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Rode Procaster B-Stock

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B-Stock, Rode Procaster; Dynamisches Großmembran-Sprechermikrofon; für Rundfunk- und Synchronstudios sowie für professionelles Podcasting; interner Popschutz und Unempfindlichkeit gegenüber HF- und anderer elektromagentischer Störfelder; Neodym-Großmembrankapsel; Richtcharakteristik: Niere; Übertrahungsbereich: 75 Hz - 18 kHz, Ausgangsimpedanz: 320 Ohm; Empfindlichkeit: -56.0dB re 1 Volt/Pascal (1.60mV @ 94 dB SPL) +/- 2 dB @ 1kHz; Abmessungen: 214 x 53 mm (H x Durchmesser); Gewicht : 695g, Versandrückläufer mit voller Garantie ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Artikelnummer 288706
Verkaufseinheit 1 Stück
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Bekannt aus Film, Funk und ...Podcasts

Das speziell für Sprachaufnahmen entwickelte Rode Procaster findet sich in vielen Rundfunk- und Synchronstudios und ist auch bei Podcastern sehr beliebt. Es ist schlank im Design und mit einer dynamischen Großmembran für eine nebengeräuscharme Signalübertragung ausgestattet. Dank seines integrierten Popschutzes sieht es nicht nur schick aus, sondern nimmt auch vor der Kamera oder in kleineren Räumen nicht viel Platz weg.

Der Sprachaufnahmespezialist

Das Rode Procaster funktioniert ganz einfach: anschließen, reinsprechen, fertig. Eine Phantomspeisung ist im Gegensatz zu Kondensatormikrofonen nicht nötig. Durch den integrierten Popschutz fällt der lästige Aufbau eines zusätzlichen Filters vor dem Mikrofon weg. Durch die elektromagnetische Abschirmung ist es unempfindlich gegen Störsignale und kann auch direkt am Bildschirm eingesetzt werden. Und da der Frequenzgang erst bei 75 Hertz beginnt, wird auch kein Rumpelfilter für die ganz tiefen Frequenzen benötigt, die bei Sprache eh nicht vorkommen – ein echter Spezialist für Sprache eben!

Von stationär bis mobil

Egal, ob du Sprachaufnahmen für Film, Synchronisation, Hörspiele oder einfach deine Podcasts damit aufnimmst: Das Rode Procaster ist genau darauf zugeschnitten. Das dynamische Großmembranmikrofon benötigt keine Phantomspeisung, zeichnet mit seiner Nierencharakteristik kaum Nebengeräusche auf und eignet sich so auch hervorragend für mobile Anwendungen. Der professionellen Sprachaufnahme steht damit in jeder Situation nichts mehr im Weg.

Über Rode

Die 1990 im australischen Sydney gegründete Marke Rode ist Spezialist für hochwertige Studiomikrofone. Bereits mit dem ersten eigenen, komplett in Australien gebauten Modell, dem Großmembranmikrofon NT2, entwickelte man einen Klassiker, der nach wie vor als inzwischen verbesserte Version NT2-A hergestellt wird. Dazu ist im Laufe der Jahre ein umfangreiches Portfolio an Studio- und Live-Mikrofonen hinzugekommen, das regelmäßig gepflegt und erweitert wird. In den letzten Jahren wurde das Sortiment auch um verschiedene professionelle Mikrofone für Video- und Mobil-Anwendungen erweitert, die sich direkt an Spiegelreflexkameras oder Smartphones anschließen lassen.

Einsatzgebiet: Wann immer Sprache aufgenommen wird!

Das Rode Procaster ist ein Sprachspezialist, egal ob im Studio oder unterwegs! Die dynamische Großmembran sorgt mit einem engen Einfallswinkel auch in Umgebungen mit stärkeren Nebengeräuschen für erstklassige Aufnahmequalität. Zudem ist der Frequenzgang auf Sprache optimiert und beginnt erst bei 75 Hertz (siehe Abbildung). Und durch den eingebauten Popfilter fällt auch der lästige Aufbau eines zusätzlichen externen Filters weg. Das spart Zeit und Platz. So können Sprache und Podcasts überall in hochwertiger Qualität aufgezeichnet werden.

13 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

13 Rezensionen

S
Ideal für mein Homestudio!!
Slevin 25.08.2010
Ich suchte ein Mikrofon zum aufsprechen von Voice Over - Videokommentaren für mein Homestudio. Bislang habe ich mit einem für diesen Anwendungsbereich ungeeigneten Rode NTG-2 gearbeitet. Das NTG-2 ist ein Kondensator Richtrohrmikrofon das hochempfindlich und eher zum Tonangeln geeignet ist. Da meine Arbeitsumgebung kein Studio sondern ein Wohnraum ist mit Straßengeräuschen (trotz geschlossener Fenster) und Raumreflektionen, hat das hochempfindliche NTG-2 leider auch die Umgebungsgeräusche mit aufgezeichnet. Ganz zu schweigen von einer deutlichen Überbetonung des Bassanteils meiner Stimme, trotz LowCut. Ich brauchte also eine andere Lösung und stieß auf das Procaster Mikrofon.

Der große Vorteil des Procasters liegt für mich in der Tatsache das es dadurch das es ein dynamisches Mikrofon ist, alles ausblendet was nicht im Einsprechbereich liegt. Der Einsprechbereich ist relativ gering, entfernt man sich weiter als 15cm, verliert sich das Signal schnell. Ideal für meine stark befahrene Straße, Rechnerlüfter und die Reflektionen im Raum ideal. Der Sound des Mikrofons klang mir erst etwas dünn, lag aber an dem Unterschied zum Vorgängermikrofon NTG-2 das durch den Nahbesprechungseffekt basslastig klang. Ein Problem mit einer Frequenz um die 120-135Hz, welche bei meiner Stimme extrem topfig und dröhnend wirkte konnte ich mit einem gezielten EQing "Herr werden". Ob das ein Problem des Mikrofons oder meiner ganz persönlichen Stimmlage ist mag ich nicht zu beurteilen, tippe aber auf "meine persönliche Stimme"

Für mich ist die isoliertheit der Umgebungsgeräusche fast das wichtigste an diesem Kauf gewesen. Die Stimme klingt, nachdem ich mir meinen ganz persönlichen EQ als Preset abgespeichert habe, richtig gut und nicht ganz so aufdringlich wie bisher.

