Das Cajon Mic von Pur ist bei mir mitlerweilen jede Woche im Gebrauch, und ich kann es mir nicht mehr weg denken.
Bevor ich mir dieses Grenzflächenmikrofon zugelegt hab, habe ich meine Cajon meistens mit einem Shure SM 57 bzw. 58 abgenommen. Hier hatte ich öfters im live Einsatz das Problem einerseits das Koppeln in Griff zu bekommen, aber andererseits auch eine gute Balance zwischen den Bass und Höhenfrequenzen zu bekommen. Auch das Austarieren, wie weit das Mikro vom Cajon-loch weg sein muss, war jedes mal aufs neue schwierig, um über die PA den Sound zu bekommen, den man sich wünscht.
Diese Probleme sind mit diesem Mikro jetzt Geschichte.
Einfach in die Cajon innen rein gelegt, ist das Teil super schnell montiert und angeschlossen.
Das einzige was man vor dem Soundcheck beachten muss, dass das Mischpult über eine Phantomspeißung verfügt, was aber bei den meisten der Fall ist.
Der Soundcheck geht sehr schnell und der Sound kann sich wirklich hören lassen.
Das Mikrophon schafft einen unglaublich druckvollen Bass-sound, aber auch super klaren und definierten Snare-sound.
Egal ob in kleinen Räumen oder über größere PAs, fährt man mit dem GF-Mikro immer perfekt.
Zusammen mit meinem Schlagwerk Cajonpedal klingt die Cajon wie eine richtige Bass drum, mit dem Unterschied, dass sie auch bei geringeren Lautstärken druckvoll und rund klingt.
Fazit : Super klarer und druckvoller Cajon Sound;
meiner Meinung nach die beste Wahl für
Cajonisten und Schlagzeuger im Live-Einsatz.