L
ein großer Wurf gelungen
Lieferumfang:
Im Lieferumfang sind der Undersaddle-Piezo-Pickup "Elements", das interne Grenzflächenmikrofon "Anthem", Elektronik- und Batteriefach, Anschlußbuchse, englischsprachiges User Manual, eine Säge- und Bohrungs-Maßskizze sowie alles benötigte Montagematerial vollständig enthalten.
Einbau:
Baggs liefert werksseitig keinerlei Einbauanleitung mit und weist ausdrücklich darauf hin, dass der Einbau des Pickups duch einen qualifizierten Instrumentenbauer oder Händler erfolgen muss, um Garantieansprüche zu erhalten. Heim- oder Hobbyinstallateure erhalten keinen Support.
Eine englischsprachige Einbauanleitung kann von der Homepage des Herstellers herunter geladen werden. Vor dem Einbau sollten das technische Prinzip und die daraus resultierende Wirkungsweise des Pickups unbedingt vollständig verstanden sein. Der mechanische Einbau selbst gestaltet sich relativ einfach und weist keine Besonderheiten auf. Zu beachten ist, dass nach dem Einbau im Elektronikfach ZWINGEND einmalig die korrekte tonale Balance zwischen internem Mikrofon und Piezo-Pickup justiert werden werden muss.
Instrument:
Eingebaut wurde der Pickup von mir in eine Larrivee L-03. Diese Gitarre ist werksseitig mit einem L.R.Baggs Stagepro Element augestattet. Die Maße der Elekronik des "Element" sind mit den Maßen des Elektronik des "Anthem" identisch, insoweit ist das lediglich ein Austausch 1:1.
Ausgangspunkt des Umbaus war die Tatsache, dass der von Larrivee werksseitig verbaute Stagepro "Elements" zwar ein guter unter den Piezo-Pickups ist, aber letztlich doch auch um die systembedingten Nachteile dieser Konstruktion nicht herum kommt: der systembedingte Piezo-"Quack", der sich bei dieser Gitarren/Pickup-Kombination im Bereich um die 1,6 kHz mißliebig nach vorn drängt.
Sound:
Ich nehme das Resultat in zwei Worten vorweg: "große Klasse".
Das angestrebte Ziel wurde voll und ganz erreicht. Der Piezo-"Quack" ist verschwunden. Statt dessen erklingt die Gitarre nun frei und luftig, das Holz des Korpus ist in seinen Schwingungen warm und deutlich in einer Weise und Intensität zu hören, wie es zuvor nicht zu hören war. Man ist beinahe versucht zu sagen: "Diese Gitarre hat gar keinen Pickup. Es erklingt das pure Instrument, nur eben lauter."
Fazit:
Dieser Pickup gehört zweifellos in die Spitzenklasse. Er ist sicher nicht billig, aber aus meiner - subjektiven - Sicht jeden Cent wert. Es ist schlicht der beste Pickup meiner sämtlichen Akustik-Gitarren.
Im Lieferumfang sind der Undersaddle-Piezo-Pickup "Elements", das interne Grenzflächenmikrofon "Anthem", Elektronik- und Batteriefach, Anschlußbuchse, englischsprachiges User Manual, eine Säge- und Bohrungs-Maßskizze sowie alles benötigte Montagematerial vollständig enthalten.
Einbau:
Baggs liefert werksseitig keinerlei Einbauanleitung mit und weist ausdrücklich darauf hin, dass der Einbau des Pickups duch einen qualifizierten Instrumentenbauer oder Händler erfolgen muss, um Garantieansprüche zu erhalten. Heim- oder Hobbyinstallateure erhalten keinen Support.
Eine englischsprachige Einbauanleitung kann von der Homepage des Herstellers herunter geladen werden. Vor dem Einbau sollten das technische Prinzip und die daraus resultierende Wirkungsweise des Pickups unbedingt vollständig verstanden sein. Der mechanische Einbau selbst gestaltet sich relativ einfach und weist keine Besonderheiten auf. Zu beachten ist, dass nach dem Einbau im Elektronikfach ZWINGEND einmalig die korrekte tonale Balance zwischen internem Mikrofon und Piezo-Pickup justiert werden werden muss.
Instrument:
Eingebaut wurde der Pickup von mir in eine Larrivee L-03. Diese Gitarre ist werksseitig mit einem L.R.Baggs Stagepro Element augestattet. Die Maße der Elekronik des "Element" sind mit den Maßen des Elektronik des "Anthem" identisch, insoweit ist das lediglich ein Austausch 1:1.
Ausgangspunkt des Umbaus war die Tatsache, dass der von Larrivee werksseitig verbaute Stagepro "Elements" zwar ein guter unter den Piezo-Pickups ist, aber letztlich doch auch um die systembedingten Nachteile dieser Konstruktion nicht herum kommt: der systembedingte Piezo-"Quack", der sich bei dieser Gitarren/Pickup-Kombination im Bereich um die 1,6 kHz mißliebig nach vorn drängt.
