Die Pearl Sensitone-Serie ist seit über 25 Jahren erhältlich und steht seit jeher für zeitlose Standardsounds zu einem verhältnismäßig günstigen Preis. Nachdem im Laufe der Jahrzehnte die unterschiedlichsten Variationen auftauchten, besinnt sich der Hersteller mit der Heritage Alloy Edition auf die Ursprünge der beliebten Serie und bietet eine Neuauflage der klassischen Ausführungen aus Stahl, Aluminium und Messing an. Die Kessel sind jeweils in den Standardgrößen 14“x5“ sowie 14“x6,5“ erhältlich und auch in Hinblick auf die Hardware weitgehend mit den frühen Modellen vergleichbar. Besonders erfreulich: Im Zuge der Neuauflage wurde auch der Preis nochmals gesenkt.
In der Variante aus Aluminium liefert die Pearl Sensitone Snaredrum einen trockenen und kontrollierten Sound. Der 1,2mm dicke und nahtlos gezogene Kessel kommt, wie alle Modelle der Serie, mit einer 45°-Gratung sowie einer mittigen Sicke. Die dreifach geflanschten 2,3mm Spannreifen des Typs Super Hoop II werden über jeweils zehn Stimmschrauben an CL-Bridge Böckchen angebracht, die man genauso wie die klassische SR-017 Abhebung von den frühen Sensitones her kennt. Die Verarbeitung der Hardware ist allgemein über jeden Zweifel erhaben, und auch mit den Fellen von Remo (Ambassador Coated und Ambassador Hazy Snare Side) sowie dem 20-spiraligen Snareteppich von Ultrasound überzeugt die Pearl Sensitone auf ganzer Linie.
Als moderner Klassiker stellt die Pearl Sensitone-Serie eindrücklich unter Beweis, dass eine Snaredrum, die professionellen Ansprüchen gewachsen ist, nicht übermäßig teuer sein muss. Wer die klassischen Sounds von Stahl-, Aluminium- oder Messing-Snares bedienen möchte, der findet mit der neu aufgelegten Heritage Alloy Edition hervorragend verarbeitete Modelle, die sich sowohl im Studio als auch auf der Bühne als solide Arbeitstiere mit praktikabler Ausstattung präsentieren. Die Aluminium-Variante fällt naturgemäß etwas teurer aus als die einfache Stahl-Version, bietet aber dennoch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Firma Pearl wurde 1946 in Japan gegründet und stellt seit 1950 Schlagzeuge her. Nachdem zunächst ausschließlich für Fremdfirmen gefertigt wurde, begann in den 1960er Jahren die Schlagzeugproduktion unter eigenem Namen. Anfangs orientierte man sich stark an den amerikanischen Vorbildern, aber im Laufe der Zeit wurden immer mehr eigene Konzepte entwickelt, die sich letztendlich am Markt behaupten konnten. Heute zählt Pearl zu den weltweit führenden Herstellern von Schlagzeugen, Percussion-Instrumenten und Zubehör. Einen Meilenstein in der Pearl-Geschichte stellt das 1982 vorgestellte Export Drumkit dar, das als das meistverkaufte Schlagzeug aller Zeiten gilt.
Die Pearl Sensitone Aluminium zeigt die typischen Eigenschaften einer hochwertigen Snaredrum aus Aluminium und bietet auch ohne zusätzliche Dämpfung einen trockenen Klang mit verhältnismäßig kurzer Abklingphase und einem kontrollierten Obertonspektrum. Die fünf Zoll tiefe Variante brilliert dabei vor allem bei mittleren bis höheren Stimmungen und liefert sowohl beim Live-Einsatz als auch im Studio knackige Backbeats, die sich mit ihrem tendenziell mittenbetonten Sound mit einer gewissen Unaufdringlichkeit in den Gesamtmix einfügen. So ist die Sensitone in der Aluminium-Variante längst nicht nur dann eine gute Wahl, wenn es funky werden soll.