Wer den ersten Teil dieses Lehrwerks kennt, ist ein adäquates Lerntempo gewohnt. In diesem zweiten Band vermisse ich jedoch ein langsamers Einführen der neuen Noten (vor allem der Noten mit Vorzeichen...).
Statt die neu zu erlernende Note zunächst in leichteren Übungssequenzen den Kindern vertraut zu machen, wird sie gleich in Stücke verpackt, die auch ohne zusätzlich neue Note für jedes lernende Kind eine Herausforderung darstellen. Also wird man auf zusätzliches Notenmaterial aus andern Flötenschulen gerade zu Beginn der Neueinführung nicht verzichten können. Erst wenn sich das Erkennen und Greifen der Noten durch leichte Fingerwechselübungen eingeschliffen hat, sind die Kinder in der Lage, die Lieder in diesem Band 2 zur Neueinführung ohne Probleme spielen zu Können.
Schade eigentlich, denn von einer Flötenschule sollte man -wie in Band 1 gelungen- eine leichte Steigerung der Fähigkeiten bei jeder neu erlernten Note erwarten. Fazit: Zu wenig einfachere Übungen und Lieder.
Die Gestaltung des Materials ist hingegen gelungen!