Sound:
Ich nehme das Resultat in zwei Worten vorweg: "große Klasse".
Das angestrebte Ziel wurde voll und ganz erreicht. Der Piezo-"Quack" ist verschwunden. Statt dessen erklingt die Gitarre nun frei und luftig, das Holz des Korpus ist in seinen Schwingungen warm und deutlich in einer Weise und Intensität zu hören, wie es zuvor nicht zu hören war. Man ist beinahe versucht zu sagen: "Diese Gitarre hat gar keinen Pickup. Es erklingt das pure Instrument, nur eben lauter."
Fazit:
Dieser Pickup gehört zweifellos in die Spitzenklasse. Er ist sicher nicht billig, aber aus meiner - subjektiven - Sicht jeden Cent wert. Es ist schlicht der beste Pickup meiner sämtlichen Akustik-Gitarren.
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M
Solider Tonabnehmer auch für Anspruchsvolle
Ich habe den Pickup sicherheitshalber und aus Zeitgründen vom professionellen Gitarrenbauer installieren lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Equalizer und Tuner in der Zarge sind einfach immer noch sehr praktisch und funktionieren hier auch tadellos.
Ich nutze das Gerät in einer sehr kleinen Westerngitarre (RECORDING KING RP2-626-C -Toll!!!), deren natürlicher Klang tendenziell etwas drahtiger und weniger bauchig angelegt ist als der einer Dreadnought. Ich spiele auf dem Instrument eher Stücke mit Fingerpicking. Daher verwende ich den Piezoabnehmer auch zu mind. 50%. Der Klang des Mikrofons sorgt dennoch für eine angenehm natürliche Klangfarbe.
Ich persönlich habe noch nichts Besseres kennengelernt. In einer anderen Gitarre (Martin D-41 special) benutze ich den Rare Earth-Abnehmer von Fishman, der auch sehr gut aber eben anders ist. Da dieser das ohnehin basslastige Instrument manchmal etwas mulmig wirken lässt, erwäge ich, auch hier den Stagepro einzubauen.
Es ist erstaunlich, wie weit sich die Technologie entwickelt hat und die Leute von L.R. Baggs haben hier sicher ein tolles Produkt hergestellt, allerdings erreicht noch immer kein Sound, der über die Abnahme mit Tonabnehmern erzeugt wird, die 100-prozentige Authentizität und Natürlichkeit des Korpussounds. Will man diesen, muss man nach wie vor mikrofonieren.
Für den Liveeinsatz jedoch ist der Stagepro sehr gut!!!
Equalizer und Tuner in der Zarge sind einfach immer noch sehr praktisch und funktionieren hier auch tadellos.
Ich nutze das Gerät in einer sehr kleinen Westerngitarre (RECORDING KING RP2-626-C -Toll!!!), deren natürlicher Klang tendenziell etwas drahtiger und weniger bauchig angelegt ist als der einer Dreadnought. Ich spiele auf dem Instrument eher Stücke mit Fingerpicking. Daher verwende ich den Piezoabnehmer auch zu mind. 50%. Der Klang des Mikrofons sorgt dennoch für eine angenehm natürliche Klangfarbe.
Ich persönlich habe noch nichts Besseres kennengelernt. In einer anderen Gitarre (Martin D-41 special) benutze ich den Rare Earth-Abnehmer von Fishman, der auch sehr gut aber eben anders ist. Da dieser das ohnehin basslastige Instrument manchmal etwas mulmig wirken lässt, erwäge ich, auch hier den Stagepro einzubauen.
Es ist erstaunlich, wie weit sich die Technologie entwickelt hat und die Leute von L.R. Baggs haben hier sicher ein tolles Produkt hergestellt, allerdings erreicht noch immer kein Sound, der über die Abnahme mit Tonabnehmern erzeugt wird, die 100-prozentige Authentizität und Natürlichkeit des Korpussounds. Will man diesen, muss man nach wie vor mikrofonieren.
Für den Liveeinsatz jedoch ist der Stagepro sehr gut!!!
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Ka
Endlich ein Tonabnehmersystem, mit dem die Gitarre wirklich richtig nach Akustikgitarre klingt. Im Vergleich zu dem vorher in der Gitarre verbauten L. R. Baggs mit Piezo und Magnetpickup nochmal deutlich natürlicher. Nicht billig, aber jeden Cent wert.
Und: perfekt eingebaut in der Thomann - Werkstatt. Danke!
Und: perfekt eingebaut in der Thomann - Werkstatt. Danke!
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c
Jetzt atmet meine Klampfe
Bei mir ersetzt der Anthem Stagepro das in meine Taylor GS - e Mini verbaute, miserabel klingende Hauseigene EsB - System.
Jetzt klingt sie auch auf der Bühne sehr gut. Ich als alter Takaminefan bin wirklich sehr begeistert von dieser GS-Mini mit verbautem Anthem.
