Man kann sagen, das Neumann TLM170 R ist die transformerlose Version des Neumann U89 (deshalb "TLM") und klingt hervorragend ausgewogen.
Der nicht ganz objektive Neumann-Jünger könnte dazu neigen, dem TLM170 R fehlenden Charakter oder Farbe zu unterstellen, weil er/sie das im höheren Mittenbereich leicht auftragende U87 (Ai) gewohnt ist. Dabei ist das TLM170 R mit Sicherheit nicht schlechter, sondern einfach nur anders. Es bedient für mich persönlich genau die Sparte, die ich brauche und vor dem Kauf brauchte.
Ich bin Berufssprecher und neige insbesondere bei "S"- und "F"-Lauten leicht zum Zischen. Für meine Stimme ist das U87 also beispielsweise deshalb nichts, ebenso wenig wie die sehr "crispen" Brauner-Mikrofone. Alles hervorragende Mikros, aber eben nicht "mein Mikro".
Das TLM 170R ist linearer und zwingt nicht jeden Producer dazu, erst mal brutal rumfiltern zu müssen, bevor die eigentliche/kreative Arbeit beginnen kann. Das trifft wie gesagt auf meine Stimme zu und ist nicht generell so - nur damit das ganz klar ist! ;-)
Für die, die ein nicht ganz so crispes, höhenlastigeres Mikro benötigen, ist das TLM170 R eine hervorragende Wahl. Ich kann natürlich hier nur von Sprache und Gesang reden, da ich nur damit eigene Erfahrungen gemacht habe.
Sicher ist das TLM170 R auch für andere Anwendungen bestens geeignet, aber ich kann ja nicht über etwas berichten, was ich nicht selbst gehört habe.
Ich kann nur sagen:
- ausgewogen
- linearer als das U87 (das heißt weder "schlechter" noch "besser" - man muss halt wissen, was man will oder was zu einem passt)
- trotzdem (in neutraler Stellung des Preamps/EQs) weit crisper/präsenter als z.B. das TLM67
- wunderbar rund und warm, besonders bei Bariton/Tenor bis bassigen Männerstimmen
Natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten und ich kann - wie immer bei Mikros - nur dazu raten, auszuprobieren und aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Erlaubt ist, was gut klingt, also vergesst zunächst mal die Frequenzgänge und -analysen. ;-)
Mit dem TLM170 R hat man definitiv Spaß!