Warum kauft man sich eine solch "starre" Schiene?
Das weiß wohl jeder für sich und seinen Anwendungszweck alleine. Wer hier jammert, macht das a) auf hohem Niveau, da das Produkt qualitativ K&M-typisch einwandfrei ist und b) höchstens über seine eigene Uninformiertheit.
Die in anderen Bewertungen zu findende Überraschung, dass sich die Rändelschrauben ja an Fixpunkten und nicht auf veränderbaren Positionen befinden, ist wohl eher einer fehlenden Auseinandersetzung mit dem Produkt an sich und dem Foto geschuldet.
Hier wäre Kritik wahrlich fehl am Platze.
Auch wenn sich die Schiene praktisch gar nicht für die ernsthafte Stereo-Mikrofonierung eignet (für A/B nichts halbes und nichts ganzes, für X/Y zu unpraktisch, für ORTF und EBS die falschen Maße), haben wir es hier mit einer guten Möglichkeit zu tun, vier Mikrofone für schnelle und einfache Lösungen auf einem (Tisch?)-Stativ kompakt unterzubringen.
Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, und genau das macht diese Schiene im Vergleich zu den üblichen 20-cm-Modellen so reizvoll.
Der Abstand der beiden inneren Aufnehmer zueinander entspricht mit 18 cm exakt den Außenpositionen der flexiblen K&M-Schiene 23550 (thomann Artikel-Nr. 104884); der Abstand der beiden äußeren Aufnehmer zueinander hingegen beträgt 35 cm.
- Das musste mal geschrieben werden, weil diese Angaben in der Produktbeschreibung fehlen. -
Die Schiene ist hervorragend verarbeitet und auch hinreichend stabil.
Im Gesamturteil ziehe ich trotzdem einen Punkt ab, weil ich den Preis für dieses Zubehör im Vergleich zu seinem kleinen Bruder etwas zu hoch finde.
Zum Schluss noch ein kurzer Dank an das thomann-Team, dass dieses Produkt nun auch unter seiner K&M-Bezeichnung "236" als Suchbegriff gefunden wird und man nicht mehr gezielt nach "23600" (was ist das denn?) suchen muss.