Zum Seiteninhalt

Neumann KM184 Stereo Set

62 Kundenbewertungen

4.9 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

33 Rezensionen

Neumann KM184 Stereo Set
1.249 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
CR
ausgewogen und ehrlich
CLR Records 28.10.2009
Ich mache jetzt seit über 15 Jahren Musik und nehme in erster Linie akustische Instrumente auf. Dazu gehören: Gitarre, Klavier, Percussion und Blasinstrumente.

Als ich zum ersten Mal die Neumann Mikrofone ausprobierte war ich zunächst ein wenig enttäuscht. Der Unterschied zu günstigeren Fabrikaten war in meinen Ohren zunächst nicht so groß. Doch dann änderte sich während der nächsten Aufnahmen meine Meinung ziemlich schnell.

Der Vorteil bei diesen Mikrofonen liegt eindeutig darin, dass sie auch wirklich das abbilden was man hört. Das heißt natürlich auch, dass die Klangquelle und der Raum sehr gut sein müssen!! Weiterhin sollte man die Off-Axis Verfärbung nicht vernachlässigen, die bei diesen Mikrofonen so gut wie gar nicht vorhanden ist. Daraus resultiert ein Mikrofon, welches sehr unproblematisch einzusetzen ist und immer einen ehrlichen Klang liefert. Zudem klingt es einfach rund und sehr angenehm in den Höhen. Diesen Unterschied hört man deutlich im Mix, wo andere Hersteller durch übertriebene Höhen einen sehr scharfen und auch künstlichen Klang zeichnen.

Mein Fazit:
Wer sich zum Ziel gesetzt hat Aufnahmen zu machen, die wirklich professionell klingen sollen, wird wohl kaum die Investition für ein Paar Neumann KM184 umgehen können. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass zunächst die entsprechend gute Klangquelle und ein akustisch optmierter Raum vorhanden sein müssen. Ich empfehle auch das KM 184 für Gesang auszuprobieren. Mit einem vernünftigen Popkiller und einem gewissen Abstand (Kleinmembranmikrofone sind sehr pop-empfindlich!) sollte dieses Mikrofen auch locker viele Großmembranmikrofone schlagen.
Features
Sound
Verarbeitung
7
4
Bewertung melden

Bewertung melden

MK
Auch für mobilen Profi-Einsatz prima geeignet
Michael K. 542 13.03.2014
Die Mikrofone sind das reine Vergnügen. In der passenden Konfiguration (ORTF-Aufstellung) haben sie sich bei mir auch im mobilen Einsatz - auf einer Schiene, die man quasi pistolenartig in den Raum hält - bestens bewährt: der akustische Raum-Eindruck bei Musikaufnahmen (beispielsweise in einem Jazzclub) ist betörend schön.
Features
Sound
Verarbeitung
5
0
Bewertung melden

Bewertung melden

K
DIE Mikrofone für die Aufnahme akustischer Gitarren
Klaus727 31.01.2017
Ich verwende diese Mikrofone in meinem Studio für die detailgetreue Aufnahme meiner Martin-Gtarren. Dabei verwende ich - ohne einen weiteren -Vorverstärker - direkt die Eingänge meines RME-Audiointerfaces.

Die Positionierung der Mikrofone, XY-Position oder AB-Position, spielt für die räumliche Abbildung natürlich eine wesentliche Rolle. Die Ergebnisse, die sich mit diesen Mikrofonen erzielen lassen, bleiben jedoch immer transparent und klar; es klingt niemals spitz oder gar harsch. Bässe werden straff und sauber aufgezeichnet, ohne es an Wärme vermissen zu lassen. Das Ergebnis ist im besten Sinne neutral, rauschfrei und damit fundierte Basis für die EQ-Nachbearbeitung im Mix.
Aufnahmen mit Großmembran-Mikrofonen (Brauner, Neumann) klingen auch sehr gut - aber lange nicht so direkt wie diese Mikrofone.

Die Mikrofone sind selbst perfekt verarbeitet und werden in einer sehr wertigen Holzschachtel geliefert. Mikrofonhalter und Pop-Schutz werden für beide Mikrofone mitgeliefert. Die Mikrofone und sämtliches Zubehör findet in vorgesehenen Aussparungen im Schaumstoff ihren Platz. Damit sind die Mikrofone perfekt vor mechanischer Beanspruchung geschützt.
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

G
Lassen keine Wünsche offen!
Georg660 17.09.2013
Die kleinen "Neumänner" habe ich zu CD-Aufnahmen mit Trompete (ich) / Harfe kennen und lieben gelernt. Als Trompeter war ich bis dato (für mein Instrument) überzeugt vom AKG 414, musste aber schnell einsehen, dass das kleine Neumann 184 einen ehrlicheren, direkteren und wärmeren Ton bringt.
Ich konnte es auch mittlerweile für eine Aufnahme mit einer Steirischen ganz gut verwenden und bin gespannt, wie es sich mit anderen Instrumenten verhält.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

AT
Super Overhead-Mikros
Atze Ton 06.02.2020
Ich benutze die Neumänner vor allem als Overhead-Mikros bei Schlagzeugaufnahmen und bin super happy damit. Billig sind sie nicht, aber im Vergleich zu allen anderen (zugegebenermaßen deutlich günstigeren) Kleinmembran-Kondensern, die ich bis dato ausprobiert hatte, ein himmelweiter Unterschied in puncto Transparenz und Auflösung. Ich habe mit den KM184 die optimalen Overheads für meine Zwecke gefunden. Klar Kaufempfehlung!
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

G
Klarer und unverfälschter Klang.
Ganvai 14.01.2014
Neumann ist für gute Mikrofone bekannt, dass KM184 ist da keine Ausnahme, obwohl im vergleich zu anderen Vertretern der Firma Neumann im unteren Preissegment angesiedelt ist macht das Mikrofon dem Firmennamen alle Ehre und empfiehlt sich klar für jede Art von Studioarbeit.

