Ich benötigte im Projektstudio einen günstigen Kopfhörerverteiler für's Aufnahme-Monitoring beim Einsingen oder Einspielen. Anspruch war nebst fehlerfreier Funktion der Rackeinbau.
Verarbeitung:
Nach Öffnen des über 5 kg (!) schweren Pakets prüfte ich als erstes alle Anschlüsse und Regler auf Funktion, schließlich wurden in einigen Rezensionen gelegentliche Mängel beklagt. Alles funktionierte einwandfrei.
Da das Gerät sein Dasein fest eingebaut fristet, also voraussichtlich nur in Ausnahmefällen bewegt wird, gehe ich davon aus, dass es für lange Zeit seinen Dienst verrichten wird. Zu den Reglern später mehr.
4 Sterne
Features:
Eingangsseitig kann man vier verschiedene Monitormixe an das HP4 senden, das ist für diesen Kaufpreis luxuriös. Ausgangsseitig gibt es neben den Kopfhörerausgängen jeweils noch einen gleichzeitig betreibbaren Lineausgang.
Jeder Mix kann beliebig geroutet werden.
Das ist mehr, als ich brauche. Daher -
5 Sterne
Bedienung:
Die Input-Source-Regler sind, wie von einigen Rezensenten bemängelt, tatsächlich sehr schwergängig. Keine Ahnung, wie lange die Plastikkappen halten.
Ob leichtgängigere Schalter in der Produktion wirklich teurer wären, wage ich zu bezweifeln.
Daher ziehe ich hier und bei der Verarbeitung Sterne ab.
3 Sterne
Sound:
Das Gerät klingt passabel, ist aber kein Feingeist. Einige Details werden leicht verwaschen dargestellt. In der Praxis ist das aber kein Problem, denn zum Mixen ist das Gerät nun wirklich nicht gedacht, daher -
4 Sterne
Fazit:
Ein gutes, solides Gerät zum Minipreis. Einzig die widerwilligen Source-Regler geben Anlass zum Mäkeln. Wenn man nicht ständig Umschalten muss, ist aber auch das unproblematisch.
Leicht eingeschränkte Empfehlung für einen Kopfhörerverstärker mit speziellen Features -
4 Sterne