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Seymour Duncan Quarter Pound Jazz Bass Set

83 Kundenbewertungen

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12 Rezensionen

Seymour Duncan Quarter Pound Jazz Bass Set
218 CHF
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1
B
Der "Viertelpfünder" = Sensationelles Bass-Triebwerk!
BassiBub 13.07.2014
Erster Erfahrungsbericht:

Als notorischer Lefthander ist man vielleicht auch froh über ein halbwegs gutklingendes und trotzdem bezahlbares Instrument, besonders wenn eines nicht zu reichen scheint ?
Der Sound meines ansonsten recht gut verarbeiteten Squier Jazz-Bass erschien einfach zu dünn und nasal? ähnlicher einer pubertierenden Bratsche, als einem gestandenen Bass ähnlich. Lag das wirklich nur am Preis?
Nach einiger Trockenschwimm-und Erfahrungssuchen bei Musikhäusern, Händlern und Herstellern schloß sich der Kreis letztendes wieder bei Seymour Duncans QuarterPound. Warum eigentlich nicht gleich?

Entgegen der Ansichten vieler "autorisierter Fachleute" , daß der PU nur das ergänzende Dessert zum finalen Tonprodukt ist, widerspreche ich hiermit entschieden. Ein guter PU ist mindestens genauso wichtig, wie alle Komponenten der Soundkette, von den verarbeiteten Hölzern über den Amp bis zur Box. Was der PU "für sich behält", kann der beste Amp nicht mehr rauskitzeln.
Ein "mal neben Duncan gestandener "Design-ter"( Original OEM-PU vom Squier), "hört" noch nicht mal ansatzweise, welche Reserven in dem Instrument noch schlummerten.

Der Viertelpfünder hält alles, was er (in bescheidenem Marketing noch nicht mal) verspricht.
Knurriger druckvoller sonorer gleichmäßiger "Growl" mit gutem Zügel und trotzdem einer pfundigen Portion Tiefton-Zement, diszipliniert stahlig bohrende Tiefmitten, klare runde Brillianz mit Durchsetzung in den Höhen - selbst noch bei betriebsblinden Saiten, die schon mal die "Spiritus-Kosmetik" hinter sich hatten. Die großen glänzenden Alnico5-Augen zaubern noch dazu beachtliche Flageoletts auf den Ton.

Beeindruckendes "Standing Sustain"! Keine übersteuernden Vintage-Attackspitzen aus den 60ern, die man wegkomprimieren muß. Der Ton drückt gleichmäßig, wie ein Laser in den Amp, das Instrument scheint von selbst zu spielen. Es ist als hätte der Viertelpfünder den Compressor gleich mit gemietet. "Kleinste Nuancen, die bisher verschluckt waren, bringt der "Botschafter" rüber, als ob er schon vorher wüßte, wie es "gemeint" wäre.

Wirklich guter Verarbeitung steht eine äußerst angenehme professionelle Optik bei. Es passt bei dem Teil einfach alles, weder Billig-Ziehgrate am Hochglanz-Gehäuse noch eingesparte Kabellängen. Der Wechsel war einfach und gut zu verarbeiten - 4 Lötpunkte ? ein paar Schrauben - FERTIG!)
Anmerkung.: Für den VK-Preis könnte der Hersteller alternativ den Schraubensatz auch noch in schwarz beilegen, aber das ist eher Geschmackssache.

Der QuarterPound holt mit Leichtigkeit fehlende Pfunde aus dem Klangspektrum des Instruments zurück, und ergänzt , was der "Duncan Design-ten" OEM-Variante des JB regelmäßig verborgen blieb, mit seiner persönlichen Note.
Der PU hinterläßt mit Nachhaltigkeit das, was man von erwachsenen Sound erträumt und verzeiht mehr als großzügig, die bei günstigeren Instrumenten auftretenden unvermeidlichen kleinen Klangdefizite.
Meine Befürchtungen, daß unerwünschte Effekte ebenso verstärkt würden, blieb zum Glück eine scholastische Theorie meiner kaufmännischen Empfehlungsgeber.

Gleichzeitig habe ich meinen "kleinen" 4Saiter zum ersehnten Frettles mutiert. Damit kam der Ton über die originalen PU´s anfänglich noch verhaltener.
Was jetzt mit dem QP als Ton erscheint, war völlig überraschend und ungeahnt und kann locker mit Instrumenten der nächsthöheren Preis-Klassen überzeuend mithalten.
(Ich verwende Saiten Daddario EXL165, Amps: Hartke2500+4x10er; MESA Boogie Carbine3 + Ampeg Vintage-HLF 4x10)

Fazit: Der Quarterpound ist nach erfolgreichen ersten Test in jeder Form sein Geld Wert, macht durchweg Freude auf hohem Niveau! Im Grunde habe ich dadurch ein noch besseres Instrument ohne die gewohnte Haptik vermissen zu müssen.

