Ursprünglich habe ich mir das Pedal gekauft, weil Steve Hackett und David Gilmour es auf diversen Alben spielte und weil Steve Hackett aktuell die Eddie Van Halen-Version für seinen wirklich grandiosen Livesound verwendet. Da letzteres Pedal für mich aber wegen des fehlenden True Bypass nicht infrage kommt, für mich eine Versorgung per Netzteil absolut wichtig ist und da ich hauptsächlich an den alten Script Logo-Sounds interessiert bin, fiel die Wahl auf diese Version.
Die Verarbeitung ist sehr solide, die Wertanmutung topp und der Klang ist unbeschreiblich gut. Man hat sofort DEN Sound der ganzen Bandbreite an legendären Aufnahmen aus den Siebzigerjahren im Raum stehen. Trotz der festen Voreinstellungen mit nur einem Regler fehlt mir nichts. Das Pedal klingt sehr raumgreifend und erzeugt genau die gewünschte klangliche Tiefe. Gerade im nicht verzerrten Bereich ist gut nachvollziehbar, weswegen die „alten Helden“ das Phase 90 und Phase 100 in den Siebzigerjahren gern als Ersatz für ein Lesliekabinett verwendet haben (es klingt natürlich nicht(!) 1:1 nach einem Leslie, die Lesliesimulation meiner Hammond muss also keine Konkurrenz fürchten ;-), aber der Raumeffekt ist ähnlich tiefgreifend). Mit höheren Einstellungen der Geschwindigkeit erhält man Sounds, die ein wenig an das Univibe erinnern.
Einzige echte Kritikpunkte sind aus meiner Sicht die nicht richtig passende Klemme für die Batterien (ich nutze eh nur Netzteile, s.o.) und das Rauschverhalten, denn das ist bei eingeschaltetem Effekt schon recht stark ausgeprägt. Da ich das Pedal nicht als „always on“-Pedal verwende, ist das für mich noch irgendwie vertretbar, aber das muss man individuell für sich und seine Gegebenheiten ausprobieren und dann selbst entscheiden, ob es passt.
Eine Eigenart als eventuelle Einschränkung fiele mir noch ein: Die Positionierung in der Signalkette. Ich habe das Pedal vor dem Verstärker hängen und nutze die Verzerrung des Amps also NACH dem Phaser. Das ergibt einen mittigen, vokalen Klang und bei Speed auf 10 Uhr genau den Sound von Van Halen‘s Eruption. Allerdings kann es dann an ein paar an ein paar Stellen auf dem Griffbrett zu Frequenzauslöschungen kommen - einige wenige Töne sind im Sustain eingeschränkt und sterben mitten im Sweep etwas eher ab. Bei Positionierung im Effektweg des Verstärkers (also hinter der Verzerrung) passiert das zwar nicht und das Pedal klingt noch immer gut, verliert aber diesen unglaublich musikalischen vokalen Charakter, den es in der anderen Reihenfolge erzeugte. Das muss man ebenfalls für sich selbst ausprobieren und beurteilen.
Ich bin jedenfalls total glücklich und zufrieden mit den Script Logo Phase 90 und kann es nur jedem, der auf der Suche nach einem wirklich hochwertigen Phaserpedal ist, als Tipp zum Antesten wärmstens ans Herz legen.