Die Rude-Serie der Schweizer Traditionsbeckenschmiede polarisiert seit jeher: Während die einen - vor allem aus der Heavy-Hard-Hitter-Fraktion - darauf schwören, verdrehen viele andere schon die Augen, wenn sie nur den Namen der Becken hören. Nicht selten wurden & werden die Rudes spöttisch mit Stiegengeländern und Gusstopfdeckeln verglichen, was ihre Spielbarkeit & den Sound angeht.
Als dann 2009 (glaub ich) die Thin-Variante ebendieser Serie eingeführt wurde, zeigten sich viele noch verständnisloser. Mit der Light-Ausgabe einer Beckenserie, die für Punk und Metal konzipiert worden war, wollten sich weder die einen noch die anderen recht anfreunden, noch dazu, wo der Paiste-Katalog ja noch zahlreiche weitere Beckenvarianten im Angebot hatte & hat.
Nun denn: Ich habe inzwischen eine echte Beckensuche-Odyssee hinter mir. Ich persönlich spiele Paiste, seit ich denken kann. Angefangen hab ich mit der (inzwischen eingestellten) Alpha-Serie, ehe ich mich - finanziell besser ausgestattet - mit den Giant Beats & den 2002ern anfreundete.
Aktuell spiele ich folgendes Becken-Setup:
- 14" Sultan Istanbul Agop HH
- 18" 2002 Paiste Thin Crash
- 10" Rude Paiste Splash
- 20" 2002 Paiste Ride
- 16" Rude Paiste Thin Crash (NEU)
- 18" 2002 Paiste China
Und bei diesem Setup werde ich jetzt wohl für lange Zeit bleiben. Lange habe ich nach einem kongenialen Partner für mein 18er Thin Crash und für mein 18er China gesucht. Ich habe wirklich zahlreiche Becken auf meinem Stativ hängen gehabt:
- 17" 2002 Paiste Crash (das gut auf Aufnahmen klingt)
- 16" 2002 Paiste Thin Crash
- 16" PSTX Paiste Swiss Thin Crash (die famos klingen)
- 16" Paiste Signature Precision Thin Crash (klingt eine Spur dunkler als das dünne 2002er)
- 17" 2002 Paiste Thin Crash
Und nun bin ich beim Rude Thin in 16" gelandet. Die PSTX haben mir klanglich wirklich gut gefallen, aber leider lässt bei dieser Serie die Haltbarkeit zu wünschen übrig. (2 Becken in 2 knappen Jahren bei moderater Bespielung geschrottet.)
Mit anderen 2002ern kann man grundsätzlich sicher nichts falsch machen. Sowohl das 16er als auch das 17er Thin Crash haben sich wunderbar mit meinem Rest-Setup vertragen, aber ich habe immer nach etwas gesucht, das sich ein bisschen vom 18er Crash abhebt, vor allem dann, wenn ich Crash-Ride-Figuren darauf (oder auch gelegentlich auf meinem China) spiele. Bei den 2002er-Brüdern und dem Precision Thin musste ich oft ziemlich reinlangen, um den Sound herauszubekommen, den ich mir vorgestellt habe und ich habe so meine Zweifel, dass das auf die Dauer gut gegangen wäre...
Das Rude Thin bietet einen kraftvollen, etwas harscheren, aber durchaus kontrollierbaren Sound mit mittellangem Sustain, der sich im Gesamtset aber angenehm unterordnet. Gefühlt kann man wunderbare kraftvolle Akzente mit dem 16er Rude Thin spielen, die sich problemlos durchsetzen, aber zugleich keineswegs unschön penetrant klingen. Aufgrund der Legierung (die ja ident mit den 2002ern ist), veträgt sich das Rüdchen auch sehr gut mit seinen Geschwistern. Dennoch tönt es auf angenehme Weise doch ein kleinwenig anders.
Vielleicht ist das Rude Thin Crash kein allzu "poetisches" Becken, wenn Sie wissen, was ich meine, aber es hat Strahlkraft, die nicht nervt und fügt sich insgesamt super in mein Setup ein.
Die Materialstärke des Beckens würde ich als "mitteldick" einstufen - für ein Rude ist es dünn, verglichen zu anderen Thins ist es gewiss eher dick. Wer authentische Soundbeispiele sucht, sollte unbedingt die Paiste-Homepage aufsuchen. Da kann man sich diverse Beckensetups zusammenzimmern und gewissermaßen probehören. (Bei Becken ist aber eine Live-Hörprobe unbedingt Pflicht!)
Vielleicht ist die Rude-Thin-Serie so etwas, wie der Charles Bukowski unter den Becken: Direkt, harsch, aber keineswegs unpoetisch. Den Klang würde ich als klar und hell, aber mit angenehm dunkler Nuancierung bezeichnen. Den oftmals gefürchteten metallischen Unterton hab ich so nicht wahrnehmen können... Oder zumindest nicht so sehr, als dass ich ihn als störend empfunden hätte.
Ich kann dieses Becken jedenfalls besten Gewissens weiterempfehlen und glaube, dass auch andere Varianten der Rudes Gefallen finden könnten. Ich besitze ja auch das 10er Splash, das ich persönlich sehr mag. Früher hab ich auch einmal die 14er HiHat gespielt, die durchaus vielseitig war...
Langer Rede kurzer Sinn: Auch wenn man kein Metaller ist (bin ich auch nicht), sollte man die Rudes nicht von vornherein ignorieren. Vor allem die Thin-Serie könnte für viele Spielarten von Musik interessant sein.
Natürlich sind Becken generell immer Geschmackssache und alles ist immer recht subjektiv zu verstehen. Hören Sie sich dieses Rude (auch die anderen) aber auf jeden Fall einmal unvoreingenommen an!
Einziges Mini-Manko: Preismäßig sind die Rudes und die 2002er - quasi die VWs der klassischen Rock-Becken - nun wirklich nicht mehr allzu günstig. Die 218 €, die das 16er bis vor kurzem noch gekostet hat, sind wohl angemessen, 238 € empfinde ich persönlich schon als etwas happig. Wenn die Haltbarkeit jedoch ebenso überzeugend ist, wie bei meinen bisherigen Paistes (mit Ausnahme der leider "zerbrechlichen" PSTX-Becken), dann kann man den relativ hohen Anschaffungswert aber wohl verschmerzen bzw. erscheint er dann halt auch irgendwie gerechtfertigt zu sein.
Eins noch: Vom Feeling her spielt sich das Rude Thin wie ein klassisches 2002er, würde ich sagen. Man muss nicht übermäßig angestrengt draufzimmern, damit das Becken "klingt" & auch bei leichtem, moderatem Anschlag tönt das Becken recht ordentlich.
Tatsächlich: Rude tut gut - zumindest in dieser Light-Variante!
I like it!!