist. Wenn man mit dem angepaßten Hörer nicht zufrieden ist, ist das Geld weg.

Der Hörer saugt sich richtig fest. Hier ist u.U. eine Angewöhnungsphase nötig. Ist am Anfang etwas komisches Gefühl. Die Ohrgröße kann übrigens auch durch verschiedene Hörergrößen kompensiert werden.

Zu der Verarbeitung gibt es auch volle Punktzahl. Abnehbares Kabel mit sehr gut realisiertem Anschluß. Weit besser aufgebaut als mein angepaßter Hörer eines deutlich teureren Anbieters.

In Summe: sehr empfehlenswertes Spitzenprodukt. Für mich gibt es keine angepaßten Hörer mehr.
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l
Ich bin wieder bei SD4 gelandet...
lhenn 09.08.2023
Ich hatte den SD3 und SD4 vor etwa zwei Jahren bereits im Test. Damals hatte ich den SD4 wegen gefühlten Druckstellen am Ohr wieder zurückgeschickt und mich für Custom In-Ears entschieden (Hearsafe HS-5 Pro). Diese haben einen bewusst flachen Frequenzgang.
Nach zwei Jahren habe ich mir aus reinem Interesse an einem erneuten Vergleich nochmal die SD4 bestellt und ich muss sagen: Ich war verliebt. Die Druckstellen nach ein wenig Gewöhnung völlig weg und der Sound ein wahrer Ohrenschmaus. Der Sound wirkt nicht verfälscht, ist aber auch nicht flach. Der Bass kommt mit schönem Druck rüber, ohne dass man hier einen Badewannen-Frequenzgang à la billig HIFI-Kopfhörer vorfindet. Für mich als Bassist einfach super! Obwohl sie nicht angepasst sind, passen sie sich den Ohren gut an. Mittlerweile haben sie meine Custom In-Ears im Bühnenalltag so gut wie ersetzt. Der Sound ist einfach nicht so glatt und flach, was den Spaß auf der Bühne deutlich erhöht.
Absolute Empfehlung!
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s
In ear excellence
snn01 01.05.2018
Ich benutze den SD-4 zusammen mit einem Calyx M und einem FIIO 1/2 höre Klassik Pop und Rock, MP3, Flac, DSD. Ich vergleiche gegen meine Sennheiser IE 800 und Bose SoundSport (ich weis, ist nicht ganz fair da er eine andere Preisklasse ist).
Der SD-4 passt sehr gut ins Ohr (ich schraub ihn immer rein).
Einmal drin hält er auch beim Radfahren und Laufen (besser wie der Bose Sport (!) und viel besser wie der Sennheiser).
Klanglich alles da! Sehr guter Bass (wenn er richtig "reingeschraubt" ist) und saubere Mitten und Höhen. Vor allem bin ich vom Klang der Stahlseiten bei akustischen Gitarren total begeistert. Er klingt in den Tiefen sauberer wie der Bose, ähnlich gut wie der IE 800. Der Bass kickt richtig. In den Höhen/Mitten ist er beiden weit überlegen. Der Sennheiser ist da fast schrill, was an seinem extremen Frequenzgang liegt. Die Räumlichkeit ist sehr gut ähnlich/gleich/besser wie der IE 800.
Generell brauch der SD-4 weniger Verstärker Leistung wie der IE 800 was man besonders auch am Fiio merkt. Das Kabel ist mir etwas zu lange aber das ist sicher Geschmackssache.
Meine Empfehlung ist die Gummistoppseln (sind ok aber bin nicht so begeistert davon) gegen Comply TX 400 Memoryschaum zu tauschen, dann ist alles perfekt.
Ich bin absolut begeistert und kann den SD-4 jedem empfehlen. Einziger Wehrmutstropfen es kommt gerade der SD-5 raus aber ....
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d
Produkt funktioniert bei mir nicht.
dreier 04.01.2015
An ein In-Ear System für 649,- Euro richte ich ziemlich hohe Erwartungen. Insbesondere dann, wenn der Hersteller es bewirbt mit "...Die perfekte Abbildung der Frequenzen und Räumlichkeit bieten Musikern, Tontechnikern und Hi-Fi-Genießern ein Klangerlebnis der besonderen Art..." Blablabla...
Wenn ich solche Teile aufziehe, erwarte ich, dass klanglich die Sonne aufgeht, aber:

Diese Hörer sind eine absolute Enttäuschung. Das Klangbild ist alles andere als ausgewogen. Es scheint der gesamte Bassbereich zu fehlen. Von einer Bassdrum ist allenfalls der Kickanteil zu hören, jedoch kein low-end.
Die Mitten sind mir zu aufdringlich, Auflösung und Stereobühne sind OK (jedoch nicht überragend). Aber das nutzt alles nichts, wenn im Klangbild die Hälfte (nämlich alles ab ca. 100Hz abwärts) fehlt. Auch die Höhenwiedergabe könnte etwas ausgeprägter sein, wobei ich das allerdings als geschmacklichen Spielraum empfinde. Der SD4 klingt keinesfalls muffelig.

