Nachdem mein 20+ Jahre altes Lexicon endgültig aufgehört hatte zu funktionieren, brauchte ich dringend einen neuen Hall. Ich hatte bereits Erfahrung mit Eventide - und Strymon - Pedalen, die mich als Akustikgitarrist aber nie 100 % zufrieden gestellt hatten. Ebenfalls hatte ich langjährige Erfahrung mit "großen" Lexicon und TC Hallgeräten. Ich wollte höchste Klangqualität und einfachste Bedienung (keine Menus oder gar Untermenus). Es ging mir nicht um Hall als Effekt, sondern um Hall als Bestandteil des Grundsounds, ebenfalls wichtig war mir, dass das Originalsignal unverfälscht und nicht digitalisiert (analog dry) durchläuft und die absolute Freiheit von Nebengeräuschen jeglcher Art.
Immerse MK II erschien mir in der Hinsicht am vielversprechendsten. Ich wurde nicht enttäuscht - im Gegenteil. Es ist erstaunlich, was aus diesem kleinen Kistchen alles an hoch - und höchstwertigem Klang kommt.
Vordergründig beeindruckend sind zunächst sicherlich Shimmer (in hervorragender Qualität, aber mittlerweile einfach zu oft verwendet) und Sustain ( endlose Hall- und Klangwolken die perfekte Klangräume stehen lassen). Für mich interessant waren aber in erster Linie Wet 3, Plate und Hall. Hall hat ein fixes PreDelay (ich schätze ca 50 ms), welches mir zu lange ist. Bei Wet 3 und Plate kann man dagegen das Pre-Delay einstellen und so die individuell gewünschte Einstellung (im Bereich 0-200 ms) finden.
Letztlich nutze ich nun ausschließlich den Wet 3 Algo und der liefert mir den besten Hall seit Jahren - wunderbar räumlich und warm. Der Charakter dessen, was gespielt wird, wird immer perfekt wiedergegeben und ergänzt, alles bekommt eine zusätzliche Dimension. Dabei ist der Hall immer dezent, reagiert dynamisch und ist mit dem Grundklang des Instruments verbunden, ohne zu überlagern.
Gut, dass mein altes Hallgerät hinüber ist, sonst hätte ich diesen wunderbaren und für mich perfekten Hall nie kennengelernt.