Einige Wochen musste ich warten, wegen Lieferschwierigkeiten. Dann kam sie endlich: Die heiß ersehnte La Mancha Granito. Ich spiele gern (zumeist improvisierend) auf Konzertgitarren, obwohl ich nicht "klassisch" Gitarre spiele. Das relativ zart dimensionierte Instrument tönt laut und dunkel - während meine einige Wochen zuvor bestellte und preislich ähnlich (genauer: etwas niedriger) anzusetzende Thomann Classica S 4/4 Konzertgitarre etwas transparenter klingt. Ich kann nicht sagen, dass eine von ihnen besser wäre, als die andere, es sind beides sehr gute preisgünstige "Anfängergitarren" - in Anführungszeichen, weil sie sicher auch fortgeschrittenen Gitarristen Freude machen. Einziger Wermutstropfen: Beide Instrumente kamen mit stark schnarrenden Basssaiten, einmal war insbesondere die A-Saite, bei dem anderen Instrument die D-Saite nicht sauber spielbar. Beide Male hat Thomann mir die Bünde kostenlos neu abgerichtet, bei der La Mancha zudem neue Basssaiten aufgezogen - die originalen sahen allerdings auch aus, als ob sie jahrelang im Keller verrostet wären. Prüft Thomann wirklich, wie im Werbetext behauptet, Streichinstrumente und Gitarren vor dem Versand? Oder wird lediglich auf Reklamationen "kulant" reagiert? Durch Letzteres würde Thomann sicherlich zunächst Geld sparen - aber wieviel angehenden Musikern wurde vielleicht schon die Freude an der Musik verdorben, weil ihnen ein unspielbares Instrument geschickt wurde? Meine Anfrage und freundliche Kritik an Thomann blieb leider unbeantwortet, daher erwähne ich es hier: Liebe Anfänger, prüft eure Gitarren und Streichinstrumente, und drückt sie ggf. einem Kenner in die Hand, zögert nicht zu reklamieren, wenn etwas nicht stimmt, denn es muss nicht an euch liegen (anders als in zahlreichen Onlineforen etc. behauptet)!