Bei diesem Mikrofon hat die Firma Neumann auf einige Features (wie Low Cut, -10 dB Pad, umschaltbare Richt-Charakteristiken) verzichtet - und somit rücken die Mikrofone auf ein Preis-Niveau um die 1000 Euro hinunter.
Der Klang ist zunächst sehr ausgewogen und natürlich. Einige Profis sind jedoch der Meinung, sie klingen relativ gleich, egal, was man damit aufnimmt. Das heißt mit anderen Worten, sie haben ihren typischen Sound, der sich im Nachhinein auch mit einem sehr guten EQ nicht mehr verbiegen lässt. (Ich denke, da ist das Wort gefallen wie "sie klingen irgendwie nach Popmusik-Radio" ...) Wie auch immer - das kann man einerseits als Nachteil, andererseits auch als Vorteil sehen.
Das Mikrofon löst sehr fein auf; es werden Details des Raumes hörbar gemacht, die andere, billige Mikrofone, verschweigen. Außerdem klingen die Neumann KM 184 ausgesprochen neutral, d. h. dass sie keine künstliche Höhen-Anhebung haben. Gut so. Das kann nämlich - bei so manchen Schallquellen - im Nachhinein ziemlich nervig (weil: unecht; übertrieben) wirken.
Die Impulstreue ist ebenfalls sehr gut; das Mikrofon spricht unglaublich schnell an. Auch das kann man als großen Vorteil gegenüber billigen Mikrofonen ansehen.
Fazit: Wer nach einem Mikrofon sucht, welches die Wirklichkeit so naturgetreu wie möglich abbildet, und ein Budget von über 1000 Euro (für ein ausgemessenes Stereo-Paar) zur Verfügung hat, liegt bei diesen Mikrofonen genau richtig. Für noch mehr Klangtreue müsste man schon dass Doppelte oder gar das Dreifache hinblättern (Earthworks; Schoeps; DPA; ...).