Ich habe mir die Software quasi direkt mit meinen drei Neumännern (2x310 und 1x750) gekauft, um einen zum damaligen Zeitpunkt noch nahezu unbehandelten Raum akustisch erträglicher zu machen.
Und vordergründig klang die Musik auch "besser".
Mangels ausreichender Referenzen habe ich mich dann erstmal damit zufriedengegeben und habe das Ergebnis so als neue "Referenz" hingenommen.
Erst mit der Zeit und der Anschaffung weiterer Monitore kamen mir erste Zweifel, da mir der Klang der Neumänner einfach zu "schön" und damit zu unkritisch erschien.
Und als ich mir dann noch die Avantone CLA10A, die aktuellen NS10-Clone, auf meine 310er gestellt habe und als Kopfhörer der HEDDphone an einem Phonitor2 Einzug gehalten hatte, stand für mich fest, die Neumann-Kombination dient nur noch zum Gegenhören für den Bassbereich, denn für die kritische Beurteilung klang einfach alles zu schnell zu gut.
Ich war schon am überlegen, mir die HEDD Typ20MKII zu kaufen, denn nach den Erfahrungen mit dem HEDDphone traue ich den Dingern einiges zu...!
Glücklicherweise sind mir aber in den letzten Wochen immer wieder Zweifel bezüglich der (vielfach wiederholten) Einmessprozedur mittels des MA1-Systems aufgekommen, denn phasenneutrale EQs in Echtzeit sind meiner Erfahrung nach sehr rah.. ;-)
Und heute habe ich dann die MA1-Software an die sprichwörtliche Wand geworfen, habe die Neumann.Control-App aus dem App-Store geladen und habe damit das ganze System auf "Null" gesetzt.
Und ganz im Erst... ?
Ich hätte am liebsten mehrfach mit dem Kopf gegen irgendeine möglichst massive Wand geschlagen!!!
Seit zwei Jahren (!) ärgere und wundere ich mich über den cleanen und völlig unkritischen Klang der Neumann-Kombi, so dass ich - trotz mehrfach neuem Einmessens - schon wiederholt über deren Verkauf nachgedacht habe. Und seit heute haben die Monitore eine deutlich verbesserte Mittenauflösung haben, der Bass (den ich in meinem Fall allerdings durch Drehung der Phase angepasst habe) ist deutlich knackiger und aufgeräumter (!!!), und Stimmen in der Mitte präsenter und druckvoller.
Insgesamt ein näheres und dynamischeres Klangbild, so dass ich eben erstmal drei Stunden Musik gehört und den Klang der Stücke neu entdeckt habe.
Das sind völlig andere Monitore! Kein Scherz und keine Übertreibung!
Ich weiß gerade gar nicht so richtig, was ich dazu sagen soll, aber irgendwie ist es natürlich meine eigene Blödheit, neue Monitore erstmal einzumessen statt davon auszugehen, dass sich der Hersteller bei der Abstimmung schon was gedacht hat und sie folglich so zu belassen.
Ich würde aus dieser Erfahrung heraus deutlich davon abraten, diese Software zu nutzen und ggf. lieber den Raum etwas aufbereiten, auch wenn fast alle Tests nur Positives davon berichten - was bei mir Fragen aufwirft...!
Will man glatten Hifi-Klang aus seinen Neumännern hervorzaubern, mag die Nutzung des MA1-Systems eine Option sein, aber bitte raus aus dem Studio damit!!! :-)
************
Nachtrag:
Mit der neuen Software-Version 1.6 wurde meinem 750er nun endlich eine neue Firmware (V1.1A) aufgespielt. Damit habe ich jetzt nochmal eine neue Messung gemacht, aber nur die erste, also in der Abhörposition, um Laufzeitunterschiede auszugleichen. Das Ergebnis habe ich dann noch etwas angepasst, und gefühlt ist der Klang deutlich detailreicher. Aber irgendwann sieht man auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... 😂.
Fakt ist, dass ich mir den Sub bei den 310ern definitiv hätte sparen können, denn die Differenz ist absolut marginal und wird nur 1% der Musik tangieren. Auch klingen die 310er mit deaktiviertem Bassmanagement noch ein wenig räumlicher und offener "unten rum".
Andererseits... Ohne 750er kein DSP...