Ich bin professioneller Musikproduzent, Artist und Live-Performer und hab einen sehr hohen Anspruch. Mir kam jahrelang nur das Beste (und meist teurere) Equipment ins Haus weil die Qualität für mich immer über der Preis/Leistung stand und ich mich demnach erst gar nicht mit "günstigerem" Equipment befasste weil ich nicht bereit bin qualitativ Abstriche zu machen. Seit geraumer Zeit schiele ich immer wieder (nach viel Recherche) auf diese günstigere, sich den A**** aufreißende, Konkurrenz, die absolut nicht schläft und bin dadurch immer wieder überrascht worden wie phänomenal "billiges" Equipment klingen kann. So auch das Nux Atlantic.
Ich verwende das Nux Atlantic als Raum/Delay meines Cleanen (Clean/Crunch) Gitarrensounds lediglich in Kombination mit dem Wunderpedal 'American Sound' (auch so ein Kandidat...) von Harley Benton (Joyo) davor. Ich fahr mit dem Nux stereo direkt ins Mischpult/PA/Soundkarte und der Sound ist wirklich großartig. Ich habe über Jahre die besten Amp Emulationen für Band/SingerSongwriter/Popproduktionen verwendet und bin einen gewissen Standard gewohnt.
Ich habe überlegt mir das BlueSky von Strymon zu nehmen, wollte der kostengünstigeren Variante jedoch erstmal eine Chance geben mit dem Backup-Gedanken das Nux einfach als Reverb für die Snare oder Clap meiner Drummachine zu verwenden, sollte es meine Erwartungen nicht erfüllen.
Direkt angestöpselt und die (Stereo)Sonne ging auf. Macht aus einem sehr guten Signal ein hervorragendes. Das Teil ist sehr intuitiv zu bedienen und man kommt unglaublich schnell zu seinem Wunschsound. Ok, Federhall und Plate sind mehr Retrosound aber der Hall ist superbreit und wunderschön und ja, das Digital-Delay könnte wie mein Vorbewerter schon meinte, technisch gesehen, noch etwas 'digitaler' sein aber deshalb gleich von "Mogelpackung" zu sprechen. Dafür ist der Sound aber - egal wie viel Repeat eingestellt ist und egal wieviel Decay eingestellt ist - immer präzise und nie verwaschen (auch wenn die Delay und Hallfahne Richtung infinite geht), was meines Erachtens nach unglaublich toll ist. Die Tap Funktion ist smart da man gleich draufsteigen kann egal ob an oder aus und es erkennt, dass man das Tempo eintappen will und ist automatisch eingeschaltet - und es funktioniert großartig. (Auf die Vielfältigkeit ob man Delay oder Reverb zuerst haben will und ob parallel oder seriell geh ich gar nicht weiter ein - funktioniert perfekt, alles was man will, danke)
Einziger Wermutstropfen bisher ist, dass der Time Regler beim Delay sehr sensibel und ein wenig unpräzise ist. Kommt man ein Stück an und bewegt sich von 1/4 in Richtung 1/8 Delay ist man (obwohl noch nicht ganz auf 1/8) bereits beim 1/8 Delay was ein bisschen eine Fummelarbeit ist. Hier hätte man einen "schwerer regulierbarerern" Regler einbauen können.
Aber bei aller Kritik und der vom Vorbewerter erwähnten "Mogelpackung" (dieser Bewertung kann ich sehr wenig abgewinnen) was man dem Ding zu gute halten muss:
ES KOSTET 148€!! Zeigt mir ein Delay/Reverb Kombiteil das so gut klingt und so robust verarbeitet ist.
Luft nach oben?
Für das was es kann, bin ich mir nicht sicher und würde selbst wenn es 380€ kosten würde sagen "nicht viel". Man kann den Sound halt nicht mögen (weiß zwar nicht warum - ich liebe ihn). Die Bedienbarkeit, der Sound, die Robustheit, der Preis - ich bin ein Fan. Würd ich definitiv wieder kaufen.
Mic drop.