Ein Pärchen Royer R10 findet in unserem Studio rege Verwendung, insbesondere für Gitarren, Bläser (Trompete/Posaune) sowie Overheads und Raummikrofonie.
Ich würde den Klang als sehr direkt und auf die Mitten fokussiert bezeichnen. Die Höhen sind leicht zurückgenommen, können aber mit einem guten EQ schön in Szene gesetzt werden.
Die Mikrofone machen einen sehr wertigen Eindruck und vertragen viel Pegel. Ich hätte zum Beispiel wenig Skrupel ein R10 für Snare Drum zu verwenden, was ich mich mit einem 'normalen' Bändchenmikro wohl kaum trauen würde.
Einziger Nachteil, die Pegelfestigkeit bedeutet im Umkehrschluss, dass für sehr leise Schallquellen relativ viel Vorverstärkung nötig wird. Für ganz ganz leise Klassikaufnahmen würde ich das Mikro also eher nicht oder nur in Verbindung mit sehr rauscharmen Preamps einsetzen. Im Pop/Rock Kontext hatte ich aber bis jetzt noch gar keine Probleme, auch nicht z.B. bei Akustikgitarre.