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Rupert Neve Designs 542

24 Kundenbewertungen

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20 Rezensionen

Rupert Neve Designs 542
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A
Perfekt am Masterbuss, aber auch auf Einzelspuren
Anonym 13.01.2017
Am meisten holt man aus dem Gerät raus, wenn man es auf den Masterkanal gibt u mehr oder weniger von Anfang an reinmischt. Deshalb empfehle ich auf jeden Fall sich gleich 2 Stk zuzulegen.

Sound:

Tapehead u Silk Blue: Machen sehr viele Obertöne in den Lo Mids u Bässen.

15 Ips: Benutze ich meistens am Masterbuss, denn es gibt der Kick einen schönen 50 Hz Bass u bringt den Mix ins Rollen.

30 Ips: Verwende ich auf Einzelspuren. Passt am Master meistens nicht so. Färbt bei 100 Hz, was da eher ungünstig ist.

Silk Red: Macht Obertöne in den Oberen Mitten u Höhen. Kann man als Eq sehen, denn es hebt den Bereich an. Ist immer am Masterbuss eingestellt.

Softclipper: Zu dem kann ich nocht nicht viel sagen.


Fazit:

Die 542 am Masterbuss verbinden alle Instrumente miteinander (Glue), machen den Mix hörbar lauter, wobei der Pegel am Meter nicht ansteigt u der Mix klingt einfach wie die Refernezen mit denen ich ihn vergleiche.

Eq Entscheidungen fallen mir viel leichter, da es das Problem mit "zu dünner Mix" nicht gibt. Mit dem Gerät macht das Mischen einfach Spaß u man kommt schneller zu den gewünschten Resultaten.

Auf Youtube gibt es ein sehr schönes Video von "MixbusTV", da hört man sehr gut, was das Gerät macht.
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S
Bandsättigungs-Tool im 500er-Format - Hoher Suchtfaktor
Studio@West19 18.05.2021
Mit Skepsis habe ich mich der Thematik "Saturation-Tools" angenähert, viel gelesen, Testberichte durchstöbert und alle üblichen Foren durchsucht um bei dem Thema Bandsättigung schlauer zu werden.
Was passiert bei "Bandsättigung"?
Das Audio-Signal wird bei einer Bandmaschine mittels Magnetismus auf ein Tonband aufgezeichnet. Das geht natürlich nur mit einer begrenzten Lautstärke. Übersteuere ich nun diesen vorgegebenen Wert wird das Audiomaterial "schlechter", es verliert an Frequenzen und bekommt Verzerrungen. Diese Artefakte klingen für unsere Ohren aber nicht unbedingt schlechter, je nach Musikrichtung sogar besser.
Für Rock & Popmusik klingen diese "Artefakte" sogar sehr cool. Hat man zum Beispiel eine Kickdrum und die Bassgitarre auf einer Spur aufgenommen grooved es mehr, es klingt fetter, eingebettet und musikalischer als vorher.
Was kann der Portico 542?
IPS 15/30 bestimmt die Anhebung der Frequenz ( ca. 60/120Hz), die LED-Kette-Poti zeigt den Grad der "Verzerrung"/Sättigung, der Poti drunter kann den Effekt 0-100% dazumischen.
Silk-Red bringt deutliche Höhen ins Spiel, es klingt ab den oberen Mitten frischer ohne unangenehm zu werden.
Silk-Blue hebt den "Bauch" an, gibt mehr "Körper" in den unteren Mitten.
Der 542 schafft eine leichte, kaum hörbare Kompression ohne die Transienten zu beschneiden, klingt irgendwie immer richtig.
Am besten immer paarweise nutzen.
Hoher Suchtfaktor
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W
Walter419 03.07.2022
Ich bin auf dem Tape Emulator gestoßen durch ein Review von Mixbus TV in YouTube. Inzwischen läuft der Emulator auf dem Mix Bus quasi immer.
Trim nicht zu hoch, 15ips, Saturation auf Minimum und Blend je nach Bedarf an Bässen. Dazu dezent Silk Red und der Mix lebt. Kriegt kein Plugin so hin.
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B
Zauberwerk
B.A.Fletcher 27.12.2022
Klingt gut auf: ALLEM
AM Master sollte man aufgrund der Bassanhebung ein wenig aufpassen. Aber richtig eingestellt lässt sich damit jedes noch so harsche oder transientenüberbetonte Signal edel "zurechtrücken. Top HW
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sb
love is in the air!
shantel bucovina club 02.07.2024
ich wollte ein tool mit dem
kosmetisch subtil bestimmte signale z.b. vocals, akkustische gitarre oder auch eine snare drum einfärben kann. man muss es nicht zwingend haben, aber allein schon der silk schalter ist sehr sympathisch. nichts fuer hi-fi und digital fetischisten! wer aber auf analoge bandsättigung und vintage aesthetik steht, ein super spielzeug! möchte ich in meiner sammlung nicht missen!
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Rupert Neve Designs 542