Die L.R.Baggs Para Acoustic DI kenne ich aus Tests und Anzeigen schon ewig. Sie ist ein auf im Profibereicht etabliertes Hilfsmittel, um E-Acoustic Gitarren an ein Mischpult zu hängen.
Auf der Suche nach einer Möglichkeit, den recht "piezo-artigen" und scharfen, höhenlastigen Klang meiner Gibson Maple AJ etwas angenehmer zu gestalten habe ich mir die Para DI bestellt.
Die Para Acoustic DI selbst gefällt mir sehr gut. Massiv, wertiger Eindruck, Design und Schachtel nebst Bedienungsanleitung darin erinnern vom Styling her an die 80er und 90er Jahre. Die etwas komplizierte Bedienung durch die kleinen Potis wurde schon in anderen Bewertungen angesprochen. Die Einstellmöglichkeit über Gain und Volume helfen, schnell ein sehr brauchbares, kräftiges Signal an den Mischpulteingang zu schicken, Phantomspeisung finde ich auch gut.
Eine ausführliche Testphase hat leider ergeben. dass ich mit der Para Acoustic DI nicht das gewünschte Klangergebnis bekomme - die schneidenden Höhen bekommt man mit den beiden Potis schon gezügelt, leider bleibt aber nur ein parametrisches Mittenband, da ich das Notch Filter als solche brauche. Ich habe bei den Tests natürlich Extremeinstellungen ausprobiert und eine hohe Bühnenlautstärke eingestellt. Damit scheidet wie in einigen Beschreibungen zur Para DI angeführt das Notch Filter als zweites Mittenband aus.
Das Notch Filter der Para Acoustic DI greift im Vergleich zu den Notch Filtern zum Beispiel bei dem Plamer MI Pocket Acoustic Kästchen und beim BOSS AD-2 ohnehin etwas "kraftlos" zu.
Schade, ich mag Produkte von LR Baggs und hätte mit der Para Acoustic DI auch gerne eine DI Box in den Gerätebestand geholt, mit der man überall erscheinen kann.
Meine geht an thomann zurück, wofür die Para Acoustic DI nichts kann, sie passt einfach für meinen Zweck nicht und um sie unbenutzt herumliegen zu haben ist sie zu teuer.