Usability:
Die wichtigsten Regler sind farblich hervorgehoben, so dass man auch im Live- Einsatz alles gleich im Blick hat.
Der Master- Regler fungiert per Push- Pull gleichzeitig als Mute- Schalter. Das ist praktisch, aber durch die Formgebung und das Plastik ist er alles andere als griffig, so dass man, selbst wenn man keine Wurstfinger hat, schon ein wenig fummeln muss um den Amp zu muten. Dabei verstellt man leider 100 pro die Lautstärke.
Die Pre/Post- EQ und Ground Life- Schalter hätte ich mir an der Vorderseite gewünscht und überhaupt: wer hat die Unsitte eingeführt Schalter an der Rückseite eines Amps zu platzieren??
Die Regler sind sehr leichtgängig. Ein spürbarer Widerstand in 0 Stellung wäre deshalb meines Erachtens überaus sinnvoll gewesen.
Bis auf diese Kleinigkeiten ist die Bedienung unkompliziert und selbsterklärend.
Features:
Auf den ersten Blick sieht man nicht wieviel Power in dieser Kleinen Kiste steckt. Sobald man den Master jedoch auf die Hälfte bewegt hat Kippt einem schnell die Kinnlade runter. Jahrelang hab ich mich mit meinem schwerem Zeug rumgeschlagen und jetzt sowas!
Die beiden blendbaren Preamps sind ein nettes, wenn auch eher subtil hörbares Feature. Der regelbare Line Out ist ein absoluter Pluspunkt für mich, genauso wie die beiden separat regelbaren Inputs. So kann ich Live auch ohne viel Hickhack meinen Fretless mit einbeziehen.
Die beiden Filter- Regler sind praktisch wenn man mit festen EQ- Settings spielt und trotzdem mal schnell in den Sound eingreifen möchte. Sehr nettes Feature.
Ein weiterer Hammer ist das geringe Gewicht. Man steckt sich den Amp einfach in den Rucksack und ist zu jeder Schandtat bereit!
An der Unterseite gibt es Gummifüße, so dass sich der Head nicht unerlaubt selbstständig machen kann und bei der Power die drin steckt ist das auch wirklich nötig. :)
Sound:
Dieser Amp ist so vielseitig das man allein darüber ein Buch schreiben könnte. Alles in allem bekommt man einen warmen, kräftigen, und knackig- modernen Grundsound mit sehr guter Auflösung und viel Struktur geliefert. Ansprache und Dynamikumfang sind sehr gut. Auch bis in hohe Laustärkbereiche bleibt dieser Eindruck konstant erhalten.
Natürlich sollte man einen entsprechend hochwertigen Bass über eine hochwertige Box spielen, denn man hört gnadenlos das was man angestöpselt hat, ohne wenn und aber.
Der EQ reagiert schnell und greift an sinnvollen Frequenzen ein, hier ist Nichts zu beanstanden.
Ein Unterschied zwischen den beiden Preamps ist gering aber hörbar. Der Röhrenpreamp klingt komprimierter, voller, und ein wenig dunkler, aber wir reden hier wirklich über Nunancen. Live wird das für die meisten keinen Unterschied machen.
Die Endstufe arbeitet im Class-D- Betrieb und liefert einen durchweg detailreichen warmen Sound. Ein modernes Wunder der Technik! Der hartnäckige Mytos dass nur Röhrenendstufen das einzig wahre sind ist für mich widerlegt.
Ein Rauschen konnte ich selbst bei hohen Lautstärken nicht feststellen. Das einzige was man hört ist der Lüfter und selbst der arbeitet heimlich still und leise.
Verarbeitung:
Die Ränder der Frontplatte sind nicht 100%tig gleichmäßig gearbeitet, aber das ist mir ehrlich gesagt total egal, denn sonst gibt es absolut nichts zu beanstanden. :D
Fazit:
Meiner Band hat grad angefangen zu Recorden. In Kombination mit der 104HF- Box bekomme ich meinen absoluten Traumsound hin, ganz ohne irgendwelche Kompressoren und den ganzen Plugin- Schnickschnack! Beim Proben hab ich keine Probleme gut hörbar zu sein. Alles fügt sich gut im Gesamtbild zusammen.
Mir tun die Leute leid die ihre vollkommen überteuerten und schweren Vollröhrenamps durch die Gegend schleppen müssen. Wer meint einen gravierenden Unterschied wahrzunehmen zu können und lieber viel Geld in veraltete Röhrentechnik investieren will, der sollte genau das tun (Die Marketingabteilung wird es euch danken).
Für alle anderen die mit der Zeit gehen wollen und trotzdem in jede Lage einen professionellen Sound brauchen führt kein Weg an diesem Amp vorbei! Zudem ist der Preis unschlagbar! Meinen Little Mark geb nicht mehr her!