Zum Seiteninhalt

Neumann KMS 105 Bundle

30

Set bestehend aus:

Neumann KMS 105 Kondensator Solisten-Mikrofon

Das KMS-105 wurde für die optimale Übertragung der menschlichen Stimme entwickelt und ist damit erste Wahl für anspruchsvolle Live-Anwendungen. Mit seinem geringen Eigenrauschen, verfärbungsfreien Übersprechverhalten und der Nieren-/Supernierencharakteristik ist das KMS-105 ideal für den Solo Sänger on Stage! Pop-, Wind- und Griffgeräusche werden mittels innovativer Filter weitgehend vermieden. Durch das hohe akustische Auflösungsvermögen und den linearen Frequenzgang bietet das KMS-105 dem Musiker jederzeit eine optimale Kontrolle über seinen Gesang und seine Sprache auf der Bühne.

  • Akustische Arbeitsweise: Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Übertragungsbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm: 4,5 mV/Pa
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1000 Ohm
  • Ersatzgeräuschpegel: CCIR 468-3: 28 dB
  • Geräuschpegelabstand CCIR 468-3: 66 dB
  • Maximale Ausgangsspannung: 12 dBu
  • Dynamikumfang des Verstärkers DIN/IEC 651: 132 dB
  • Speisespannung: 48 V ± 4 V
  • Stromaufnahme: 3,5 mA
  • Steckverbindung: XLR 3F
  • Gewicht: ca. 300 g
  • Durchmesser: 48 mm
  • Länge: 180 mm
  • vernickeltes Gehäuse
  • Farbe: Nickel
  • Lieferung inkl. Neoprentasche und Mikrofonhalterung

Cordial CAM 6 BK Professionelles Mikrofonkabel

  • Länge: 6 m
  • original Neutrik NC 3 FXX-BAG + NC 3 MXX-BAG XLR-Stecker
  • Kabeltyp: CME 220 Black
  • inkl. Thomann Klettband-Kabelbinder
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit September 2010
Artikelnummer 254381
Verkaufseinheit 1 Stück
Schalter Nein
Charakteristik Superniere
Farbe nickel
Lo Cut Nein
Pad Nein
Durchmesser 48 mm
Länge 180 mm
Gewicht 300 g
Frequenzgang von 20 Hz
Frequnzgang bis 20 kHz
Mikrofonklemme 1
Tasche 1
Windschutz optional 191079
Mehr anzeigen
599 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Der Qualitätsperformer für gehobene Ansprüche

Der klare, transparente Klang lässt aufhorchen, die dezente Höhenbetonung wirkt und die Rückkopplungssicherheit beeindruckt beim Auftritt: Mit dem KMS 105 hat die Edelschmiede Neumann ein Mikrofon für die gehobenen Ansprüche geschaffen, das sowohl live als auch im Studio überzeugt. Mit einem der höchsten Grenzschalldruckpegel seiner Preisklasse hat das KMS 105 seit Jahren einen Stammplatz in den Händen von Rock- und Popsängern, wobei die livetaugliche Richtcharakteristik der Kondensatorkapsel noch fokussierter ist als die des KMS 104. Dieses Mikrofon kann man inmitten einer Band platzieren, die obendrein noch von sattem Monitorsound umgeben ist. Im Unterschied zum schwarzen KMS 105 BK ist dieses Gehäuse in einem hellen Farbton gehalten. Der Lieferumfang umfasst außerdem eine Stativklemme und eine Neoprentasche. In diesem Bundle kommt das Mikrofon mit einem entsprechend hochwertigen Kabel für den Einsatz im Studio oder auf kleinen bis mittelgroßen Bühnen.

Edel-Tech für brillanten Sound

Der Druckgradientenempfänger verfügt über die Richtcharakteristik einer Superniere, die – und hier zeigt sich die Livetauglichkeit dieses Kondensatormikrofons – im Gegensatz zur normalen Niere weniger empfindlich für seitlich auftreffenden Schall ist. Schaut man sich den von 20 bis 20.000Hz reichenden Frequenzgang genauer an, fällt vor allem die Linearität auf, die bereits bei 200Hz einsetzt. Sie bildet die Grundlage für das natürliche Klangbild, das sich in den Höhen durch eine Brillanzanhebung bei etwa 13kHz auszeichnet. Angeschlossen wird das 180mm lange, matt-nickelfarbene KMS 105 über ein handelsübliches dreipoliges XLR-Kabel. Der Betrieb des Kondensatormikrofons erfordert eine 48V-Phantomspeisung, wie sie von den meisten Mischpulten bereitgestellt wird.

