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Sennheiser ew IEM G4 A1-Band

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In Ear System

  • Evolution Wireless Serie
  • bestehend aus UHF Bodypack Empfänger (EK IEM G4), 9,5" Sender (SR IEM G4) und IE4 Ohrhörer
  • Frequenzbereich A1-Band: 470 - 516 MHz
  • Stereo- / Focus- / Mono - Mode
  • bis zu 1680 Frequenzen in 42 MHz Schaltbandbreite
  • 20 Kanalbänke mit je bis zu 16 Presets
  • bis zu 16 kompatible Kanäle
  • Audioübertragungsbereich: 25 - 15.000 Hz
  • Frequenzübertragung per Infrarot-Schnittstelle
  • Taschenempfänger mit Ladekontakte für optionalen Akku BA 2015 (NiMH) (Akku nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Pilotton
  • Autotune zum Finden freier Frequenzen
  • Audio Gain umfasst 60 dB
  • 4-stellige Batterieanzeige am Empfänger
  • HDX-Compander
  • OLED Display mit NF Pegel- und Kanalanzeige
  • 3,5 mm Klinkenbuchse für Ohrhörer
  • einstellbarer Limiter
  • schaltbare Sendeleistung: 10/30/50 mW
  • WSM-Support (Ethernet-Schnittstelle für Frequency Management)
  • regelbarer 6,3 mm Kopfhöreranschluss am Sender
  • 1 BNC Antennenbuchse
  • 2x Klinke/XLR female symmetrische Combibuchse Eingänge
  • Netzversorgung 10,5 - 16 V DC
  • inkl. Netzteil NT 2-3 CW, 1 Ohrhörer IE 4, 2x 1,5 V Batterie und Rackkit GA 3 für 19" Einbau
Erhältlich seit Juni 2018
Artikelnummer 436480
Verkaufseinheit 1 Stück
Schaltbare Frequenzen Ja
Mono/Stereo Stereo
Limiter Ja
Inkl. Hörer Ja
Focus, Mixed, Dual Mono Ja
Frequenz von 470 MHz
Frequenz bis 516 MHz
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958 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Professionelles In-Ear-System

Das Sennheiser ew IEM G4 A1-Band ist eine einfach zu bedienende Anlage für drahtloses In-Ear-Monitoring, die aus dem Bodypack-Receiver EK IEM G4, dem stationären Sender SR IEM G4 und den Ohrhörern IE4 besteht. Das System arbeitet mit einer bis zu 50mW hohen Sendeleistung über eine Reichweite von maximal 100 Metern. Der batteriebetriebene Receiver hat eine Betriebsdauer von vier bis sechs Stunden. Am Sender stehen zwei Eingänge mit Kombibuchsen für Klinken- und XLR-Stecker bereit, die auch symmetrische Signale aufgreifen können. Den professionellen Anspruch des Systems unterstreicht auch der regelbare Kopfhöreranschluss des Receivers, der mit einer großen Klinkenbuchse ausgestattet ist. Der einstellbare Limiter des Systems stellt sicher, dass es nicht zu Übersteuerungen kommt. Im Lieferumfang des Systems sind auch ein Netzteil, ein Satz Batterien und das 19-Zoll-Rack-Kit GA 3 enthalten.

Rückseite des Sennheiser SR IEM G4 A1-Band mit Anschlüssen
Sennheiser SR IEM G4 A1-Band Wireless In Ear System

Gebührenfreie Profinutzung

Das In-Ear-Monitoring-System Sennheiser ew IEM G4 A1-Band setzt für seine Funkverbindung auf den Frequenzbereich zwischen 470 und 516MHz. Gemeinsam mit seiner schaltbaren Sendeleistung von 10 bis 50mW sorgt das dafür, dass die Anlage anmelde- und gebührenfrei professionell genutzt werden kann. Das System aus der Evolution Wireless-Serie bietet bis zu 1680 voll abstimmbare UHF-Frequenzen in einem Frequenzrahmen von 42MHz Schaltbandbreite. Für wiederkehrende Einstellungen stehen 20 Kanalbänke mit je bis zu 16 Presets bereit. Die Funkstabilität zwischen Taschenempfänger und Sendestation wird durch einen Pilotton gesichert. Ein adaptives Diversity-Feature sorgt für gleichbleibend beste Funkqualität. Im Audiobereich steht eine massive Signalverstärkung von 60dB bereit und der Signal-Rausch-Abstand ist mit über 90dB ordentlich. Um verbleibende Rauschanteile weiter zu reduzieren, werden sie vom integrierten HDX-Compander unterdrückt.

