Auf der Suche nach einem handlichen Teil, das ich zum Zügeln der A-Saite meiner Gibson SJ-200 bei Schnelleinsätzen (Jam Sessions, offene Bühnen) verwenden kann, habe ich die Angebote der Akustik-Gitarren Vorverstärker ausführlich studiert. Auf den Pocket Amp hat mich letztlich ein Test in einer Akustikgitarren-Fachzeitschrift gebracht. Die Schwierigkeiten, die eine Jumbo im Bass-Bereich machen kann, kann man natürlich mit einem ordentlichen Mischpult in den Griff bekommen, aber bei Sessions hat man meist kein ordentliches Mischpult zur Verfügung und man hat keine Zeit, daran am EQ herumzuschrauben und die Grundeinstellung für den nächsten Gitarristen zu zerstören. Ich habe auch keinen Vorverstärker / EQ gesucht, der aus dem Signal der Gitarre per Modelling eine andere Gitarre macht. Die Teile, die ich damit verstärken will sollen so klingen wie sie klingen.
Also doch ein handliches Teil mit allen Möglichkeiten den Klang anzupassen. Ein Notch Filter war Bedingung, parametrische EQs stören nicht. Der Palmer Pocket Amp bietet das. Mein erster Überraschung kam beim Auspacken - das Ding ist wirklich klein. Gut und nicht gut (kommt später). Das Gerät ist kompakt und ordentlich verarbeitet, die Zahl der Ein- und Ausgänge ist für mich ausreichend. Ich nutze den Pocket Amp als DI Box mit Klangregelung.
Der Pocket Amp bietet Einstellmöglichkeiten für verschiedene Pickup-Arten und auch für Akustik-Bässe, in meinem Fall steht der Schalter auf "normaler Akustikgitarre" (die SJ-200 hat einen Anthem Abnehmer eingebaut, der Pocket Amp funktionier auf mit VTC Pickups gut). In der weiteren Konfiguration habe ich den Amp so eingestellt, dass er bei Nutzung des Stimmgeräts am Durchschleifausgangs stumm schaltet, sehr praktisch. Den "Ground Lift" musste ich bisher nicht nutzen, da ich momentan mit Batterie arbeite. Die Einstellung von Vorverstärkung und Ausgangssignal ist einfach, man bekommt ein ordentliches Signal ans Mischpult, natürlich viel mehr als mit dem Pickup über eine passive DI Box.
Der Pocket Amp hat drei EQ-Voreinstellungen, die man per Schiebeschalter wählen kann. Ich nutze die "Flat" Einstellung, weil die "Modern" Einstellung eine Badewannen-EQ-Kurve eingebaut hat und sich mein Bass-Problem damit noch mehr verschärft, außerdem klingen mir die Höhen zu künstlich. "Vintage" passt auch, es wird etwas dumpfer und irgendwie "hohler". EQ und Notch-Filter funktionieren, das Notch-Filter bändigt die A-Saite gut. Was mir nicht gefällt ist aber, dass das alles nur wirkt, wenn man den Überblendregler (fast) vollständig nach rechts dreht. Es ist sicher für manche Anwendungen schön, noch einen "unbehandelten" Anteil am Signal ans Mischpult zu schicken, mir nützt das aber nichts, weil ich eben den EQ brauche. Beim Drehen dieses Reglers ändert sich der Klang ab ca. 12 Uhr, voll aufgedreht greift natürlich die EQ-, Notch-Filter und Schiebeschalter mit den Grundeinstellungen.
Die oben angesprochene Kompaktheit des Pocket Amps bringt für Gitarristen im fortgeschrittenen Alter auch Nachteile. Die Schiebeschalter sind winzig, die recht kleinen (aber sauber laufenden) Potis stehen eng zusammen und ich brauche meine Lesebrille, um die Beschriftungen lesen zu können.
Zusätzlich finde ich es schade, dass nicht zumindest die Möglichkeit zur Speisung per Phantom-Power vorgesehen ist, ich habe zumindest beim Studium der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Würde ich den Pocket Amp wieder kaufen? Ja - weil ich einfach in der Preisklasse kein weitere Gerät ohne Features, die ich nicht will gefunden habe, das auch noch gut verarbeitet ist und nicht rauscht. Ich verwende es auch, aber die Ideallösung meiner Fragestellung ist es noch nicht, da mich der Überblendregler stört.