GS
Ersatz für Electro Voice RE20?
So war es gedacht .... 3x Procaster = 1x RE20, zumindest preislich ist das so.
Der Sound ist aber eher vergleichbar mit dem RE27, das auch eine Präsenzanhebung und einen permanenten Low Cut hat. Für manche Stimmen im Broadcast-Bereich ist das vielleicht dienlich, ich finde aber den Klang etwas zu hart und in den Bässen zu schlank. Das RE20 ist ja auch ein GitAmp-Mike und macht ebenfalls an der Bass Drum eine gute Figur. Oft ist es bei uns im Studio für Blechbläser im Einsatz und macht gleich alles richtig: Pegelfest, weich in den Präsenzen und warm im Bass (Posaune / Tuba) .... eine sehr gute Alternative zu Neumann & Co. Das Procaster kann man per EQ natürlich in Richtung RE20 trimmen, aber es ist leider nicht dasselbe Ergebnis.
Trotzdem: Ein gutes Mikro, wenn die Bass Drum Biss haben soll und man mit einer Grenzfläche oder mit einer Großmembran am Resonanzfell kombiniert.
Der Sound ist aber eher vergleichbar mit dem RE27, das auch eine Präsenzanhebung und einen permanenten Low Cut hat. Für manche Stimmen im Broadcast-Bereich ist das vielleicht dienlich, ich finde aber den Klang etwas zu hart und in den Bässen zu schlank. Das RE20 ist ja auch ein GitAmp-Mike und macht ebenfalls an der Bass Drum eine gute Figur. Oft ist es bei uns im Studio für Blechbläser im Einsatz und macht gleich alles richtig: Pegelfest, weich in den Präsenzen und warm im Bass (Posaune / Tuba) .... eine sehr gute Alternative zu Neumann & Co. Das Procaster kann man per EQ natürlich in Richtung RE20 trimmen, aber es ist leider nicht dasselbe Ergebnis.
Trotzdem: Ein gutes Mikro, wenn die Bass Drum Biss haben soll und man mit einer Grenzfläche oder mit einer Großmembran am Resonanzfell kombiniert.
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M
Sinnvoll für Stimme und Podcasts
RODE-Qualität zu einem guten Kurs. Mann muss im EQ-Bereich etwas nachregeln, um einen brillianten Voice-Sound zu bekommen, aber dann ist er hervorragend. Außerdem werden sehr gut die Nebengeräusche von PC oder andere Lüfter NICHT mit übertragen.
Das Gesamtaufnahmefeld würde ich auf einen Radius von ca. 20 cm vom Mikrofon schätzen. Besitzer einer UAD-Card können mit dem Cambridge-EQ und etwas Geschick einen Röhren-ähnlichen Sound hinbekommen.
Verarbeitet ist das RODE wie man es von den anderen Studio-Mics des Herstellers her kennt. Die erhältliche Spinne macht auch Sinn gleich mitzubestellen, damit das Mikro in die vernünftige Position gebracht wird.
Kauftip für Sparfüchse!!
Das Gesamtaufnahmefeld würde ich auf einen Radius von ca. 20 cm vom Mikrofon schätzen. Besitzer einer UAD-Card können mit dem Cambridge-EQ und etwas Geschick einen Röhren-ähnlichen Sound hinbekommen.
Verarbeitet ist das RODE wie man es von den anderen Studio-Mics des Herstellers her kennt. Die erhältliche Spinne macht auch Sinn gleich mitzubestellen, damit das Mikro in die vernünftige Position gebracht wird.
Kauftip für Sparfüchse!!
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S
Schönes Mikro mit wenig Power!
Der Rode Procaster ist sehr sehr schön, gut verarbeitet, und hat einen einigermaßen schönen Klang.
Allerdings musste ich mit den EQs nachregeln, da der Sound nicht soo berauschend war.
Wer sich den Rode Procaster kaufen will, sollte sich echt überlegen, ob er am Mikro kleben möchte, denn das Rode Mikro ignoriert zwar einige Nebengeräusche, dafür ist man aber ab einem Abstand von 10cm nicht in optimaler Lautstärke zu hören.
Und der Rode Procaster braucht viel Power, man muss sich also eine Anschaffung von einem Mikro Preamp gründlichst überlegen.
Allerdings musste ich mit den EQs nachregeln, da der Sound nicht soo berauschend war.
Wer sich den Rode Procaster kaufen will, sollte sich echt überlegen, ob er am Mikro kleben möchte, denn das Rode Mikro ignoriert zwar einige Nebengeräusche, dafür ist man aber ab einem Abstand von 10cm nicht in optimaler Lautstärke zu hören.
Und der Rode Procaster braucht viel Power, man muss sich also eine Anschaffung von einem Mikro Preamp gründlichst überlegen.
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R
Für Nahbesprechung sehr gut
Wir setzten das Rode ProCaster im Sprachstudio bei Interviewsituationen (Moderator und Gast) ein und können folgendes Fazit ziehen:
+ guter Klang
(mit ganz leichtem EQ Anhebung bei 2 khz und 11 khz für die Sprachverständlichkeit)
+ robust
+ unempfindlich gegen Nebengeräusche im Raum
(das ist bei 2 Personen in der Aufnahmesituation gut, da man kein Übersprechen hat)
-/+ der Pegel könnte etwas höher sein, ist aber noch O.K.
- Die Sprecher müssen wirklich sehr nahe an's Mikro (das ist bei den Moderatoren kein Problem, aber für die Gäste ist das sehr ungewohnt da muss man die Gäste immer Quälen, dass das passt)
- der Poppschutz ist zwar eingebaut, aber da man extrem nahe kommen muss, könnte der etwas besser wirken. Da man ja extrem nahe sein muss, kann man keinen echten Poppschutz davor setzten.
- Es ist kein Schaumgummipoppschutz dabei (daher konnte ich das noch nicht testen)
Grundsätzlich - für den Preis - ein TOP-Mikrofon
+ guter Klang
(mit ganz leichtem EQ Anhebung bei 2 khz und 11 khz für die Sprachverständlichkeit)
+ robust
+ unempfindlich gegen Nebengeräusche im Raum
(das ist bei 2 Personen in der Aufnahmesituation gut, da man kein Übersprechen hat)
-/+ der Pegel könnte etwas höher sein, ist aber noch O.K.
- Die Sprecher müssen wirklich sehr nahe an's Mikro (das ist bei den Moderatoren kein Problem, aber für die Gäste ist das sehr ungewohnt da muss man die Gäste immer Quälen, dass das passt)
- der Poppschutz ist zwar eingebaut, aber da man extrem nahe kommen muss, könnte der etwas besser wirken. Da man ja extrem nahe sein muss, kann man keinen echten Poppschutz davor setzten.
- Es ist kein Schaumgummipoppschutz dabei (daher konnte ich das noch nicht testen)
Grundsätzlich - für den Preis - ein TOP-Mikrofon
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