Auf seinem Rundsockel genügt dem K&M 26735 Lautsprecherstativ aus Stahl bereits eine kleine Aufstellfläche. Die kreisrunde Basis bietet die Grundlage für eine hohe Belastbarkeit, sodass die Box ein vergleichsweise hohes Gewicht haben darf. Höhenverstellbar mit Klemmschraube und Sicherungssplint ist das auch in Weiß erhältliche Tool einfach ausziehbar. Geeignet ist es für alle Speaker mit dem üblichen Boxenflansch. Ist dieser nicht vorhanden, hilft optional erhältliches Zubehör. Eine Person kann allein das Stativ aufbauen. Dabei erleichtert eine Aufsteckhilfe, die in den Holm integriert ist, das Handling.
Eine Aufstellfläche mit nur 45cm Durchmesser genügt für das K&M 26735. Sein Fuß besteht aus einem Gussrundsockel, in den beim ersten Aufbau das M20-Gewinde des Grundrohrs gedreht wird. Das Stativ bringt 10,44kg auf die Waage. Bis zu 30kg darf die Box schwer sein, zentrische Belastung ohne Seitenkräfte, wie sie durch Wind entstehen können, vorausgesetzt. Das K&M 26735 ist aus Stahl gefertigt. Ist man beim Aufbau allein, wird einfach erst die Höhe eingestellt und dann der Lautsprecher aufgesetzt. Stufenweise kann diese zwischen 1100 und 1810mm gewählt werden. Der 35mm-Mittelholm endet in konischer Form, damit der Gewindeflansch des Speakers wie von selbst in seine Aufstellposition rutscht.
So leicht stellen Einsteiger ebenso wie Beschaller mit dem K&M 26735 Lautsprecherstativ aus Stahl ihre Speaker auf. Clubbesitzer oder Betreiber von Multifunktionsräumen, in denen das Platzangebot im Saal oder auf der Bühne eher übersichtlich ist, können ihre PA oder die Monitore auf erstaunlich kleinen Stellflächen aufbauen. Betreiber von Messeständen stellen den Fuß in Publikumsnähe auf. Mit seiner kreisrunden Form bietet er keinen Anlass, sich versehentlich an Ecken oder Stativbeinen zu stoßen. Veranstalter sparen dank der integrierten Aufbauhilfe in konischer Form beim Aufstellen kleiner Speaker den Einsatz einer zweiten Person. Ausrichter von Galas oder Konferenzen, die auf empfindlichen Böden stattfinden, schonen diese mit den Filzunterlegern der Grundplatte.
Die im Jahre 1949 gegründete Firma König & Meyer (K&M) produzierte zunächst Notenpulte und Messwerkzeuge. Bereits zwei Jahre später wurde das Programm um Instrumentenständer und Mikrofonstative erweitert, die bis heute das Kerngeschäft des Wertheimer Herstellers darstellen. Darüber hinaus produziert K&M Boxen- und Leuchtenstative, Monitorstative, Hocker und Tablet-Halterungen sowie weiteres Zubehör für mobile Geräte. Für den hohen Qualitätsanspruch werden Metall- und Kunststoffelemente seit jeher vorwiegend im eigenen Werk in Deutschland hergestellt, wobei besonderer Wert auf umweltfreundliche Produktionsbedingungen und Nachhaltigkeit gelegt wird.
Sowohl als Träger von PA-Boxen als auch beim Monitoring macht das Stativ eine gute Figur. Stehen die Gäste, lässt sich der Mittelholm zu voller Höhe ausfahren. Bei Lesungen oder als Monitor für sitzende Musiker kann eine niedrige Einstellung gewählt werden. Damit möglichst alle Boxen mit dem Stativ kompatibel werden, sind separat die K&M 195/8 Boxenhalterung und der K&M 24281 Adapter Flansch erhältlich. Eine Extraportion Stabilität bietet die Gewichtsplatte K&M 26709 BL, die wie der Sockel eine runde Form hat. Im Tourbetrieb oder bei häufigen Auf- und Abbauten transportiert man den Fuß in der stabilen Tasche K&M 26751. Für den Mittelholm wurde die Verpackung K&M 21422 maßgeschneidert, die bei einer Stereobeschallung gleich zwei Holme aufnimmt.