Sennheiser UHF Bodypack Empfänger EK IEM G4

Rackfähig und einfach einzurichten

Der Sennheiser ew IEM G4 ist mit seiner komfortablen Einrichtung nicht nur für Profis, sondern auch für fortgeschrittene Wireless-Fans geeignet. Die Synchronisation der Funkfrequenz zwischen Sender und Empfänger erfolgt per Infrarotschnittstelle, freie Frequenzen per automatischem Scan aufgefunden werden. Die OLED-Displays von Sender und Empfänger geben Auskunft über den NF-Pegel, den gewählten Kanal und die Audiopegel, darüber hinaus hat der Receiver auch eine Batteriestandanzeige. Der Sender ist eine halbe Rackbreite breit und kann mit dem beiliegenden Befestigungs-Kit in einem 19-Zoll-Rack verbaut werden. Anwender, die eine Multikanal-Anlage zusammenstellen möchten, können die Ethernet-Schnittstelle des Senders für ein komfortables Frequenzmanagement nutzen. Dabei können bis zu acht dieser Systeme parallel eingesetzt werden.

Frontseite des Sennheiser SR IEM G4 mit Herstellerlogo

Über Sennheiser

Im Juni 1945 gründete Prof. Dr. Fritz Sennheiser das Laboratorium Wennebostel, welches anfänglich Messgeräte produzierte. 1945 durch Siemens beauftragt, entwickelte das junge Unternehmen das Mikrofon MD-1, das im Jahr 1946 auf den Markt kam. Nach der Entwicklung weiterer Mikrofone wurde das Unternehmen 1958 in Sennheiser electronic umbenannt. Zwei Jahre später stellte Sennheiser das dynamische Mikrofon MD 421 vor, das bis heute produziert und von vielen nach wie vor sehr geschätzt wird. Durch weitere Top-Entwicklungen wie beispielsweise den Kopfhörer HD 414 und den Mikrofonklassiker MD 441 konnte das Unternehmen international überzeugen, sodass Sennheiser heute einer der führenden Hersteller für Mikrofon- und Kopfhörersysteme ist.

Stark im Bass, robust und flexibel

Da der Audioübertragungsbereich der drahtlosen Monitoring-Anlage Sennheiser ew IEM G4 von tiefen 25Hz bis zu 15kHz hinauf reicht, ist sie nicht nur für Sänger und Gitarristen eine gute Wahl, sondern auch für Schlagzeuger und Bassisten. Und Letztere können problemlos sogar den Sound ihres 5-Saiter-Basses darüber abhören. Darüber hinaus hat der 9,5 Zoll breite Drahtlossender ein robustes Vollmetallgehäuse, sodass Bands die Anlage problemlos häufig transportieren können. Die drei Ausgabe-Modi Mono, Stereo und Focus des Systems helfen Musikern und Sprechern, das Monitorsignal flexibel zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse zu hören – sei es, um ein kompaktes Signal, zwei gesplittete oder zwei gemischte Eingangssignale zu erhalten. Und unabhängig davon, ob es sich um dunkle Club-Bühnen oder helle Open-Air-Stages handelt, sind die kontraststarken OLED-Displays von Sender und Empfänger gut ablesbar.

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

Alle Angaben ohne Gewähr!

12 Kundenbewertungen

5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

6 Rezensionen

dT
Läßt keine Wünsche offen
der Tim 30.07.2022
Zur Einführung: ich habe mich für das A1-Band entschieden, weil es gerade verfügbar war. Ich nutze 4 von diesen Funkstrecken parallel zu 4 Sendestrecken der ew 100 G4 Serie im A-Band. Die Empfänger der Handsender stehen an meinem FOH-Platz und werden über einen Antennenverstärker und 2 Paddel unterstützt. Die In-Ear-Sender stehen auf der Bühne, so daß die Entfernung zu den Bodypacks allenfalls 10 - 15 Meter beträgt. Das funktioniert ohne Dropouts, beide Frequenzbänder kommen gut miteinander klar.

Die Einrichtung ist sehr leicht, und wenn man sich an die Einrichtungsempfehlungen von Sennheiser hält laufen 4 Strecken simultan ohne Probleme. Ich betreibe die Bodypacks mit Eneloop pro 2550-Akkus. Damit sind Shows von über 6 Stunden möglich, dann ist noch ein Balken Restlaufzeit auf der Anzeige. Die Verarbeitung läßt keine Wünsche offen. Der Empfänger sitzt straff am Gürtel und macht den Eindruck, als würde er auch den ein oder anderen Sturz überstehen.

Nun aber zum Wichtigstem: dem Sound! Hier die ganz klare Empfehlung: den mitgelieferten Kopfhörer tauschen!!! Ich habe für die Künstler, die keinen eigenen Hörer haben oder mit irgendwelchem Hifi-Zeugs ankommen in einen Satz Shure SE215 investiert. Der Unterschied ist beeindruckend! Glasklare Übertragung und ein ausgewogenes Klangbild sowohl im Mono- als auch vor allem im Stereo-Betrieb. Rauschen oder Dropouts gehören der Vergangenheit an.

Natürlich ist der Anschaffungspreis nicht ohne, aber ich habe vorher 2 In-Ear-Strecken eines anderen Herstellers verwendet (orangenes Display, TOP-Seller bei Thomann), wo der Preis pro Strecke 60 % günstiger ist. Die Unterschiede sind gravierend! Das günstigere Modell war schon im Stand-Alone-Betrieb bei 10 Meter Entfernung wackelig. Genauso war das Rauschen bei verschiedenen Frequenzen doch sehr dominant. Und im direkten Vergleich klingt das günstigere Modell mit einem Shure SE215 so, als hätte sich der Schallkanal des Hörers zugesetzt: dumpf und sehr undifferenziert. Ja, man hört etwas, aber Spaß macht das nicht. Bei den Sennheiser-Strecken habe ich nur zufriedene Gesichter auf der Bühne.