Weiterhin fällt unangenehm auf, dass der Hochtontreiber bei vollständig zugedrehtem Amp leise rauscht. Das ist bei keinem anderen Vergleichshörer der Fall. Der fehlende Tieftonbereich lässt sich auch nicht durch tieferes ins Ohr Pressen oder sonstige Massnahmen herbeizaubern. Er fehlt schlicht.

Verglichen habe ich mit den einfachen Apple Hörern, die jedem iPod beiliegen, den Xiaomi MI In-Ears (Chinakracher für 17,- inkl. Versand, aber gar nicht so schlecht), einem Shure SE315, einem DT990, einem DT990pro und einem Audio-Technica AT-M50. Insgesamt also alles Produkte, die nur ein Bruchteil des SD-4 kosten. Am gruseligsten von allen ist der SE315 mit seinen schreienden, metallischen Mitten. Der Apple Hörer macht vieles richtig. Ich habe einen ausgewogenen und vollständigen Klangeindruck. Er löst nicht ganz so fein auf und ist natürlich, was den Sitz im Ohr angeht, nicht das Optimum. Und der DT990: das ist mein Brot und Butter Hörer seit fast 25 Jahren und daran wird der SD-4 nicht das geringste ändern können.

Fazit: hätte ich hier einen 20,- Euro Chinakracher in den Ohren, würde ich sagen: naja, bei dem Preis kann ich ihn als backup benutzen, wenn der Haupthörer mal verlorengeht oder ausfällt... Aber von einem High-End Produkt aus Deutschland für 649,- erwarte ich mehr. Ich werde wohl wieder mit dem DT990 auf die Bühne gehen. Das sieht zwar albern aus, klingt aber wenigstens.

Einen Stern (insgesamt) gebe ich dem SD-4 für die mechanische Verarbeitung und den guten Sitz im Ohr.


Nachtrag:
im Gespräch mit dem Hersteller stellte sich heraus, dass der SD4 bei mir evtl. nicht optimal sitzt. Allerdings sprach dagegen, dass die Ohrpassstücke sich beim Einsetzten schon ordentlich festgesaugt haben und zudem wurde mir von einem Bandkollegen beim Test bestätigt, dass kein Schall nach aussen dringt.

Neues Fazit: Ich nehme den kategorischen Verriss des SD4 zurück, sage jedoch, dass er bei mir überhaupt nicht funktioniert hat.
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L
Großartig für Bassisten (wenn man zu den 85% gehört)!
Lhennen 19.08.2019
Ich habe mir die StageDriver SD4 als Bassist gekauft.
Was den Sound betrifft, so sind diese Hörer genial! Ich habe sie in einer Probe ausprobiert. Die Außengeräuschisolierung ist fantastisch, der Sound dadurch glasklar. Tiefe Bassfrequenzen genau wie Mitten und Höhen werden ohne Klirren oder Verzerren wiedergegeben. Der Bass kommt dabei angenehm druckvoll rüber, ohne dass dadurch der Sound zu verfälscht wird. Die vier Treiber (davon zwei für Bassfrequenzen!) leisten einen exzellenten Job!

Verarbeitung: Die Hörer an sich sind sehr hochwertig. Die Innenflächen scheinen besonders beschichtet und Ohrenschmalz abweisend zu sein. Das Kabel jedoch scheint mir sehr dünn, aber das ist wohl Gang und Gebe im Bereich IEM. Es wird wohl alles seine Ordnung haben. Trotzdem habe ich da ein Gefühl, besonders aufpassen zu müssen, mich zum Beispiel nicht versehentlich bei Anlehnen gegen eine Tischkante auf das Kabel zu setzen.

Was den Tragekomfort betrifft, so hat InEar beim universellen SD4 gute Arbeit geleistet. Ich bin mir sicher, dass die Hörer bei etwa 85% der Nutzer ohne Probleme passen.
Bei mir drücken sie nach gewisser Zeit etwas oben am Ohr. Da ich für 100€ mehr auch angepasste Hörer bekomme, werde ich die SD4 zurückschicken – wohlwissend, dass sie einen guten Job leisten!
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InEar StageDiver SD-4