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cyberweek-deal

LD Systems U505 IEM

27 Kundenbewertungen

4.2 / 5

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1 Rezension

LD Systems U505 IEM
359 CHF
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1
C
Preis Leistung Top
Christoph1525 03.10.2021
Ich nutze das IE für unsere Proben und sollten, wenn's wieder besser möglich wird, auch zum Live Einsatz kommen.
Das Produkt kommt in LD Manier in einem sicheren Koffein, worin alles nochmals, unnötigerweise, mit Plastik umhüllt ist.
Der Sender macht einen Stabilen und wertigen Eindruck wohingegen der Empfänger sehr nach Plastikbomber wirkt bzw. haptisch sehr leicht ist.
Die Kabel angeschlossen, Sender und Empfänger eingeschaltet und das wars. Also wirklich jeder Idiot hat ausreichend Gehirnzellen um das Gerät zu bedienen, hoffe ich zumindest.
Sound: Ich kann absolut nichts gravierendes feststellen. Im Gege3zum IMei1000 habe ich das Gefühl, dass wesentlich weniger Grundrauschen vorhanden ist und die Übertragung völlig Ausreichend auch für Profis ist.
Sowohl Bass, als auch Höhen werden sehr Neutral wiedergegeben. Ich muss dazu sagen dass ich als Kopfhörer die Shure Se 535 verwende.
Bzgl Sound kann ich mich aber nicht wirklich beschweren sondern nur subjektiv glauben, dass die teuren Geräte besser klingen ohne es zu wissen 😅

Fazit : exakt was ich brauche zu einem super Preis
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
2
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Ja
LD hält, was LD verspricht!
Jonas aus Nordhessen 19.02.2023
Nachdem ich Inear-Monitoring bereits einige Jahre auf der Bühne kabelgebunden genutzt habe, war es nun an der Zeit ein kabelloses System zu kaufen.

Doch was für ein System sollte ich kaufen? Erst habe ich versucht selbst zu recherchieren, habe es dann aber aufgegeben und den Telefonsupport von Thomann angerufen. Nach ausführlicher Beratung und Mitteilung meinerseits, für welchen Einsatz das System verwendet werden soll, wurde mir dieses System empfohlen.
Bestellt, zweimal geschlafen… und Zack war das Päckchen da. Perfekt!

ersten drei Einsätze:
Karnevalssitzungen in einer mittelgroßen Halle. Mehrere Funksignale: Funkmikros und Funksystem an diversen Instrumenten.
Empfang:
klar, bei ganz dezentem Rauschen.

Reichweite:
Überall in der kompletten Halle; echt unschlagbar!!!
Latenz:
Nicht feststellbar!

Optisch (und deswegen auch ein Stern bei der Verarbeitung abgezogen):
Der Empfänger (Bodypack) hat einen großen silbernen Streifen. Warum macht man sowas ? Kann es nicht einfach nur schwarz sein ?
Aber das ist eben Geschmacksache.

Fazit:
Super Teil, super Beratung durch den Telefonsupport von Thomann, problemloser Einstieg ins Wireless-Monitoring.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
Bedienung
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Sound
Verarbeitung
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l
Solides In-Ear-Monitoring für wenig Geld
lhenn 09.08.2023
Als Band im Karneval sind wir vor knapp drei Jahren auf IEM umgestiegen, bis auf den Sänger erstmal kabelgebunden (über ein dünnes Kabel und Stereobuchse, befestigt mit Karabiner an der Hose). Sound war natürlich top, aber wie oft haben wir dieses Kabel verflucht. Auch wenn das Instrument ohnehin kabelgebunden ist, dieses kleine Käbelchen raubte uns den letzten Nerv, da es sich um Beine, Füße und andere Kabel drehte. Buchsen gingen durch wortwörtliche Fehltritte kaputt. Immer wieder schwärmte ich meinen Kollegen vom kabellosen In-Ear-Monitoring einer Band, in der ich regelmäßig aushelfe, wie befreiend das doch sei.
Nachdem erneut eine Kabel kaputt gegangen ist, fiel der Entschluss, zu kabellosem IEM zu wechseln. Welches System? Die andere Band nutzte wie unser Sänger das LD Systems MEI1000 im 800 MHz Bereich.
Meine Wahl fiel für unsere Band auf das U505. Dieser Frequenzbereich ist jüngst frei geworden und daher noch nicht überfüllt. Zudem bietet die U500-Serie weitere Vorteile wie etwa eine abnehmbare starre Antenne (statt der flexiblen Antennen der MEI1000-Serie, von der ich mehr "Zombie-Beltpacks" mit angeklebten, abgerissenen, geknickten, ... gesehen habe als ganze) und praktische Helferlein wie IR-Sync und Vergabe eines Namens, sodass das Beschriften mittels Marker und Klebestreifen überflüssig geworden ist.

