Der Sound ist wirklich umwerfend, insbesondere Hall und Delay (der Rest interessiert mich ehrlich gesagt auch weniger) sind einfach nur schön. Wichtig und letztlich kaufentscheidend war für mich, dass man beides parallel schalten kann, die meisten Multieffekte erlauben das ja leider nur seriell.
Die Bedienung ist wirklich ein Traum, für jeden, der wie ich schon fast an Zoom und DigiTech zu verzweifeln drohte, ist das HX die Erlösung.
Wie schon von anderen beschrieben rauscht das Gerät leider ziemlich, bei einem Wohnzimmergerät kann ich aber damit leben. Trotzdem schade, ich hatte geglaubt, man bekäme in dieser Preisklasse schon ein semiprofessionelles Gerät, so wie es die Werbung und diverse Tests suggerieren.
Regelrecht ärgerlich finde ich hingegen die HX-Edit Software und die allgemeine Unzuverlässigkeit. Nach dem Aufspielen der neuesten Firmware auf das HX, hat es sich zunächst nicht mehr mit dem Programm verbunden, irgendwas mit Timeout gab's als Fehlermeldung. Nach unendlich vielen Versuchen, habe ich dann wieder eine ältere Firmware aufgedudelt mit dem Ergebnis, dass gar nichts mehr ging. Das Gerät hat auf allen Displays nur noch Buchstabensalat angezeigt. Also die neue Firmware wieder drauf, et voilà, Gerät und Software verbinden sich jetzt - zumindest meistens. Leider werden die Patches, die man am Rechner erstellt nicht zuverlässig auf das HX übertragen - manchmal schon, meistens aber nicht. Echt ärgerlich wenn man eine Dreiviertelstunde lang Patches erstellt und hinterher festgestellt, dass sie nicht auf dem Gerät angekommen sind. Es hilft nichts, wenn man sicher gehen will, muss man alles direkt auf dem Gerät zusammenbasteln. In dem Umfang durchaus eine Strafarbeit.
Darüberhinaus funktionieren seit dem letzten (oder vorletzten) Firmware Update nicht mehr beide ExpressionPedal Buchsen gleichzeitig. Egal was ich einstelle, alles reagiert nur noch auf Pedal 1. Natürlich ist es witzig Wah und Whammy synchron zu steuern, nachdem ich aber gerade vorher drei Stunden als unfreiwilliger Betatester verplempert hatte, war mir in dem Moment nicht mehr zum Lachen. Aber was soll ich mich ärgern, die eingebauten Wahs hatten mich ohnehin nicht vollständig überzeugt und ein richtig schönes ExpressionPedal kostet nicht weniger als ein amtliches Wah - manche Probleme lösen sich glücklicherweise von selbst. (Der Whammy-Effekt haut mich im übrigen auch nicht direkt um, aber die Verhandlungen mit dem Weihnachtsmann über dieses rote Pedal laufen bereits)
Ok, zurück zum Thema - ich fasse dann mal zusammen.
(+++)
Hall und Delay sind das, was ich unbedingt brauchte. Die sind oberamtlich und meiner Meinung nach allein schon den halben Kaufpreis wert.
Distortions brauche ich eigentlich nicht, ich sammele sie aber trotzdem seit Anfang der 90er. Mit dem HX sind zu meiner Sammlung gut ein Dutzend schöner dazugekommen. (Etwa genauso viele klingen nach meinem Empfinden aber auch absolut grauenhaft)
Die Modulationseffekte überzeugen mich. Ich werde nie wieder jemandem zuhören, der mir erklärt, warum so etwas nur analog richtig klingen kann.
Die Bedienung ist top.
Die Verarbeitung ist allem Anschein nach über jeden Zweifel erhaben.
Das HX ist kompakt und es leuchtet schön bunt.
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Der Rauschpegel ist nicht publikumstauglich.
Die Software ist in diesem Stadium unbrauchbar.
Externe Pedale anzuschließen funktioniert nicht immer.
Das Gerät kann nach einem Update komplett den Dienst versagen.
Fazit
Mit dem Rauschen als Preis für den Sound muss man halt leben können.
Freizeitspieler, die das nicht können, können für weniger als die Hälfte zB ein DigiTech RP360 kaufen. Das rauscht weniger, man hat dann aber natürlich auch bei weitem nicht den gleichen Sound. Profis dürften sich ohnehin in ganz anderen Sphären bewegen und haben naturgemäß ganz andere Anforderungen bezüglich Rauschen, Zuverlässigkeit und wohl auch Sound, da kann ich als Freizeit-Guitarrero (zum Glück) nicht mitreden.
Wie gesagt, das HX ist durchaus wohnzimmertauglich.
In einen Proberaum würde ich das Gerät nicht mitnehmen, dazu ist es einfach zu unzuverlässig. Bandkollegen mit zickigem Equipment zu strapazieren taugt nur, wenn man eine Solokarriere anstrebt.
Die Frage nach der Bühne stellt sich schon aufgrund des Rauschpegels nicht.
Dass der Preis von knapp 500¤ gerechtfertigt ist, denke ich nicht. Da es zu diesem Gerät aber keine Alternative gibt, kann Line6 natürlich einen Preis verlangen, der nicht zur Qualität passt. Sobald ein entsprechendes Konkurrenzprodukt verfügbar ist, wird das HX sicherlich mindestens 100¤ günstiger.
Meinen zwiespältigen Eindruck kann ich vielleicht am besten so beschreiben:
Ich mag das HX Effects wirklich, weil ich von den Sounds begeistert bin aber ich mag Line6 nicht, weil ich es inakzeptabel finde, dass sie unfertige Produkte auf den Markt schmeißen. Ich denke nicht, dass ich von denen nochmal etwas kaufen werde.
Ach ja, auf mich wirkt das Netzteil ganz anständig, auch wenn andere das anders sehen. Natürlich ist es nicht roadtauglich, wozu auch? Es ist ja nur dafür gedacht, das HX zu speisen und nicht um sonstwas damit während einer Welttournee zu machen.
Eins noch: so schön die Möglichkeit der Vier-Kabelmethode auch ist, man beraubt sich damit natürlich des Röhrenamp-Spielgefühls, da Gitter der Eingangsröhre und Pickup nicht mehr elektrisch miteinander verbunden sind. Das führt die Idee hinter dem HX Effects ein stückweit ad absurdum.
Steckt das vierte Kabel lieber in den rechten Ausgang am HX. Ein altes Top und 'ne 2x12er hat doch irgendwie jeder noch im Keller, in der Garage, auf dem Dachboden oder so rumstehen. Einfach mal suchen - die Stereoeffekte sind teilweise sehr gediegen!