Wirklich schade, lautet mein Fazit, aber mir geht etwas die Puste/Geduld und Verständnis aus.
Bestellung 1 am 07.09.2023:
Nachdem mein Fender Deluxe Jazz Bass, Baujahr 2012 nur noch in der Ecke stand und durch andere passive Jazz Bässe zum Einsatz kamen, beschloss ich dem Deluxe die viel gelobte Sadowsky Elektronik zu spendieren. Der Einbau ins knapp bemessene Fender Elektronikfach war etwas holprig, aber am Ende passte alles. Der Sound hat mich schlichtweg umgeblasen, gepaart mit den Fender Noiseless Pickups liefert die Sadowsky Elektronik wirklich das, was ich jahrelang von Fender Jazz Bässen gesucht habe. Druck, Transparenz und dank dem VTC Poti auch etwas Gutmütigkeit. Leider ist der Push/Pull Poti bzw. das VTC Poti nach circa 2 Monaten defekt (keine 5h Betriebsstunden). der Bass funktionierte nur noch im Passiv Betrieb, im Aktiv Betrieb zunächst merklich leiser, dann überhaupt nicht mehr (Kontakte, Lötstellen, Batterie alles in Takt soweit). Also Ausbau und Retoure und Reklamation an Thomann (09.11.2023). Von dort aus geht es weiter zu Warwick und seitdem warte ich...
Ein wichtige Zusatzinfo: die defekte Elektronik kam im übrigen mit der passenden Mutter, um die Sadowsky Eingangsbuchse von außen an der Platte/Zarge zu fixieren. Diese Mutter passt nicht auf die Fender Eingangsbuchse, da zu klein!
Bestellung 2 am 20.11.2023:
Da ich seit Anfang November einen weiteren Fender Deluxe Jazz Bass besitze, hab ich eine erneute Bestellung abgeschickt, um auch diesen Bass mit der Sadowsky auszustatten. Nach Erhalt der Lieferung stelle ich fest, dass hier keine Mutter mitgeliefert wurde. Somit kann ich diese nicht nutzen und auch nicht von aussen fixieren. Ich habe Thomann sowie Warwick darauf aufmerksam gemacht. Im Internet finde ich Fotos der Onboard Elektronik mit Mutter sowie auch ohne Mutter (eventuell hat es hier eine Umstellung gegeben, seit der Vertrieb über Warwick läuft). Die Elektronik habe ich an Thomann zurückgesendet. Thomann ist bemüht und hat kostenlosen Ersatz angefragt. Ich habe nicht weiter nachgehakt, um zu fragen, ob sich das auf die erste oder zweite Bestellung, die Gesamt-Elektronik oder nur die Mutter bezieht.
Bringt mir alles nichts leider. Ich vermute, dass meine erste Bestellung noch aus einer alten Charge stammte (die Umverpackung hatte auch keinen Aufkleber mit der Seriennummer, im Gegensatz zur 2. Bestellung).
Sprich, das Retrofitting von Fender Bässen scheitert leider in meinem Fall aufgrund der fehlenden Mutter (es sei denn man hat selbst eine und kann diese verwenden). Schade, dass es an diesem Kleinteil scheitert und ebenso schade, dass der Austausch/Reparatur zu lange dauert.
Da bringt der beste Sound nichts...