HS
Anpassung der Impedanz alter Mikrofone
Jeder Mikrofonfreak kennt das Problem: Alte dynamische Mikrofone besitzen oft eine Ausgangsimpedanz von nur 50 Ohm. Und die Impedanz der klassischen englischen Bändchenmikrofone (Reslo und Co.) liegt sogar bei nur 20 Ohm. Wenn man diese Mikrofone an einen der heute üblichen Eingänge anschließt, die für 200 Ohm ausgelegt sind, ist der Pegel jämmerlich niedrig – mit entsprechenden Problemen bei der Aufnahme (oder was auch immer ich mit dem Mikrofon vorhabe…).
Hier hilft der Übertrager: Vernachlässigt man die geringen Verluste, so ändert sich bei einem Verhältnis der Windungszahlen von 1:3 die Impedanz im Verhältnis 1:9. Und schon werden aus den 20 Ohm meines Bändchenmikrofons 180 Ohm, und ich bekomme einen Pegel, mit dem sich vernünftig arbeiten lässt.
Ich habe meinen Übertrager in ein kleines Alu-Strangussgehäuse eingebaut. Der Anschluss erfolgt über zwei symmetrische Mikrofonkabel mit XLR-Steckverbindern. Damit lässt sich der Übertrager schnell und problemlos zwischen Mikrofon und Mikrofonverstärker schalten. Klangveränderungen kann ich mit meiner Technik nicht feststellen.
Hier hilft der Übertrager: Vernachlässigt man die geringen Verluste, so ändert sich bei einem Verhältnis der Windungszahlen von 1:3 die Impedanz im Verhältnis 1:9. Und schon werden aus den 20 Ohm meines Bändchenmikrofons 180 Ohm, und ich bekomme einen Pegel, mit dem sich vernünftig arbeiten lässt.
Ich habe meinen Übertrager in ein kleines Alu-Strangussgehäuse eingebaut. Der Anschluss erfolgt über zwei symmetrische Mikrofonkabel mit XLR-Steckverbindern. Damit lässt sich der Übertrager schnell und problemlos zwischen Mikrofon und Mikrofonverstärker schalten. Klangveränderungen kann ich mit meiner Technik nicht feststellen.
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d
MTE10-3 Neutrik 1: 10 Audiotransformer
Man kann auch den Shure 51A312 nehmen aber den hier
gibts in Europa problemlos und er ist zwar nur halb so groß wie der Shure aber bringt genau so den Sound rüber.
Er verbindet symmetrische niederohrige XLR 600 Ohm Technik
mit unsymmetrische HI-Z Equipment.
gibts in Europa problemlos und er ist zwar nur halb so groß wie der Shure aber bringt genau so den Sound rüber.
Er verbindet symmetrische niederohrige XLR 600 Ohm Technik
mit unsymmetrische HI-Z Equipment.
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W
sehr zufrieden
Ich habe den Übertrager in das Harp-Mikrofon eingebaut. Jetzt ist das Brummen weg.
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R
ELA Auskopplung auf Aktivbox
Der Klang keine hörbaren einbußen. Klein - leicht - perfekt. Paßt mit Poti in die jede noch so kleine Dose. Sehr empfehlenswert.
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s
Der passende Transformator der S&R Reampbox
Ich habe den Transformator gekauft um die DIY-Reampbox aus der Sound&Recording nachzubauen. Dafür war er perfekt, die Anschlusskabel sind auch lang genug.
Lediglich zur Befestigung ist er nicht so optimal, da die Oberseite schlecht geklebt werden kann.
Lediglich zur Befestigung ist er nicht so optimal, da die Oberseite schlecht geklebt werden kann.
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