Für meinen kleinen Veranstaltungsservice, der überwiegend exklusiv für 3-6 Bands arbeitet, das perfekte Setup! Ein beruhigendes Gefühl zu wissen, es wird einfach alles funktionieren!!!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
7
0
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d
Top Produkt
dimi1975 16.02.2024
Habe mir gekauft ausschließlich Sennheiser, weil es einfach sehr qualitativ top ist. A1 Band ( nach Empfehlung meines Tonmeisters). Die Bandbreite ist frei von möglichen Geräten wie DVBT ect.
Und , natürlich Anmeldefrei. ( für kleine Bands ).
Für große Bühnen ist es eh eine andere Liga , was Frequenzen betrifft.
Also, kann nur empfehlen
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
1
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J
Top-Gerät für den harten Musiker-Alltag 😉
Jörg075 23.10.2024
Ich spiele Gitarre und Bass und habe jahrelang eines der beliebten Geräte im untere Preissegment genutzt. Das hat seinen zwar irgendwie Job gemacht, es insbesondere bei der Übertragung des Basssignals aber nicht wirklich zufriedenstellend. Tiefe Töne waren stets von einem sehr deutlich wahrnehmbaren Rauschen begleitet. Bei Gesang und Gitarre hielt sich das in Grenzen. Nach ein paar Jahren im Einsatz begann die mit einem weichen gummiartigen Überzug versehene Kunststoffhülle des Empfängers sich ihrer Weichmacher zu entledigen, wodurch das Teil extrem klebrig wurde. Die Befestigungsösen für den Gürtelclip waren im Übrigen schon nach wenigen Einsätzen abgebrochen und die Klappe vom Batteriefach wollte auch nicht schief angeschaut werden. Kurzum: es sollte etwas Neues her. Ich habe die aktuelle Version des mir bekannten Herstellers ausprobiert, die beim Bassspielen aber noch stärker gerauscht hat als die alte. „Bekanntes Problem, an dem man nichts ändern kann“ sagt der Hersteller dazu. Ich habe das neue, günstigere Sennheiser-System ausprobiert (XSW). Auch das rauscht beim Bass-Spielen. Nicht so stark vielleicht, aber dennoch merklich. Am Ende habe ich mich dann für das G4 entschieden und freue mich seitdem bei jedem Live-Gig darüber. Es funktioniert absolut zuverlässig und der Sound ist mit Abstand besser als bei den anderen, von mir ausprobierten Geräten. Der Frequenzbereich reicht runter bis 25 Hz und bei diesem Modell zeigt sich keinerlei „Aufrauschen“ bei tiefen Tönen. Es gibt ein sehr geringes Grundrauschen, das aber völlig untergeht, sobald irgendetwas anderes übertragen wird. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Gehäuse des Empfängers ist aus Metall. Und sollte damit mal irgendetwas passieren, gibt´s bezahlbare Ersatzteile. Ich bin mit dem Gerät wirklich glücklich.
Dennoch gibt es auch etwas zu meckern. Es wird in einem labbrigen Pappkarton geliefert, der zum Transport vollkommen ungeeignet ist. Man benötigt daher zwingend ein Case oder eine Tasche. Die mitgelieferten Ohrhörer werden der Qualität des Funksystems nach meiner Ansicht in keiner Weise gerecht. Sie sind nutzbar, machen aber auf Dauer nicht wirklich Spaß. Und dann gibt es etwas, das ich überhaut nicht verstehe. Der Empfänger verfügt über eine Scan-Funktion, mit der man frei Frequenzen aufspüren kann (den Sender währenddessen bitte abschalten!). Das ist ein nettes Feature. Weiterhin verfügen die Geräte über eine Funktion, die „Frequenzübertragung per Infrarot-Schnittstelle“ heißt. Leider funktioniert diese aber nur in eine Richtung, nämlich vom Sender zum Empfänger. Was das soll, entzieht sich meinem Verständnis. Wenn ich mit dem Empfänger ein Scan durchgeführt und eine freie Frequenz gefunden habe, dann kann ich diese nicht mittels Infrarot-Sync an den Sender übertragen, sondern muss sie am Sender per Hand einstellen. Was nützt mir dann aber die Infrarot-Schnittstelle? Es gibt natürlich auch Einsatzbereiche, wo eine Übertragung in die andere Richtung nötig ist; z.B. wenn mehrere Empfänger von einem Sender gespeist werden sollen. Aber mal ehrlich – die meisten werden das Gerät mit einem Empfänger als Einzelmusiker betreiben und da wäre die Übertragung in die andere Richtung sehr viel nützlicher.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
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T
1A wie gewohnt
TZahradniczek 08.02.2021
Hervorragendes Tool der neuesten Generation, ideal für den professionellen Einsatz, auch auf Tour!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
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