Vorweg: Der Einsatzbereich des Mikros ist bei mir vorwiegend ein ultra-clean eingestellter Voll-Röhren-Amp für meine ES335 - wen nötig, plus "Dirt-Boxen". Also von Jazz über Bues und Pop bis zu vereinzelten Rock-Titeln - aber definitiv kein High Gain.
Das Mikro gibt den Amp-Sound für meine Ohren neutral im positiven Sinn wieder - für Bühne und Demoaufnahmen jedenfalls mehr als ausreichend gut. Der Klang ist mir angenehmer als der des E906 Evolution und eher mit dem klassischen SM57-Sound zu vergleichen. Im direkten Vergleich hat das SM57 vielleicht einen kleinen Tick mehr Biss, aber dieser Unterschied ist gering und spielt in Standardsituationen keine wirkliche Rolle.
Ausschlaggebend für die Wahl zwischen den beiden Mikros (SM57 vs. E609) war für mich, dass ich beim Sennheiser keinen Mikroständer brauche, eine Stolperfalle weniger auf der Bühne. Das mit dem "einfach drüberhängen" funktioniert prima und lässt ausreichend Freiheit, das Mikro an der richtigen Membranposition zu platzieren.
Für mein Gefühl könnte des Mikro etwas schwerer sein, auch für ein noch wertigeres Gefühl, wenn man es in die Hand nimmt. Aber es ist ok, der Sound und das Handling stimmen, das ist das Wichtigste.