Wenn man von "Sennheiser RR 2000" spricht, dann ist das ohnehin nur im Zusammenhang mit der Funk-Set-Kombination "Sennheiser RS 2000" sinnvoll. Denn ohne den Sender der Basisstation funktioniert der zusätzliche Empfänger "Sennheiser RR 2000" nicht. Die Bewertung muss sich also indirekt auf beide Angebote beziehen.
Das RR 2000 ist ein Empfängerteil des Systems "Sennheiser RS 2000". Ein Kauf wird im Normalfall nötig, wenn man mit dem Funksystem einen zweiten Kopfhörer "paaren" möchte. Man kann nämliche an dieser Station (maximal) zwei kabellose Empfänger betreiben. Damit dies möglich ist, muss man kurz im als Pdf vorliegenden Handbuch nachschauen. Die Umsetzung funktioniert innerhalb weniger Sekunden und dauert, selbst wenn man es zum ersten Mal ausführt und sich noch orientieren muss, bestimmt nicht länger als 1 - 2 Minuten.
Ja, was hat es nun mit dem RR 2000 auf sich? - Genau wie der baugleiche, beim RS 2000 mitgelieferte Funkkopfhörer/Empfänger wiegt er etwa 60 g. Die Ohrenpolster werden "in-ear" in die Ohrmuschel eingeführt. Die Bedienungselemente (Balance, laut, leise) befinden sich an dem rechteckigen Quader, in den die beiden starren Hörerbügel münden und der sich beim Betrieb etwa auf Brusthöhe des Benutzers befindet. Sie sind gut erreichbar. Das von Sennheiser gepriesene „leichte“ Gewicht macht sich aufgrund der Konstruktion trotzdem bemerkbar. Wer empfindliche oder eher kleine Ohren hat, muss sich möglicherweise kleinere Ohrenpolster zulegen (bei Thomann wohl im Angebot). Aber das sind keine wirklich gravierenden Probleme. Der Klang dieses Kopfhörersystems ist für Fernsehsendungen außerordentlich gut und deutlich besser als viele eingebaute Lautsprecher. Auch für Musiksendungen bietet das Gerät einen sehr zufriedenstellenden Hörgenuss. Die Reichweite innerhalb einer Wohnung bleibt eingeschränkt, sobald Mauern und Türen mit ins Spiel kommen. Die maximal erreichbaren 50 m gelten demnach nur unter Idealbedingungen. Aber was soll’s? Ich betreibe die Kombination, um ungestört und ohne zu stören fernzusehen. Wenn man den Kopfhörer abnimmt, schaltet er sich automatisch aus. Die Aufladung über das Funkteil ist unproblematisch und dauert im Höchstfall 3 Stunden. Dabei gibt es einen automatischen Schutz gegen Überladung, d.h. die Laderoutine schaltet sich automatisch ab, wenn der Akku geladen ist. Fazit: Zusammen mit der Funk-Set-Kombination „Sennheiser RS 2000“ ist der RR 2000 ein exzellenter Funkkopfhörer, wenn man ihn im Zusammenhang mit einem Fernsehgerät betreibt. Haptik, Verarbeitung, Ergonomie und die technische Konzeption sind für mich, soweit ich das nach ca. einer Woche beurteilen kann, überzeugend. Und die Betriebszeit von ca. 9 Stunden, bevor die nächste Ladephase fällig wird, erscheint mir ausreichend. Man muss bei zwei Systemen halt ein bisschen jonglieren, wann man welches Gerät an die Ladestation andockt. Alternativ wäre auch ein zusätzlicher Ladeadapter käuflich zu erwerben. Mit der Einschränkung, dass ich das System noch nicht lange besitze, bin ich wirklich zufrieden mit diesem Produkt und bewerte es deshalb sehr positiv.