Ich hatte mit MKH 50 / MZW 41 eine nur so gerade eben akzeptable Unterdrückung der Popplaute und das auch nur wenn ich den MZW 41 etwa 20mm herauszog (die Seitenlöcher des Mikrofons so gerade abgedeckt). Ich dachte wirklich das ist wohl so ein Problem bei Kleinmembranmikrofonen und fand mich damit ab.
Dann kam der Kulturschock Schoeps Supernieren-Paar mit Windschutz B 5 D: Gleichstand mit dem MD 441, also erstklassiger Poppschutz! Die überragende Performance als Poppschutz ist vielleicht ein wesentlicher Grund, warum sich Schoeps bei den drei Tenören und der Oscar-Verleihung etablieren konnte. Als Referenzen für die Galatauglichkeit sind inzwischen z.B. noch Eröffnungsreden von Olympiaden und Fußball-WMs dazugekommen. Durch Reden hochrangiger Politiker war der Windschutz auch in den Nachrichten zu sehen.
Selbst im 'Mikrofonfresser'-Modus ist die Performance noch überragend. Der Schaumstoff-'Korb' des B 5 D sorgt für einen Mindestabstand zur Membran von etwa 2cm was auch etwa dem Standard bei Bühnengesangsmikros entspricht. Nachdem ich gelegentlich mal ein CMC 641 mit B 5 D als Gesangsmikro verwendet hatte (auf dem Stativ, aber da richtig gut!), fiel mir bei normalen Gesangsmikros auf einmal der Korbsound unangenehm auf. Ein 'F' aus nächster Nähe produziert im Korb ein störendes Rauschen. Das ist beim B 5 D zwar auch da aber deutlich weniger. Ein Teil der Sänger war aber vom Schaumstoff irritiert.
Der B 5 D ist innen hohl und ein spirredünner Kunststoffkorb sorgt für Halt und den Anschlag beim Aufschieben. Der Windschutz kann nur aufgesteckt werden wenn das Mikrofon exakt 20mm Durchmesser hat. Das ist bei Schoeps natürlich gegeben. Spaß macht das Aufstecken nicht. Ich habe immer Sorge, dass mir der innere Korb einreißt. Das ist mir aber in den letzten 5 Jahren nicht passiert. Zum Transport des sehr filigranen Teils benutze ich eine Butterbrotdose.
Der B 5 D wirkt über 360 Grad und ist auch ein guter Windschutz für die Open Air Buhne (32 dB bei MK 41). Erst bei Atmo draußen kommt er an seine Grenze.
Insgesamt ist der B 5 D viel besser als einfache Schaumstoff-Windschutze. Sprache und Gesang gehören damit zum ganz normalen Nutzungsbereich der Schoeps-Mikrofone.
Es gibt übrigens noch einen B 1 D. Den habe als Sonderbestellung gekauft. Es ist ein reiner Poppschutz für innen. Für gefühlte +- 30 Grad um die Achse ist die Poppschutzwirkung genau so gut wie beim B 5 D. Die Galatauglichkeit ist noch höher denn der B 1 D ist noch viel kleiner. Das kann man z.B. im Einsatz bei Andrea Bocelli sehen.