Gefertigt in der renommierten Stativschmiede König & Meyer, bietet das K&M 21302 gleich zwei Funktionen. Während einerseits Speaker in variable Höhen gekurbelt werden, kann alternativ eine normierte Gewindebuchse eine Lichttraverse aufnehmen. Dabei punktet das stählerne K&M 21302 mit einer guten Belastbarkeit. Das komplett schwarz gehaltene Design, das sich in nahezu jede Location einfügt, passt zu allen schwarzen Lautsprechern. König & Meyer hat das Stativ für eine langjährige Nutzungsdauer konzipiert. Und ganz K&M-typisch wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, da Ersatzteile bei Bedarf erhältlich sind. Das Kurbelstativ kann von nur einer Person bedient werden.
Der Stahlständer mit Verbindungselementen aus Kunststoff, dessen Oberfläche mit schwarzem Pulverlack versiegelt ist, nimmt bis zu 40kg Last auf. Ein Aufstellmaß von 1150mm hat der dreibeinige Standfuß. Die Höhe des Stativs, das ein Eigengewicht von 7,65kg hat, ist mit Kurbel, Autolock-Verriegelungssystem und Sicherungsschraube zwischen 1385 und 2180mm variabel. An der Spitze des Auszugsrohrs blickt man auf eine 35mm-Lautsprecheraufnahme mit integrierter, eingepresster M10-Gewindebuchse für Speaker und Traversen. Vor dem ersten Einsatz setzt man die M8-Klemmschrauben sowie die Fußschelle ein, die beide eine M8-Größe haben. Dann wird die Last aufgesetzt, die Klemmschraube des Kurbelgehäuses wieder gelöst und die Kurbel im Uhrzeigersinn bis zur gewünschten Höhe gedreht. Nachdem die Klemmschraube fixiert wurde, kann die Veranstaltung beginnen.
Professionelle Anwender dürfen ebenso wie Einsteiger darauf vertrauen, dass K&M das Stativ für eine Lebensdauer von mindestens zehn Jahren entwickelt hat. Überdies erfüllt es die Anforderungen der 2006/42/EG Maschinenrichtlinie, der DIN 56950-3 Veranstaltungstechnik – Maschinentechnische Einrichtungen sowie der EN ISO 12100. Sowohl für Lichttechniker als auch Beschaller bietet das K&M 21302 einen sicheren Stand. Für Ausrichter von Galas und Gastronomen, die auf empfindlichen Holzfußböden veranstalten, hält der Hersteller Ersatz-Parkettschoner bereit. Open-Air-Veranstalter erhalten ein Stativ mit geprüfter Funktion im In- und Outdoor-Einsatz. Bands, die mit eigener PA touren, profitieren von den geringen Packmaßen des 1170mm langen Tools. Technikdienstleister können ihren Kunden eine Kurzanleitung mitgeben, die einfach aus der Klemmschale im Mittelholm entnommen wird.
Die im Jahre 1949 gegründete Firma König & Meyer (K&M) produzierte zunächst Notenpulte und Messwerkzeuge. Bereits zwei Jahre später wurde das Programm um Instrumentenständer und Mikrofonstative erweitert, die bis heute das Kerngeschäft des Wertheimer Herstellers darstellen. Darüber hinaus produziert K&M Boxen- und Leuchtenstative, Monitorstative, Hocker und Tablet-Halterungen sowie weiteres Zubehör für mobile Geräte. Für den hohen Qualitätsanspruch werden Metall- und Kunststoffelemente seit jeher vorwiegend im eigenen Werk in Deutschland hergestellt, wobei besonderer Wert auf umweltfreundliche Produktionsbedingungen und Nachhaltigkeit gelegt wird.
Sind in kleinen Räumen die Lautsprecher oder Lichttraversen leicht genug, kann das Stativ von nur einer Person aufgestellt werden. Passend zu fast allen Boxen, fügt sich das schwarze Stativ in die Location ein. Bei Lesungen wählt man die niedrigste Aufstellhöhe, während bei Konzerten die Speaker für stehendes oder tanzendes Publikum in die Höhe gefahren werden. Beim Aufbau auf kleinen Bühnen oder Szenenflächen in der Nähe der Performance bietet die Sicherungsschraube zusätzlichen Halt. Damit Bodenunebenheiten, Treppen, Stufen oder Schräglagen ausgeglichen werden, ist der K&M 21445 Ausgleichsadapter erhältlich. Für den Transport im Tourbus bietet K&M gleich mehrere Taschen an, wobei das Modell K&M 21316 Select sich durch eine extreme Strapazierfähigkeit auszeichnet.