Ich habe bisher immer ITB gemischt und die Emulationen der Kompressoren genutzt. Angesichts der Kampfpreise und guten Bewertung habe ich mir je einen 76-KT und einen KT-2A bestellt. Eigentlich mit der Überzeugung, dass kaum ein Unterschied zu den Plugins zu hören sein wird und dass ich einen oder beide wieder retournieren werde. ITB hat halt doch praktische Vorteile vom Workflow her gegenüber der Hardware. Meine Bewertung muss ich dahingehend relativieren, dass ich noch keinen anderen HW-Kompressor gehabt habe und somit keinen Direktvergleich habe.
Nun bin ich einfach nur begeistert. Es IST definitiv ein Unterschied zu den Plugins. Letztlich habe ich beide behalten. Z.B. Vocals zuerst mit dem KT-2A dezent andicken, danach mit dem 76-KT voll nach vorne bringen. Es ist einfach ein Traum. In jedem Fall ist mir das mit der Hardware besser, intuitiver und schneller gelungen als mit den Plugins. Und JA, die Teile klingen irgendwie einfach besser als die Plugins. Kanns nicht beschreiben, wird wohl das vielgerühmte "mojo" sein. Erstaunlich, wie das für den Preis möglich ist.
Ganz grosse Klasse wäre noch ein Blend-Regler um direkt parallele Kompression zu machen, geht aber auch so. Deswegen bei den Features nur 4 Sterne.
Sound, Verarbeitung und Bedienung für diesen Preis unglaublich.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung.
**Nachtrag nach über 4 Jahren Gebrauch: Noch immer ist der 2A-KT fix in meiner Vocal Aufnahmekette, und ich verwende ihn auch gerne für Gitarren Reamping. ABER ein Punkt macht mir seit langem zu schaffen. Bis heute weiss ich nicht, ob dies nur bei meinem Produkt der Fall ist, oder ob dies prinzipiell bei jedem 2A Optokompressor so ist:
Wird die Kompression etwas heftiger eingestellt, ist der Attack so langsam, dass die ersten Millisekunden des Materials unkomprimiert passieren. Dadurch ergibt sich ein Pegel-Peak auf dem Material. Dieser ist so deutlich, dass es nicht ohne weitere Bearbeitung zu verwenden ist. Ich habe die T4B Optozelle gegen ein teures Produkt ausgetauscht, aber auch das hat nicht wirklich geholfen. Somit vermute ich, dass dies systembedingt gegeben ist. Bei mit funktioniert somit die Kette 76-KT -> 2A-KT nicht, da der 2A am Ende der Kette diese lästigen Peaks erzeugt. Ich fahre somit immer den umgekehrten Weg 2A-KT -> 76-KT, dann werden die Peaks durch den 76 wieder glattgebügelt.
Wie gesagt, bis heute ist mir nicht klar, ob ich ein Montagsmodell habe oder ob dies prinzipiell so ist (wobei ich nicht verstehe, wieso dann 76->2A die klassische Comp Kette ist).