Gates sind bei mir sehr schwierige Pedale. Hatte hierzu schon ein bisschen getestet: Boss NS-2, TC Electronics Sentry, diverse digitale (Line 6 HX Stomp, ReaGate). Irgendwas passt immer nicht. Das NS2 ist mir im Metalcore zu langsam, das Sentry war dahingegen super flexibel und konnte super tight sein - verändert aber unschön den Sound und die digitalen haben bei mir immer zu hart gecuttet, bzw. waren nicht auf dem Pedalboard einsetzbar. Als ich vom Pylon erfuhr, habe ich es direkt mal bestellt, denn die Features sind genial und kann die Konkurrenz nicht bieten.
Zuerst die Gurndfunktion: Es gibt einen Regler für den Threshold und einen Schalter für harte und weiche Rauschunterdrückung. Der Soft(High)-Mode lässt mehr Sustain durch, kann aber natürlich keine Djent-Sounds unterstützen cutten. Der Tight(Low)-Mode cuttet hart und schnell alles was irgendwie zu leise ist. Beide Modi sind aber mit einem hervorragenden Tracking ausgestattet. Den Eingang sollte man Clean ansprechen, dann kommt hinten aus dem Loop auch nur ein Geräusch, wenn vorn eins anliegt (bei rauschigen Single-Coils hilft es mit dem Threshold zu spielen). Für mich allein deshalb bisher das beste Gate, dass ich je genutzt habe. Eine klangliche Veränderung meines Signals konnte ich außerdem auch nicht feststellen.
Extra 1: Es gibt einen zuschaltbaren Boost. Klanglich transparent (färbt nicht), macht was er soll und ist durch den Cut noch in den tiefen variabel. Nettes Gimmick und lässt sich auch immer gleich synchron mit dem Gate einsdchalten oder eben getrennt davon aktivieren oder deaktivieren.
Extra 2: Hier mein persönliches Killer-Feature! Das Pedal lässt sich über eine Klinke extern Ein- und Ausschalten UND kann zusätzlich einen Kanal per Klinke Ein- oder Ausschalten. Bedeutet, wenn ich das Pedal einschalte, kann ich gleichzeitig meinen Amp in den Crunch Channel bringen. Oder wenn ich einen Loop-Switcher nutze, der Kanäle an Amps steuern kann, lässt sich damit das Pedal schalten. Was außerdem bedeutet (so wie ich es auch nutze), dass ich über den Loop-Switcher das Pedal schalten kann, welches wiederum das Signal an meinen Amp weiterreicht und dessen Channel umschaltet. Dadurch verliere ich nicht mal Kanal-Switch an meinem Looper. Absolut Genial. Zumal Gates über Loop-Switcher sonst nur schwer zu schalten sind (man müsste immer 2 Loops opfern).
Fazit: Mein persönlicher Favorit im Bereich Noise-Gate für alle Djent-Fans (den Rest kann ich nicht so recht einschätzen) mit coolen Features, die dieses Pedal super flexibel machen! Die Verarbeitung ist makellos, das Design schön und der Lack dick. Dadurch ist der Preis auch sehr gerechtfertigt (andere gute Noise-Gates kosten ähnlich viel Geld - Das Boss NS2 ist wohl aber der P/L-Sieger).