Für Live- und Studiostimmen

Sängern und Sprechern, die nach natürlicher Klangqualität suchen, erfüllt das KMS 105 den Wunsch nach einem eigenen Kondensatormikrofon mit reduzierten Griffgeräuschen bei Liveauftritten und im Studio. Dabei steht das Mikro in einem ein attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Livestreams und Videodrehs passt sich die Farbe des Schafts unauffällig an helle Oberbekleidung an. Clubbetreiber können auf die Livetauglichkeit, die zuverlässige Unterdrückung rückwärtigen Schalls und die Resistenz gegen Feedbacks bauen. Verleihern eröffnet die Kompatibilität zu Percussion, Saxofon, Trompete, Posaune, Akustikgitarre oder dem Gitarrenverstärker außerdem erweiterte Vermietungsmöglichkeiten.

Über Neumann

Die Georg Neumann GmbH wurde 1928 in Berlin gegründet und ist nicht nur einer der bekanntesten Hersteller von Mikrofonen weltweit: Lange Zeit beschäftigte sich der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch mit Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbaren Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus. Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios/Theater- und Konzerthäuser und seit einigen Jahren auch Studiomonitore. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe und erhielt 1999 (als erste deutsche Firma überhaupt) den Technical Grammy für das technische Gesamtwerk des Unternehmens.

Tipps und Tour-Tools

Dass viele Künstler so gern mit dem KMS 105 auf Tour gehen, liegt vor allem an seinen Livequalitäten – und vielleicht auch ein wenig am hochwertigen Zubehör, von dem man sowohl on the road als auch im Studio profitiert. Auf der Bühne empfiehlt es sich, den Gesangsmonitor schräg vor der singenden Person aufzustellen. So trifft der Monitorsound genau in die Lücke zwischen der vorderen und der rückwärtigen Ausprägung der Superniere und man vermeidet Feedback. Windgeräusche auf Open Airs und Nahbesprechungseffekte im Studio reduziert der optional erhältliche, offenporige Neumann WSS 100 Windschutz. Wer nach dem Konzert gerne mal seine Mikroklemme auf dem Stativ im Club vergisst, braucht übrigens nicht lange nach passendem Ersatz zu suchen: Die maßgeschneiderte SG 105 lässt sich auch nachkaufen.

30 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

29 Rezensionen

1
Seidiger Sound fürs Acoustic set
1vl 27.11.2010
Hatte die Gelegenheit, das Neumann KMS-105 zusammen mit dem Sennheiser E 965 und dem Shure KSM 9 zu testen (Danke, thomann!). Alle drei Vocal-Kondesator-Mics liegen in der selben Preisklasse und sind auch ausstattungsmäßig verwandt. Das Neumann Mic ist hier das Schlußlicht: Kondensator, Hyperniere, fertig. Da bei der Entscheidung für oder gegen ein Gesangsmikrophon die eigene Stimme und auch der Kontext, in dem es genutzt werden soll wichtig ist, verrate ich hier mal, dass ich nach einem Mic für eine eher leiser bis mittellauter Bariton in einer Akustikband suchte, das natürlich klingend und flexibel einsetzbar ist.

Um es kurz zu machen: Das Neumann Mic blieb da, die anderen wanderten zurück. Warum? Die Ausstattung war wohl nicht so ausschlaggebend, es war der Klang. Im Gegensatz zu den beiden Mitbewerbern liefert das Neumann eine mitunter auch penetrante Seidigkeit, die die anderen vermissen lassen. Aber es ist ja immer leichter, diese mit einer schlechten Anlage oder einem EQ zu reduzieren, als sie aus dem Nichts herzuzaubern.

