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Manfrotto Microphone Support 154(B)

78 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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49 Rezensionen

Manfrotto 154B Microphone Support
74 CHF
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1
A
Genaue Beschreibung, Gewichte und Maße
Akustikliebhaber 24.06.2021
Was mir hier noch fehlte, waren die genauen Abmessungen und Gewichte für diejenigen, die sich damit noch was anderes basteln wollen. Vor allem der Durchmesser des Traversenrohrs dürfte von Interesse sein.

Als ersten subjektiven Eindruck würde wohl jeder sagen: Das Querrohr ist sehr leicht, die Klemmen sind sehr massiv und sehr schwer. Für meine Verwendung als Mikrofontraverse dürfte das Ding gerne leichter und weniger aufdringlich sein, was sich schon jemand anders hier wünschte. Für sehr viel mehr Geld gibt es da natürlich was von Schoeps.

Ich habe den "Manfrotto 119 Adapter", den man separat kaufen muss (Artikelnr. 305883) gleich ins Mittelteil eingesetzt und als festen Teil dessen betrachtet, da ich die Manfrotto-Traverse nur mit Mikrofonstativen mit 3/8-Zoll-Gewinde verwenden werde. Dieser Adapter verschwindet komplett im Mittelteil.

Das Querrohr ist aus dünnem, leichtem Blech (Alu?), innen silberfarben und außen schwarz. Es hat eine leichte, längs verlaufende Fuge, ist also nicht perfekt rund, und ist an den Enden mit einer kalottenförmigen Plastikkappe verschlossen. "Auf der Oberseite" hat das Rohr zwei Löcher, in der Nähe jedes Endes eins, so dass man ein Seil hindurchführen könnte, um eine Hängekonstruktion zu realisieren.

Die drei Klemmen gleiten sehr gut auf dem Rohr und lassen sich gut und sicher an beliebiger Position und in beliebigem Drehwinkel zum Rohr festschrauben bzw. -klemmen. Allerdings lassen sie sich recht schwer über die Enden mit den Plastikkappen schieben, um sie abzunehmen. Noch schwerer bekommt man sie wieder draufgeschoben; da das Rohr nicht perfekt rund ist, muss man gucken, in welcher Drehposition es am besten klappt. Dabei bekommt das Rohr leichte Schrammen, die sich einigermaßen gut wegwischen lassen, also vielleicht metallener Abrieb der Klemmen oder so. Da die Klemmen ziemlich massiv und aus Metall sind, ermöglichen sie keine große Anpassung auf den Rohrdurchmesser, es geht um Zehntel Millimeter.

Ich habe das eine Exemplar, das ich Anfang 2021 gekauft habe, vermessen. Wie es mit Serienstreuung ist, weiß ich nicht.

Mit "Spigot" bezeichne ich das, was Wikipedia als "TV-Zapfen" oder "Spigot Adapter" bezeichnet. Es ist das austauschbare Verbindungsstück zwischen einem Stativ und einem Aufsatz, z. B. für Mikrofone oder Leuchten.

Gewichte:

gesamt: 780 g
Rohr: 136 g (dünnes, stabiles, leichtes Blech)
alle 3 Spigots: je 68 g
Mittelteil: 208 g + Spigot = 276 g
Seitenteile: je 116 g + Spigot = 182 g

Maße:

Rohrdurchmesser: 25,0 bis 25,25 mm (nicht perfekt rund, s.o.)
Rohrlänge ohne Plastikkappen: 650 mm
Rohrlänge mit Plastikkappen: 656 mm
Durchmesser Löcher an Rohr-Oberseite: 9 mm
Abstand zwischen den Löchern: 580 mm
Abstand zwischen den Lochmitten: 589 mm

Länge Mittelklemme (die für den Stativanschluss): 114 mm
Länge Seitenklemmen: 78 mm
Der Spigot ragt aus den Klemmen 28 mm raus bis zum Aufsatzpunkt der Mikrofonklemme bzw. 36 mm inkl. Gewinde, das in der Mikrofonklemme verschwindet.
Die Löcher zur Aufnahme der Spigots haben ca. 16,1-16,2 mm Durchmesser.
Die Spigots haben ca. 15,8-15,9 mm Durchmesser.
Durchmesser der zylindrischen Klemmenkörper: 30,2 mm (wahrscheinlich 30 mm + 0,2 mm Lack)

Die Seitenklemmen haben je 1 Schraubflügel für den Spigot und einen für die Rohrklemme. Der für den Spigot ragt auch in Drehstellung parallel zum Klemmenteil nicht über diesen hinaus, aber der für die Klemme ragt tiefer runter.
Bei der Mittelklemme ragt keine der Flügelschrauben über das Ende hinaus.

