Ich habe die Saiten aufgezogen und nach zwei Tagen wieder gegen D'Addario EXL156 ausgetauscht. Mit den La Bella Saiten wird der Klang des Squier Bass VI extrem in den Bassbereich verschoben. Technisch strapaziert die tiefe E-Saite (095) die Stimm-Mechanik sehr stark, da diese für eine so "fette" Saite definitiv nicht ausgelegt ist. Die Saite ist so lang, dass sie mit dem umwickelten Kern in die Mechanik eingeführt werden muss.
Klanglich erzeugt diese Saite für mein Empfinden einen ploppigen, dumpfen Ton, der mit viel Phantasie an den Klang eines Kontrabasses erinnert. Die übrigen Saiten sind akzeptabel.
Ich verwende andere Flatwound Saiten (z. B. Thomastik-Infeld) auf meinen Fender Precisions oder aber D'Addario ECB 82 auf meinem Burns Bass. Nur: hier können diese Saiten ihrem Verwendungszweck entsprechend ihren Ton entfalten, was ich für den Squier VI in Verbindung mit dem La Bella Saitensatz nicht sagen kann. Für meinen Geschmack werden diese Saiten nicht mehr der ursprünglichen Idee des Bass VI gerecht, mit ihrer um eine Oktave tiefer angelegten Simmung eine Brücke zwischen "normaler" Gitarre und der tieftönenden Fraktion zu schlagen.