Habe mehrfach versucht, meine Richter und HB Leder Straps ordentlich an den Bässen zu befestigen- Rubber-Straplocks, Gummis von Bügelverschlußkappen ( Bier vorher brav austrinken!! ) usw. Hält so, Gurt läßt sich aber mühsehlig wechseln.
Nach Test verschiedener Wechsel-Straplocks diverser Hersteller sind mir dann die hier angebotenen Schaller als wertigste und am besten funktionierende Variante aufgefallen. Lediglich das Aussehen und die hohe Bauform haben mich anfangs gestört ( ein Rezensent schrieb treffend von "Sanitär /Handtuchhalterlook")
Haben dann aber im Gebrauch überzeugt. Natürlich hab ich neben der gewöhnungsbedürftigen Optik auch was zum meckern...
Bei den beiden Schraubpins mußten einmal ein 3mm metr. und beim anderen ein Inch Inbus ran, solche Toleranzen dürfen eigentlich nicht sein.
Die alten Schraublöcher mußten auf ca 2,7mm und 10 mm tiefer aufgebohrt werden, Gewinde mit Kerzenwachs einreiben! Wehe wenn so ein Ding beim gewaltsamen Schrauben abbricht.
nach ein paar Tagen verdrehten sich die gurtseitigen Aufnahmen im Gurt, die Teile sind zu schmal für den geschlitzten Ledergurt und arbeiten sich ein, bis sie locker werden. Also mußten noch 2 dünne V2A Tellerfederscheiben a' 20 mm drunter. Das trägt jetzt nochmehr auf, hält aber. Kollegen meinten es sähe total vintage aus, soll wohl ein Lob sein.
Das Kabel hält durch die hohe Bauweise leider nicht mehr so zugentlastet wie bei eng anliegendem Gurt, aber hier hat sich am unteren Pin wieder der Bügelverschlußgummi als Stopper bewährt.
Ich habe jetzt noch 2 Paar von den Dingern bestellt, da zZt alternativlos.
Da man den Gurt leicht abnehmen kann , passen die Klampfen auch weiterhin in die Gigbags.
Also Kaufempfehlung!
Nachtrag: Die S-Locks verdrehen sich doch ab und zu , auch nach mehrerem Festdrehen und trotz U-Scheiben. Man merkt auch, dass sich der Gurt manchmal schwer auf dem Pin "dreht". Etwas weißes Fett hat den Effekt deutlich gemindert, aber nicht behoben. Ist ein unsichers Gefühl, wenn die U-Öffnung des Gurtteils nach unten schaut, zumal sich dann der Auslöser verklemmt und das Verdrehen verstärkt wird.
Ein Kollege meinte, die alten Locks hätten teilweise 3 Zacken, welche sich ins Leder bohren und das würde halten!
Ärgerlich ist auch, dass ein Rückbau Aufgrund der veränderten Bohrlöcher für die Schallerpins nicht ohne weiters möglich ist. Aber eigentlich will ich ja nicht zurückbauen....