Für den Gesang in einem Akustikprojekt ist auch wichtig, dass das Mikrophon bei verschiedenen Abständen den Klang nicht zu sehr verändert. Natürlich hat auch das Neumann einen hörbaren Nahbesprechungseffekt, aber im Vergleich zu den anderen beiden Mikros fand ich ihn unauffälliger. In der beschriebenen Situation (Akustikband) kommt natürlich auch das ein oder andere Instrument zum Zuge und auch hier punktet das Neumann bei der akustischen Violine: Wo die anderen bei der Übertragung zumachen, legt Neumann bei den sehr hohen Frequenzen (sicher deutlich jenseits der 7kHz) noch eine Schippe drauf. Auch der Geige tut es gut: Sie wirkt dabei nicht spitz, sondern samtig-transparent. Diese Offenheit im Klang und diese ganz andere Form der Flexibilität haben mich überzeugt: Da braucht auch kein Extra Mic für die Geige mitreisen.

Wer wissen will, wie die anderen beiden Mics abschnitten, kann das nachlesen beim Shure KSM 9 CG und Sennheiser E965.
Features
Sound
Verarbeitung
37
6
Bewertung melden

Bewertung melden

D
Gigantisch
Daniel306 10.10.2009
Das NEUMANN KMS 105 ist ein Mikrofon, dass mehr als nur ueberzeugen kann.

Seit einem Jahr ist es bei mir schon im Einsatz und konnte nicht nur mich ueberzeugen, sondern viele meiner Freunde. Der Klang des Mikros ist sehr klar und sauber. Man kann die Stimme gut hervorheben, was vor allem bei kleineren Clubs mit schlechten Anlagen besonders wichtig ist. Die Klangfilter schirmen auch auf sehr kleinen Buehnen geradezu perfekt ab, was eigentlich bei Kondensator Mikros immer ein Problem ist. Sonstige Nebengerausche (Wind, Pop etc. ) werde geradezu ausgeloescht.

Die Verarbeitung ist astrein und sehr sehr stabil. Man kann nichts kritisieren. Das Mikrofon hat ein gutes Gewicht und uebersteht sogar kleinere Stuerze ( ca. 1,8 Meter) problemlos. Groessere Stuertze sind mir zum Glueck noch nicht Passiert.

Ein super Mikrofon
Features
Sound
Verarbeitung
11
3
Bewertung melden

Bewertung melden

CM
Ideales Live-Gesangsmikro
Christopher M. 15.10.2009
Bei dem Neumann KSM 105 handelt es sich um ein Kondensatormikrofon, das seine Stärken ganz klar im Live Bereich ausspielt. Durch die Richtcharakterisik Hyperniere wird viel Feedback auf der Bühne vermieden. Ein weiterer Pluspunkt ist der sehr ausgeglichene Frequenzgang, welcher zu einem sehr angenehmen Klang der Stimme führt. Das Mikrofon ist meiner Meinung nach geeignet für Sänger, die etwas mehr Wert auf die Qualität Ihrer Stimme legen, gerade bei ihrer Live-Performance. Durch den ausgeglichenen Klang ist es nicht ausgeschlossen, das KSM 105 auch im Studio zu verwenden.

Fazit: qualitativ hochwertiges Mikrofon mit ausgezeichneten Werten für Sänger, die auch Live nicht auf hohe Qualität verzichten möchten.
Features
Sound
Verarbeitung
8
0
Bewertung melden

Bewertung melden

DM
Neumann KMS 105 - das Mikro der Stars
DORA Music 13.12.2009
Habt ihr mal genau geschaut, welche Mikros die Stars bei Thomas Gottschalk verwenden (allerdings auf Funk-Basis ...) - oder bei diversen Dieter Bohlen Talente-Shows zum Einsatz kommen? - Oft ist es ein Neumann KMS 105; und das hat auch seinen Grund. Wer eine super Stimme hat, der will sie genau so präsentieren, wie sie ist; und nicht nur ungefähr so. Und wer keine gute Stimme hat (wie ich zum Beispiel), will sie nicht auch noch verfälschen und noch schlechter machen.

Das alles spricht für ein Neumann KMS 105. Doch hat es auch Nachteile? - Wenn man so will:
1. Es ist relativ teuer; man bekommt für dieses Geld gleich fünf Shure SM 58.
2. Eine laute Rockband sollte es auch nicht einsetzen: Es überträgt so viele Geräusche (auch fängt es relativ leicht Rückkopplungen ein) von der Bühne mit nach vorne, dass jeder Live-Tontechniker verzweifeln würde.

Doch wenn man diese "Nachteile" ausblenden kann ... gibt es auf der Welt kaum ein besseres Live-Mikrofon.
Features
Sound
Verarbeitung
11
3
Bewertung melden

Bewertung melden