Hi.
Hab bereits seit 2008 den V4 (Doppelpedal) King of Tone.
Den Duke of Tone entdeckt, hatte ich gehofft, ihn ab und zu mal für kleine Gigs, kleinere Boards, und wenn ein Einfach(single)-Pedal reicht, einzusetzen.
Voraussetzung für mich war: Etwa ebenbürtige Einsatz Qualitäten.
Vorab:
Wenn ich KOT mit DOT vergleiche, ist für mich NICHT entscheidend, ob "alle Regler auf 6 - und alle Mode Switches in selber Position - an beiden Pedalen" auf das selbe Resultat kommen.
Wenn Volume am Duke auf 7 stehen müßte,
um mit KingofTone Vol auf 5,5 gleich zu ziehen,
dann ist das ja vollkommen ok.
Nur: Qualität im Sinne von Soundesthetik, Funktion, Einsetzbarkeit sind mir wichtig.
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Nun, dazu kann ich sagen: Duke of Tone alleine gespielt ist relativ nah am King of tone Sound. Tendenz: Er ist ETWAS "grantiger rauher bröseliger" im Gainverhalten, wenn ich eine Tendenz beschreiben müßte.
"Tendenz glasig glockig rund" hat für MICH die Richtung eingespielte 6L6 Röhre in einem klassischen Fender Amp. Die Tendenz "Bröselig grantig-crunchig" hingegen wäre für mich ein neuerer Vox AC15 mit neuen EL84 Röhren und neuem Speaker direkt im Laden angespielt.
Dieses Beispiel ist natürlich extrem.
Und von KOT zu DUK ist es nur eine homöopathische Tendenz.
Allerdings stört mich der Bypass des Dukes.
Der mag natürlich gerne passiv sein, und bestimmt auch "TRUE".
Aber es klingt leider nicht neutral offen, "frei atmend".
D.h. ich kann ohne Netzteil im Bypass noch Gitarre an den Amp schicken und spielen. Ja.
Und man könnte auch nachgucken, ob keine passiven Bauteile während Bypass im Signalweg sind. Ja.
Nur, einfach gespielt und GEHÖRT, verhält sich die Sache mit Strat an Fender Blues DLX so:
Direkt in Amp gespielt, atmet der Sound, und ich hab mein Fender glasig chillig glockig.
Stöpsel ich den ausgeschalteten Duke zwischen Strat & Fender ( also Pedal AUS) und das natürlich mit dem selben Gitarrenkabel und weiterhin NUR mit einem EBS Flat Patch Kabel (18cm, Standard, Chrom, die Dinger sind ziemlich neutral), dann ist der Zauber, und mein voriger Sound WEG.
Am Anfang meines diskreten 5 Pedal Boards ausprobiert, verhält es sich mit dem MXR Duke genauso.
Das Anspracheverhalten wird SEHR "gerade" straff trocken.
Nur durch Einfügen des Pedals in die Signalkette.
Das ist so nicht ok, finde ich. Gerade bei einem so beliebten Overdrive, Clean Booster, Dirt-Booster, der auf einer diskreten fast neutralen Basis (Starting-Point) arbeiten sollte. (es sei denn, er hieße Boost & BUFF(er) oder ähnlich)
Ich kann nur vermuten, daß die Jacks (Buchsen) der Switch und das Wiring zwischen diesen Teilen, zu deutlich hör/spürbaren Soundveränderungen führen können.
...ähnlich wie ja auch bekanntermaßen jedes Kabel.
Nur beim Kabelkauf achten Gitarristen typischerweise drauf, da Fokus = Kabel.
Beim Pedal ggfs nicht. Weil Fokus: Was macht es wenn AN.
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Vergleich diesbezüglich:
Der Wampler Pantheon ist mir zwar vom Overdrive-Verhalten im Attack/Antritt zu "weich" (ich find den Analogman diesbezüglich perfekt, und würde daran nichts ändern an der Stelle von Wampler, MXR o.a.), aber sein "Bypass-Sound" ist (für mich) vorbildlich. Das Feel ist echt, als ob das Pedal "nicht da ist" (ausgeschaltet), und als wenn man mit Gitarre und Kabel direkt "im Amp steckt". (für mich manchmal wichtig, faber natürlich nicht für jedermann.)
Also geht leider zurück. Er ist echt süß & Augenweide, Handschmeichler.
Wirklich Optik, Konzept, Verarbeitung, und auch die Potis (für Mini Pedal reltiv groß, also top!) sind TOLL.
Schade, hätte mich gefreut auf & mit so einem potenten Zwerg.
Hatte im Onlineshop beim Bestellen echt auf (fast) Xotic Mini-Pedal Qualität gehofft.
So wie EP Booster, SP-Comp etc..
Also Tip: Einfach bei allem Freuen, und Auspacken, und Spielen Checken Testen, empfehle ich vor der Kaufentscheidung den Bypass Sound und was er mit Interaktion Gitarre zu Amp, Spielgefühl, Direktheit oder auch vor/in Euerm Board bzw. vor dem nächsten Overdrive-Pedal macht, auf Eure Anwendung und Geschmack hin anzuhören. IM ON wie im OFF Zustand.
Happy Grüße, und weiter feel Freude an Musik & Klang & Gerätschaft !!!