An und für sich hat sich das System bisher bei den Heimproben bewährt. Der Sound ist in Ordnung. Für mich als Bassist zeigte sich ein starkes Rauschen, sobald einzelne tiefe Transienten gespielt werden (tupft man auf die Basssaiten, hebt sich auch das Rauschen merkbar). Dies scheint aber der Technik geschuldet zu sein, denn auch das 200€ teurere Sennheiser XSW System zeigt dieses Phänomen. Sobald mehrere Instrumente spielen oder man mit Begleitmusik probt, ist das Rauschen nicht mehr bemerkbar. Es scheint also tatsächlich mit der Verarbeitung und Modulation einzelner tiefer Signale zu tun zu haben.

Zwei Dinge sind mir störend aufgefallen:

1) Gain-Staging ist eine echte Herausforderung, selbst für mich als erfahrenen und technikaffinen Musiker. Es gibt Gaineinstellungen, dann nochmal eine Volumeneinstellung sowie die Volumeneinstellung am Beltpack. Wie soll man das einstellen? Es gibt nämlich nur eine Pegelanzeige. Diese ist aber nicht gesondert für Gain und für Volumen, sondern wird von beiden beeinflusst. Es ist also nicht klar, ob man Volumen bis zum Anschlag aufdrehen soll, um die korrekte Gaineinstellung bis zum Peak festzulegen oder andersherum. Ideal wäre hier eine Art "Pre-Fader" Anzeige zur Einstellung des Gains sowie eine Hilfestellung in Form einer Anleitung, denn unerfahrene Nutzer, die man mit diesem kostengünstigen Produkt natürlich gewinnen möchte, sind hier schnell überfordert.

2) Die Pegelanzeige: Mir ist unklar, was sie darstellen möchte. Nicht nur ist sie sehr ungenau/langsam/zäh: Kommt es zum Peak, stagniert die Anzeige manchmal langfristig und gibt ERST DANN wieder den tatsächlichen Pegel wieder, wenn Stille herrscht. Die Anzeige des Sennheiser-Systems war hier im Vergleich ein echter Traum. Ich brauche die Anzeige nicht, wenn sie erst mal richtig eingestellt ist, aber zur Einstellung des Gains ist sie echt Horror.

Von diesen Dingen abgesehen habe ich bisher nur Positives zu berichten. Man darf nicht vergessen: Das System kostet derzeit knapp 400€. Irgendwo muss man Abstriche machen. Für dieses Geld bekommt man aber ein hochwertiges In-Ear-System, das in dieser Preisregion zweifellos Seinesgleichen sucht und seinen kostengünstigeren Mitbewerbern funktional weit überlegen ist.
Bedienung
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Sound
Verarbeitung
3
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Bm
Preis / Leistung top
Band mit 3 IEM's 19.09.2023
Für diesen Preis eine absolute Kaufempfehlung!

Wir nutzen drei U505 IEM's für unsere Band live und zum Proben.
Verarbeitung ist genügend robust und wir haben nach 2 Jahren noch keine grossen Abnutzungsspuren entdeckt. Natürlich immer Sorge zum Material tragen ;)
Reichweite absolut top, geht auch gut mal das man im Backstage über 2 Stockwerke entfernt die Ansage des Entertainers mithören kann.
Bis jetzt haben wir maximal vor 700 Leuten gespielt, auch da keine Störfrequenzen in einem Raum voller Mobiltelefone. Sicherheitshalber haben wir unser Rack mit den Sendern aber immer direkt auf der Bühne mit uns. Batterien halten 4-5 Stunden ohne Probleme.
Mit dem Soundcraft UI24r mischen wir das ganze über 6 AUX-Channels Stereo, so kann man den Sound gut links/rechts panen.

Im Vergleich zu einer Shure oder Sennheiser Profi-Lösung ist die Klangqualität natürlich "nur" okay. Mit guter Gain-Struktur kann man das Rauschen aber auf ein Minimum reduzieren und alle Instrumente kommen gut rüber, die Stimmen sowieso.

Fazit: Zeitgewinn beim Soundcheck, da alle In-Ear-Monitorings gespeichert im Soundcraft, jeder hört sich und sein Instrument gut, nach jeweils kurzem Frequenz-Check noch nie Verbindungsprobleme gehabt.
Für Semi-Profis oder Bands, die das erste mal mit IEM arbeiten, absolut top!
Bedienung
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Sound
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LD Systems U505 IEM