Sequential legt mit dem Pro-3 deutlich vor. Im Vergleich zu -tja, was eigentlich?- gewinnt die Kiste in Summe jeden Vergleich. Drei Filtertypen (Moog, Prophet, OB), ein unerreichter Sequencer, Stellt man allein auf den Klang ab, mag für einige Bässe ein LittlePhatty, Subsequent37 oder erst recht der ATC-1/ATC-Xi gewinnen, und für Leads&Co. der Voyager oder (wieder erst recht) der SE-1x. Diese bieten aber nicht das Gesamtpaket, obwohl sie in der gleichen preislichen Liga spielen. Wo Studio Electronics in Bezug auf den puristischen Klang Moog schon lange hinter sich gelassen haben, so tut es jetzt Sequential in Bezug auf die Gesamtnote, und das für einen tollen Preis.
Sicher kann man auch mit Arturia oder sogar Behringer (naja, dann lieber VSTis benutzen) Musik machen; wem aber edler und inspirierender Klang wichtig ist, sollte den Pro-3 unbedingt näher anschauen,
Pro:
-Sequential hat 2020 alle Hausaufgaben gemacht. Im Pro 3 finde ich auch nach 3 Monaten keine Kinderkrankheiten. Das war bei Sequential/DSI vor rund 12 Jahren mal ganz, ganz anders. Aber heute sollte Moog sich ein Beispiel daran nehmen.
-Sehr ausgewogener Sound mit nahezu unendlichen Filtermöglichkeiten.
-Wavetable mag ein Gimmick sein - aber ein cooles. In Verbindung mit den analogen OSCs ein Traum.
-Hoch inspirierend. Also ja, ich gebe zu, man hört die Presets eben wirklich gern alle mal durch, und drückt auf Play. Aber warum nicht?
-Analoge Distortion-Schaltung
-Sehr durchdachter Sequencer
-Effekte sind steuerbar und nicht so schlecht, wie man erwarten mag. Ehrlich gesagt, wesentlich besser als die im Moog One (von den Eventides abgesehen)
-Rauscht einfach null
Contra:
-Modulationsmatrix nur Mittelmaß
-Design des Cutoff-Drehreglers ist m.E. gruselig
-Bassbereich immer modern zurückhaltend. Das ist zwar aktuell sinnvoll sowohl für Bühne als auch Studio; aber auch ein Minimoog oder erst recht ein ATC-1 haben ihre Daseinsberechtigung. Die klingen out-of-the-box einfach fetter
Alternative:
-aktuell keine. Die Wavetable macht z.B. den Unterschied. Sonst unter Verzicht auf viele Features Studio Electronics ATC und SE; der ATC-Xi hat übrigens noch einen Filter mehr, nämlich den billigen von der 303, was auch nicht zu verachten ist, und eine zuschaltbare MiniMoog-Schaltung...
Fazit:
Der vielseitigste, am besten durchdachte, ausgereifteste und in Produktionen sinnvollste Mono-/Para-Synth, den man aktuell kaufen kann. In der Standard-Edition ist er fast ein Schnäppchen. Der Aufpreis für den technisch identischen SE ist etwas happig, aber vertretbar.