Wollte man eine Seitenklemme zum Verstauen flach in einen Karton legen, müsste der 60 mm breit sein. (30,2 mm Durchmesser des Klemmenkörpers (s.o.) + Breite der Flügelschrauben)
Bei der Mittelklemme bräuchte man einen Karton mit 85 cm Breite, da Flügelschrauben auf beiden gegenüberliegenden Seiten vorhanden sind.

Vielleicht sind meine Angaben für andere ja nützlich.
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8
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m
Adapter nicht vergessen!
morbleu 13.09.2013
Eine der besten auf dem Markt. Kommt aber ohne Adapter Zapfen um es an ein K&M Stativ schrauben zu können. "Manfrotto Adapter 119" also mitbestellen!
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GS
Manfrotto Microphone Support 154(B)
GREVE STUDIO Berlin 26.06.2013
Beste Stereoschiene auf dem Markt, wenn es mehr als ORTF sein soll

Beste Verarbeitung, Einstellungen in der Breite ohne Rasterung, dadurch nur bedingt
reproduzierbar (oder man macht Markierungen auf dem Rohr) aber dafür auch frei einstellbar. Mikrofonhalterung sind auf der Schiene frei drehbar, was auch die gleichen
Vor- und Nachteile hat.

Auch andere Rohre (aus dem Baumarkt) nutzbar.

Dann wird die Breite der AB Aufstellung flexibler.
Mit extra Rohren lassen sich auch Gestelle für DECCA TREE oder SURROUND-Aufstellungen bauen.
Für Surround dann natürlich mit dem Material aus 2 dieser Halterungen.

Für das Stativ wird allerdings ein Adapter von 3/8" Gewinde auf Spigot benötigt,
oder man nimmt ein Lichtstativ.
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1
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b
eigentlich fürs Video riggen
blacknap 15.08.2021
Ist aber die beste und stabilste Audioschiene die ich bis jetzt benutzt habe. Ziehe ich gegenüber den K&M schienen vor. auch weil sie ohne rasterung funktioniert
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TA
Stabil und leicht
Toni A. 28.09.2021
Läßt sich gut bedienen. Gewohnte Manfrottoqualität. Outdoorstereofonietauglich durch geringes Gewicht. Alles sitzt gut, sicher und die stufenlose Verstellbarkeit hat mir gute Dienste geleistet.
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SG
Praktisch und professionell
Stefan Gstir 29.01.2016
Ich nutze seit einiger Zeit Manfrotto-Stative für meine Konzert-Livemitschnitte da sie viel leichter als herkömmliche Mikrofonständer sind.
Die Schiene ist eine tolle Ergänzung dazu und bietet viele Mikrofonierungsmöglichkeiten mit nur einem Stativ. Und das absolut stabil. Die Verarbeitung ist top. Da wackelt nichts.
Zum Design: sieht sehr gut aus ist aber durchaus etwas groß geraten und schon eher auffällig.
Trotzdem möchte ich es nicht mehr missen.
Klare Empfehlung.
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D8
Gut für A-B Autnahmen
Dieter 8833 30.10.2016
Ich benutze die Schiene für Live-Mitschnitte auf einem bis zu 3m ausziehbaren Ständer. Die Mikrofone lassen sich sehr gut einrichten und sitzen bombenfest. Die Kabel werden mit Gaffaband fixiert und ab in die Höhe.
Sehr praktisch und schnell aufgebaut.
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h
Jobmacher
hoho 28.06.2015
Es wirkt vielleicht etwas wuchtig, aber es ist wahnsinnig flexibel. Schnell noch aus dem Baumarkt ein passendes Alurohr besorgt und es gehen auch wesentlich breitere Sachen. Optisch hätte ich die Gussteile vielleicht in schwarz besser gefunden, aber o.k., Farbe ließe sich ja noch auftreiben. Ist auch von Haus aus mit Lichtequipment leicht zu kombinieren. Und da gibt es die höheren Stative ... :-)
Hab auch schon zwei davon zu einem INA5 Surroundsetup kombiniert.
Sagte ich schon flexibel?
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A
Einfach genial!
Andreas 26.02.2014
Die Schiene ist wunderbar flexibel. Es lassen sich alle gängigen Äquivalenz Stereophonie Verfahren damit abbilden und nicht nur das.

Besonders Praktisch: Der Mittelpfosten. Ich hab hier eine zweite kleine Schiene drauf geschraubt. Damit lässt sich z.B. bei NOS ein XY Pärchen zusätzlich auf der Schiene kombinieren.
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Ka
Top-Schiene - auch für Scheinwerfer
Kai aus D. 03.10.2019
Die Schiene hat drei Spigots (013). Wenn man sie entfernt, kann man auch Scheinwerfer mit Zapfen montieren. Ich habe so schon zwei kurze PAR 64 auf ein leichtes Manfrotto-Stativ montiert. Oder man dreht einen Spigot um und montiert eine Kamera mit 1/4"...
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Manfrotto Microphone Support 154(B)