Für mich hat sich das Mikrofon gelohnt, bin zufrieden damit, richtig super wäre es gewesen wenn ich per EQ erst gar nicht hätte eingreifen müssen. Ein Vergleich zu baugleichen, bzw. diesem Einsatzzweck entsprechenden Mikrofonen habe ich leider nicht. Mein Fazit: Tolles Mikro, klingt gut, ist preiswert, und für den Sprecher zuhause auch unter nicht 100%igen Studiobedingungen sehr geeignet da es Umgebungsgeräusche ausblendet.
Features
Sound
Verarbeitung
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K
Besser als erwartet, der Preis war die zweite gelungene Überraschung
Klaus1869 01.07.2015
Geiz ist nicht unbedingt immer ..... .
Doch so einmal die Anfänge vor Jahren, aber das ist Geschichte.
Gewurmt hatte es mich schon lange, denn mein Team im Tonbereich Studio noch nicht erneuert zu haben.
Doch nun war es endlich soweit. Im Verbindung mit dem RODE PSM1 und dem vorhandenen K&M 23850 / 149074 bilden diese nicht nur optisch einen gutes Trio.

Ab sofort ohne the t.bone Micscreen Mini, the t.bone MS 180 zu arbeiten, das ist einfach nur ein Traum.

Mein Lüfter ist zwar nicht laut am PC, aber das Gefühl war schon immer dabei, dass er doch die kleine Geige spielt.
Für mich lässt der Rode Procaster im Verbindung mit dem Behringer FCA1616 in der Nachvertonung von Filmen keine Wünsche, schon gar nicht für den oder die Preis/e, offen.
Selbst ein zum Schließen vergessenes Fenster fällt bei der Wiedergabe der Aufnahmen nicht auf.
Features
Sound
Verarbeitung
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AC
Top Produkt!
Andy C. 17.11.2010
Dies ist der zweite Procaster, den ich gekauft habe. Es ist meines Erachtens in diesem Preisbereich für Studio-Interviews nicht zu toppen. Ich nutze einen seit fast zwei Jahren hauptsächlich für Podcasting und Videokommentare und bin total zufrieden. Die massive Bauweise verleiht Vertrauen und die Verarbeitung ist makellos.

Das Mikrofon ist deutlich für Sprachaufnahmen konzipiert und bevorzügt Close-Miking. Die Dynamik Bauart mit Nieren-Charakteristic ist schon toleranter als einige Kondensator-Mikrofonen bezüglich Kopfpositionierung. Es ist ziemlich unempfindlich gegenüber externen Störgeräuschen und sogar eine unauschaltbare Klima-Anlage in einem Hotelzimmer war nicht wahrzunehmen. Ein halbwegs leiser Computer unter dem Schreibtisch muss nicht berücksichtigt werden.

Für Interviews ist es sehr benutzerfreundlich und ergibt einen warmen präsenten Ton. Weibliche Stimmen können ab und zu etwas hell klingen. Es ist aber eine Kleinigkeit, das zu justieren.

Trotz der eingebauten Popfilter nutze ich einen zusätzlichen und merke eine Verbesserung. Ich muss aber sagen, dass mit einem Kollegen ein weiterer Schutz gar nichts bringt – es liegt also an der Stimme.

Ein winziger Mangel – man braucht ein PreAmp mit ziemlich viel 'Grips', um den Procaster zu betreiben. Ich fand bisher keinen portabler PreAmp mit genug Kraft, um den niedrigen Ausgangspegel auszugleichen, ohne völlig unerträgliches Rauschen zu erzeugen. Das Racksystem muss mit!

Es gibt in Prinzip nichts zu bemängeln – für Spachaufnahmen kann man ohne Bedenken zugreifen.
Features
Sound
Verarbeitung
2
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M
Gutes Sprecher/Radiomikro
Maegz 21.03.2010
Wer kennt nicht das große graue Electro Voice RE20 das in unzähligen Radiosendern hängt und für den typischen "amerikanischen" Moderatorensound sorgt? Eine preisgünstigere Alternative findet man in dem Procaster von Rode. In Anthrazit gehalten sieht man schon vom Design her, wo die Reise hingeht. Das Procaster hat ein bißchen weniger Bass als das Electro Voice (kann man ja per EQ nachregeln), dafür aber den typisch präsenten klaren Klang von Rode ohne Nebengeräusche oder Rauschen.

Das Procaster braucht einen ziemlich hohen Pegel, hier empfiehlt sich ein guter Mikrofon-Preamp. Ansonsten ist es absolut auf den Sprecher fokusiert (Abstand max. 5 cm vor der Kapsel), den lauten PC-Lüfter 30 cm seitlich neben dem Mikro ignoriert es einfach. Dadurch kann man auch unter akustisch nicht optimalen Bedinungen gute Ergebnisse ohne übermäßig Gate oder Kompressor bekommen.

Wer den typischen Radiosound und -look sucht, kann zu einem günstigeren Kurs als das "große" Electro Voice zugreifen. Aber auch für Podcaster ist dieses auf Sprachaufnahmen spezialisierte Mikro ein Tipp!
Features
Sound
Verarbeitung
6
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