Man hört die Gitarre atmen. Für meinen Geschmack ist das Anthemsystem perfekt für leise bis mittellaute Umgebungen.
Auf lauten Bühnen kann man mit dem Blend-Regler das Micro ja wegdrehen, sodass nur der Elementpiezo in Erscheinung tritt, aber für sowas nehme ich dann doch eine meiner Takamines, die können laut besser..
Jetzt klingt sie auch auf der Bühne sehr gut. Ich als alter Takaminefan bin wirklich sehr begeistert von dieser GS-Mini mit verbautem Anthem.
Man hört die Gitarre atmen. Für meinen Geschmack ist das Anthemsystem perfekt für leise bis mittellaute Umgebungen.
Auf lauten Bühnen kann man mit dem Blend-Regler das Micro ja wegdrehen, sodass nur der Elementpiezo in Erscheinung tritt, aber für sowas nehme ich dann doch eine meiner Takamines, die können laut besser..
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H
Super - es geht doch nichts über Mikrofonabnahme
Meine Furch kam mit dem Elements (Piezo) und klang verstärkt damit bereits sehr gut. Da ich aber als Schlagzeuger auch auf dem Body der Gitarre herumklopfe, wollte ich eine Mikrofonabnahme. Das Anthem hat sich dadurch angeboten, weil die Steuereinheit exakt die gleichen Abmessungen wie das Elements besitzt und damit in 3 min ausgetauscht werden konnte. Auch der Piezo-Tonabnehmer kann direkt vom Elements übernommen werden und muss nur an der Steuereinheit angesteckt werden. Etwas kniffliger war die Montage des Mikrofons, das an der richtigen Stelle unter die Decke geklebt wird. Trick: Smartphone in die Gitarre legen und eine Videokonferenz mit dem Laptop starten, dann hat man beide Hände frei und kann bequem bei bester Sicht agieren.
Das stufenlose Einstellen zwischen Mic und Piezo, Zweiband-EQ und Phasenumschalter lassen keine Soundwünsche offen. Alles klingt sehr natürlich und angenehm ausgewogen. Super!
Das stufenlose Einstellen zwischen Mic und Piezo, Zweiband-EQ und Phasenumschalter lassen keine Soundwünsche offen. Alles klingt sehr natürlich und angenehm ausgewogen. Super!
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S
Erst mau, dann TOP TOP TOP
Habe mit dem StagePro Anthem einen StagePro Element ersetzt, den ich im Vorfeld schon gut verkaufen konnte.
Der Einbau bzw. Austausch ist simpel.
Aber: Die ersten Doppelseitigen Klebepads klebten garnicht mehr; das zweite Paar hat genau 24h geschafft. Auch der Sound war nicht unbedingt zurfriedenstellend.
Jetzt klebt alles bombenfest mit Sekundenkleber und ich könnte glücklicher nicht sein. Zumindest im Mix bringt das System aufnahmetaugliche Ergebnisse und auf der Bühne kann man ganz easy zurück zum Piezo.
Den Notchfilter fand ich schon beim Element gut, der Tuner ist deutlich besser beim Anthem.
Fazit:
Der Einbau lohnt sich für wirklich jeden, der seine Gitarre für die maximale Bühnenperformance upgraden will und bereit ist, dafür auch entsprechend viel Geld auszugeben.
Der Einbau bzw. Austausch ist simpel.
Aber: Die ersten Doppelseitigen Klebepads klebten garnicht mehr; das zweite Paar hat genau 24h geschafft. Auch der Sound war nicht unbedingt zurfriedenstellend.
Jetzt klebt alles bombenfest mit Sekundenkleber und ich könnte glücklicher nicht sein. Zumindest im Mix bringt das System aufnahmetaugliche Ergebnisse und auf der Bühne kann man ganz easy zurück zum Piezo.
Den Notchfilter fand ich schon beim Element gut, der Tuner ist deutlich besser beim Anthem.
Fazit:
Der Einbau lohnt sich für wirklich jeden, der seine Gitarre für die maximale Bühnenperformance upgraden will und bereit ist, dafür auch entsprechend viel Geld auszugeben.
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F
Nicht umsonst eine hochgeschätztes Tonabnehmersystem.
Der Anthem wird hochgeschätzt. Es gibt kaum was Besseres. Der Klang ist sehr nahe am natürlichen Ton der Gitarre. Der Einbau erfordert etwas Geschick ist aber machbar. Man sollte eine neue Stegeinlage anfertigen und die alte aufheben. Geht was schief kann man in den Urzustand zurückfallen und den TA vom Profi einbauen lassen.
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Pa
anfänglich bissl schwierig
anfänglich bissl schwierig mit dem einstellen ...dann hat es gepasst und ich bin zufrieden guter sound
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HS
Super Tonabnehmer
Er brachte zu einem L.R. Baggs baugleichen Element Abnehmer einen wärmeren und natürlicheren Sound. So wie gewünscht. Der Tauch war kein Problem. Hörbeispiele
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