Zum Sound kann ich leider noch nicht viel sagen, weil der Kompressor nach rund 2 Betriebsstunden defekt war und nur noch ein hässliches Rauschen von sich gegeben. Ein anderer Kollege, der auch eine 2 Sterne Bewertung abgegeben hat, hatte wohl das gleiche Problem, allerdings nach einem halben Jahr.
Bei der Bewertung müsste eigentlich noch eine weitere Kategorie mit dem Thomann-Service dazu, der ist nämlich wie immer 1a!! Bekomme nun vorab-Austausch und werde mal sehen, wie er mir gefällt.
Vorab kann man nur zu Bedienung und Features sagen, das erstere wohl "Branchenüblich" für komplexere Kompressoren ist (Gain, Threshold, Compressions-rate, Attack, Release und Output Volume) die Features dürften jeoch ziemlich einmalig sein: Ein Röhren-Kompressor im Pedalformat der (laut Rezension) die Röhre nicht nur im Vorverstärker nutzt, sondern tatsächlich in der Kompressor-Schaltung! Dan kann man grundsätzlich schon mit der Zunge schnalzen, ich hoffe nun nur, dass das zweite Gerät besser hält - dies ist erst mein zweites "Markbass" Produkt, insofern mag ich nicht sagen, dass die koreanischen Italiener generell ein Qualitätsproblem haben - jedoch kaufe ich relative viel Gear unterschiedlicher Marken und hatte noch nie, dass ein Teil defekt geliefert wurde ode innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgegebene hat. Also, um es mit Rudi Carell zu sagen: Lass Dich überraschen!
Nachtrag: Habe Gestern den "neuen" bekommen. Daher nun mein Nachtrag zum Sound: Das was eigentlich die meisten Behaupten, nämlich das er "neutral" klingt, kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich zu meinem vorherigen Kompressor (Bassist) finde ich "per Ohr" (Kopfhörer) dass er die tiefen Tiefen etwas hervorhebt, dafür die höhen etwas dämpft und dass auch schon im Bypass. Übertrieben gesagt hängt die berühmte "Decke" davor. Als "transparent" empfinde ich ihn jedenfalls nicht. Da sowas ja durchaus subjektiv ist, habe ich geprüft ob sich das mit dem Analyser in Logic verifizieren lässt (Warwick Streamer mit aktiver Elektronik) - und siehe da, tatsächlich "macht" er im Sub-Bass Bereich um 60 Hz und darunter mehr Energie und bei 1-2kHz etwas weniger. Ich lasse also beim Sound die 3 Sterne, da er durchaus den Klang färbt (... was aber natürlich auch gewünscht sein kann...).
Durch die Einstellung der Attack und Release Zeit lässt sich die Kompression im Vergleich zum Bassist etwas subtiler und feinfühliger einstellen, dafür bräuchte man von meiner "Referenz" die "Pro" Variante, die aber auch fast doppelt so teuer ist wie der Kompressore.
Störend ist mir die blaue "0n"-LED zwischen "Threshold" und "Ratio" aufgefallen, die ist so hell, dass sie besonders bei etwas dunkleren Lichtverhältnissen (die es ja auch auf Bühnen durchaus gibt) so blendet, das man die Stellung der Regler nicht mehr sehen, sondern nur noch ertasten kann (oder man schattet mit der Hand die Blendung der LED ab). Daher ziehe ich nun bei der Bedienung 1 Punkt ab.
Noch eine Anmerkung zum QM: Bei meinem ersten Gerät war das Netzteil in einem separaten Karton in der Schachtel verpackt, diesmal nur dich ein Karton- und Luftpolsterfolie vom Gerät abgeteilt. Zwar in einer eigenen Folie, also alles OK - aber ich finde das aus QM Sicht merkwürdig, denn das sind ja nur die Dinge, die man als Kunde sieht.
Insgesamt ist der Kompressore für den Preis absolut OK. Ich lasse aber mal die Gesamtbewertung wegen der Erfahrung mit dem Defekt (Rauschen) und den erstmal auf "Geht so". Wenn er nach Auslauf der Garantiezeit noch weiterhin funktioniert, bin ich zufrieden.
Der "Kompressore" wandert nun erst einmal in den Übungsraum da an meinem Orange 4 Stroke mit Isobarer 212er Box die klanglichen Veränderungen sicherlich nicht so auffallen wie im "Studio". Ich hoffe, dass er nun hält. In meinem Home-Studio bleibt der "Bassist".