Wenn ich andere Bands betreue, kommt es immer mal wieder vor, dass z.B. In-Ear Monitorsysteme zum Einsatz kommen, die lediglich über Klinken-Eingänge verfügen. Wenn man dann Kabel mir XLR (w) auf Klinke dabei hat, ist alles im Lot, manchmal fehlen diese aber einfach, oder sind bereits an anderer Stelle im Einsatz. Genau hier hilft der NA3 FP Adapter von Neutrik weiter. Ein anderes Szenario wäre, dass man das entsprechende Kabel in nicht vorhandener Länge benötigt. Dann gibt es nur die Möglichkeit, dieses mit einem XLR-Kabel zu verlängern oder ein ausrechend langes XLR-Kabel mithilfe dieses Adapters anzupassen.
Auch gehen Kabel natürlich vor allem beim Aufbau für einen Gig kaputt. Wenn man dann die Ruhe hat, vor Ort schnell einen anderen Stecker anzulöten - schön. Meist muss alles aber recht flott gehen. D.h. defektes Kabel markieren, zur Seite legen, anders Kabel nehmen und weitermachen. Wenn dann kein passendes Kabel mehr greifbar ist, sind solche Adapter oft die Rettung.
Soll heißen - bei entsprechender Planung benötigt man diese Adapter quasi nie. Dennoch gehören die unbedingt ins "Notfall-Köfferchen", um auch bei unvorhergesehenen Problemen eine gewisse Flexibilität zu haben.
Qualitativ absolut tadellos. Auf Neutrik konnte ich mich da bislang stets verlassen.
Fazit: ich weiß nicht, wie es im Studio aussieht, aber auf der Bühne finde ich, dass einige Standard-Adapter - und dieser hier gehört dazu - zur absoluten Pflichtausstattung gehören, selbst wenn diese bei 9 Gigs im Köfferchen bleiben. Irgendwann kommt der Gig an dem diese kleinen Dinger einem den Tag retten können.