Fangen wir mit dem optischen Thema an: man sieht den Pickup kaum. Wer sich also seine schöne Akustikgitarre nicht mit diesen unsäglichen Equalizern in der Zarge kaputt machen möchte, sollte allein deshalb schon zugreifen. Aber jetzt zu den wichtigen Dingen: Der Sound dieses Tonabnehmers ist schlichtweg der Hammer. Der Trick liegt in dem verbauten Kondensatormikrofon, der den Ton aus dem Korpus transportiert. Warmer, toller Sound. Für mich auch in sofern der Kracher, als dass ich in meiner Band die Gitarre auch als Percussion benutze und Beats loope. Die Übertragung durch das Kondensatormikrofon ist phänomenal und macht enorm viel Druck. Der Piezostreifen unter dem Steg macht natürlich seinen Job, aber eben auch nicht wirklich viel besser ist als all die anderen Piezo-Syteme. Ich selbst spiele ausschließlich akustisch, gemeinsam mit einem Kontrabassisten haben wir viele kleine Gigs, die wir verstärken müssen. Und beim Gitarrensound kommt auch beim Publikum Freude auf. Je nach Location kann ich den Anteil des Kondensatormikrofons am LR Baggs Anthem rein oder rausdrehen, sodass ich das Thema Feedback immer im Griff habe. Regel: auf großen Bühnen mehr Piezo, in kleinen Clubs oder Wohnzimmern mehr Mikro. Und wenn man dann noch die Para Acoustic DI von LR Baggs am Start hat, gibt es nicht besseres. Also, klare Kaufempfehlung. Technisch und ästhetisch.
Nachtrag: Mittlerweile habe ich das System auch in meine Flamenco Gitarre einbauen lassen. Obwohl es für Gitarren mit Nylonsaiten das spezielle L.R.Baggs Anthem Classical gibt, hat mir ein Gitarrenbauer davon abgeraten und mir das normale L.R.Baggs Anthem empfohlen, das ich auch in meiner Taylor Dreadnought habe. Und was soll ich sagen: Jetzt hat meine Senorita genau soviel Dampf wie die Taylor, und der Sound ist auch hier einfach atemberaubend. Kurz: Wer seine Steelstring oder seine klassische Gitarre mit Nylonsaiten ordentlich – und in diesem Sinne "natürlich" – verstärken will, kommt an diesem System einfach nicht vorbei.