Dieser Pop-Filter ist klanglich ausgezeichnet, er filtert Plosivlaute sehr gut und verfälscht oder dämpft das Signal nicht hörbar.
Ich wollte eigentlich keinen Pop-Filter für 150 Euro kaufen, aber es ist wirklich nicht zu unterschätzen, wie stark ein Pop-Filter das Signal verfälschen kann.
Meine Gesangsaufnahmen haben mit dem Pauly hörbar mehr Höhen und einen klareren Klang als zum Beispiel mit dem Pop-Filter, der an der Spinne eines Rode NT1-A fest verbaut ist.
Ich gebe aufgrund der klanglichen Eigenschaften fünf Sterne, denn sie sind mit Abstand das Wichtigste an einem Pop-Filter. Dennoch habe ich zwei negative Punkte zu bemängeln, für die ich einen Punkt Abzug bei der Verarbeitung gebe:
1. Das Netzmaterial ist auf den Ring geklebt. Sollte es durch einen Unfall reißen, scheint es kaum ersetzbar zu sein. Ich verstehe nicht, warum man bei einem so hochwertigen Pop-Filter das sowieso sehr sensible Netz nicht auf eine Art und Weise anbringt, die es erlauben würde, das Netz bei Bedarf auszuwechseln. Dafür einen Punkt Abzug bei der Verarbeitung.
2. Der Schwanenhals ist nicht schlecht, aber zu schlecht für ein Produkt in dieser Preisklasse und er macht es mühsam, den Pop-Filter richtig einzustellen. Die Länge ist etwas zu kurz, die Steifheit und die Biegsamkeit etwas zu gering. Je nachdem, wie man den Pop-Filter ausrichtet und wie groß das Mikrofon ist, passiert es oft entweder, dass Hals etwas zu kurz ist um bis zur Hauptachse der Mikrofonkapsel zu reichen, oder, dass er sich nicht stark genug biegen lässt, um auch auf engem Raum die richtige Position zu erreichen, oder, dass er nach dem Hinbiegen doch wieder ein bisschen zurückwippt, was besonders nervig ist, wenn er sowieso nur gerade so bis zum Mikrofon reicht und man diesen Effekt deshalb nicht durch Überbiegen ausgleichen kann.
Ich persönlich finde, dass dieser Pop-Filter nur mit dem optionalen Spider-Clip richtig gut brauchbar ist. Dann ist der Filter schön fest an der Spinne angebracht und seine Position relativ zum Mikrofon ist gut und bleibt immer konstant. Andere mögen den ständigen Kampf mit dem Schwanenhals nicht ganz so nervig finden wie ich, aber ich habe es keine Woche ausgehalten, bevor ich mir den schmerzhaft teuren Spider-Clip bestellt habe. Mich hat es extrem genervt, bei jeder Umstellung des Mikrofons fünf Minuten mit der Justierung des Schwanenhalses zu kämpfen. Mit dem Spider-Clip bin ich jetzt sehr zufrieden, aber dessen Preis ist natürlich wahnwitzig.