Richtig glänzen konnte es bei mir im Studio gerade bei akustischen Instrumenten, wie Flöten, Gitarren, Streichern oder Blasinstrumenten mit Rohrblatt.

Der Klang ist immer sehr klar, sehr brillant und ehrlich.

Für kleinere Trommeln mit Naturfellen eignet es sich ebenfalls. Bei naher Abnahme ist es durchaus in der Lage ordentlich Druck mitzunehmen und damit den Instrumenten den nötigen Bauch zu verleihen.

In Kombination mit Röhren- oder einfachem Class-A Preamp, es bietet immer einen sehr ehrlichen Klang mit dem es in jedem Umfeld bestehen kann, egal ob Profi oder Projektstudio.
Features
Sound
Verarbeitung
5
1
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Connerx 17.11.2024
Ich wünschte ich hätte mir dieses Paar schon Jahre früher gekauft. Einfach super saubere Übertragung. Klar definiertes Stereo Bild. Hab damit auch schon viele mono Sprachaufnahmen gemacht. Wegen Kleinmembran muss man da noch mehr auf Posives aufpassen. Aber der Klang ist einfach super.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

TG
Kleine Alleskönner
Toni G. 08.01.2018
Dieses Stereopaar kann eine Menge. Die beiden 184 iger entfalten ihre ganze Schönheit im Studio, besonders für Gitarren finde ich sie toll, aber mit diesem Stereoset kann man eigentlich alles machen, bei richtiger Positionierung wäre sogar ein ganzes Orchester damit abzunehmen. Ich verwende Sie bei Live-Mitschnitten gerne als Overheads fürs Schlagzeug, nehme sie aber nur bei Aufnhamen mit auf die Bühne. Für den Rockn'Roll Alltag sind sie sicher nicht konzipiert. Sie arbeiten äußerst rauscharm und zuverlässig, der Klang ist transparent und seidig, in Verbindung mit guten Vorverstärkern und guten Instrumenten und Musikern, die diese auch bedienen können, lässt sich richtig zaubern. "Neumann vor ever!", möchte ich rufen aber psst! Aufnahme läuft.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

R
sehr unterschätztes Paar
Robbie 02.08.2024
Ich finde diese Mikrofone wirklich sehr gut einsetzbar. Gemessen am Preis sind sie unschlagbar. Ich habe dieses Paar vor gut 10 Jahren gekauft, immer wieder Live und im Studio für Flügel, Akustikgitarre, Schlagzeug oder als Raummikrofone, aber auch vor E-Gitarren-Amps benutzt.
Immer war das Ergebnis besser als ich es erwartet hätte. Keinerlei Ausfälle. Ich habe zum Vergleich auch vieles von Schoeps und sogar alte KM54 zur Hand. Die 184er finden trotzdem immer wieder ihren Weg in die Produktionen. Sie sind wahnsinnig Pegelfest, super gematched und vom Klang einfach schön klar und neumanntypisch seidig. Sie sind im Bassbereich etwas beschnitten… aber es gibt genug Quellen, wo dies sogar nützlich ist.
Das Finish sieht auch nach den vielen Jahren noch sehr gut aus.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

DM
Neumann KM 184 - ausgewogen, neutral, hoch auflösend, schnell
DORA Music 04.04.2012
Bei diesem Mikrofon hat die Firma Neumann auf einige Features (wie Low Cut, -10 dB Pad, umschaltbare Richt-Charakteristiken) verzichtet - und somit rücken die Mikrofone auf ein Preis-Niveau um die 1000 Euro hinunter.

Der Klang ist zunächst sehr ausgewogen und natürlich. Einige Profis sind jedoch der Meinung, sie klingen relativ gleich, egal, was man damit aufnimmt. Das heißt mit anderen Worten, sie haben ihren typischen Sound, der sich im Nachhinein auch mit einem sehr guten EQ nicht mehr verbiegen lässt. (Ich denke, da ist das Wort gefallen wie "sie klingen irgendwie nach Popmusik-Radio" ...) Wie auch immer - das kann man einerseits als Nachteil, andererseits auch als Vorteil sehen.

Das Mikrofon löst sehr fein auf; es werden Details des Raumes hörbar gemacht, die andere, billige Mikrofone, verschweigen. Außerdem klingen die Neumann KM 184 ausgesprochen neutral, d. h. dass sie keine künstliche Höhen-Anhebung haben. Gut so. Das kann nämlich - bei so manchen Schallquellen - im Nachhinein ziemlich nervig (weil: unecht; übertrieben) wirken.

Die Impulstreue ist ebenfalls sehr gut; das Mikrofon spricht unglaublich schnell an. Auch das kann man als großen Vorteil gegenüber billigen Mikrofonen ansehen.

Fazit: Wer nach einem Mikrofon sucht, welches die Wirklichkeit so naturgetreu wie möglich abbildet, und ein Budget von über 1000 Euro (für ein ausgemessenes Stereo-Paar) zur Verfügung hat, liegt bei diesen Mikrofonen genau richtig. Für noch mehr Klangtreue müsste man schon dass Doppelte oder gar das Dreifache hinblättern (Earthworks; Schoeps; DPA; ...).
Features
Sound
Verarbeitung
0
1
Bewertung melden

Bewertung melden

Neumann KM184 Stereo Set