Empfehlung: Jeder der seinem noch aktiven "Vintage-Oldy" für updatefähig erklärt hat, sollte an diesem PU nicht ungeprüft vorbeigehen. Macht Euch wirklich die vergleichsweise kleine Mühe; im Vergleich zu den angenehmen Überraschungen, die Ihr erleben werdet!

Jederzeit gerne Wiederkauf !!!
Werde auch meine anderen "Bass-Geschwister" mit diesem Triebwerk umrüsten.
Als aktiver Hobby-Musiker mit sensiblen Ohren und der seit Jahren ungebrochenen Liebe zu den "Dicksaitern" geniesse ich nun in vollen Zügen die "Vibes" der neuen 14kOhm-Spulen mit den großen ALNICO-Augen.
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Die Lösung...
Anonym 06.12.2014
Vor kurzem bin ich "zufällig" zu einen No-Name-Bass gekommen. So No-Name, dass ich selbst im Internet nur eine einzige Seite für diese Marke gefunden habe ...die des Verkäufers (nicht Thomann ;-) und das ist gut so). Positiv und der Kaufgrund war, dass sich diese Fender-Jazz-Bass-Kopie ganz gut spielen lies und ich schon immer einen Jazz-Bass haben wollte, um meine Sammlung zu ergänzen (keine No-Names!). Leider konnte ich den Bass nicht über einen Verstärker probieren, aufgrund des Preises kaufte ich ihn dennoch; "so schlimm wird's schon nicht sein".
Dadurch habe ich zwei Sachen gelernt: 1) macht das niemals! Es kann so schlimm sein! und 2) wenn doch, dann können die Quarter Pounder die Lösung gegen Ärger und verlorenes Geld sein.

Um es kurz zu machen: Der Sound war unter aller Kanone, dünn, nasal, keine Bässe (was bei einem Bass durchaus kritisch zu bewerten ist). Also auf Thomann gegangen, nach einigem überlegen und dem Versprechen "hoher Output" habe ich mir diese Pickups gekauft. Zum einbauen musste ich allerdings zum Baumarkt und dickeren Schaumstoff zur Unterfütterung sowie längere Schrauben kaufen. > Die Bewertung ist trotzdem gut, da ich diesen Mangel/dieses tiefe Loch, in das die Pickups rein sollen, eindeutig auf die Fräskünste des Bassherstellers schiebe. Einen Punkt muss ich dennoch für die Anleitung abziehen, da die Kabelfarben auf dem Bild nicht ganz mit der Realität übereinstimmen. Wer keine Ahnung von Pickups hat, könnte da Probleme kriegen. Aber dann... festlöten, einschrauben, fertig. Ohne Baumarkt, also mit einem "normalen" Jazz-Bass, kriegt man das in 20 min. hin.

Die Pickups halten, was ich erwartet/erhofft habe. Alle Frequenzen sind voll da und klar differenziert, ...beeindruckend klar differenziert! Ein wunderschönes Knurren am Steg-Pickup und ein fast schon "Precision"-Sound am Hals. Alle Saiten sind gleich laut und klar. Den "Kompressor-Effekt" vom Kollegen kann ich nur bestätigen - keine Ahnung, wie die das hinkriegen. Jetzt habe ich einen Jazz-Bass, der auch so klingt wie er soll und ich kann das Teil ohne Schamgefühl auf eine Probe mitnehmen.

Klare Kaufempfehlung!
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Großartig
Blaufinger 21.10.2021
Das Seymour Duncan Quarter Pound Jazz Bass Set verwandelt Mittelmaß bzw. Billigbass in eine Zauberkiste.
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L
Passiver Jazzbass auf Steroiden!
LionOnBass 27.11.2017
Nutze sie mit meinem Fender 70s Classic Jazzbass. Die Bässe und tiefen Mitten waren mit bei den Stock-PUs immer zu schwach und sind jetzt voll da, fast schon einwenig wie ein Aktiv-Bass. Insgesamt ist der Sound nicht mehr so offen, sondern etwas komprimierter.
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D
Klare Aufwertung für Jazz-Bässe
DonFiasko 11.11.2019
Mein Marken-Bass hatte zuvor Boutique-Pickups verbaut. Diese waren zwar teuer, klangen aber trotzdem mumpfg und undefiniert.

Die Quarterpounder haben das Bassignal ordentlich verbessert, besonders die Mitten klingen nun viel aufgeräumter und der Output ist ebenfalls recht hoch.
Ich werde mir für meinen günstigen Bastel-Zweitbass ebenfalls diese PUs bestellen.
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Prima PUs
awoisch 09.08.2018
Ich hatte mir die PUs für einen Fender Jazz Bass Fretless bestellt und bin mit dem Klang und Output sehr zufrieden. Wovon sich die Hersteller eine Scheibe abschneiden könnten: EMG baut soche Austauschsätze mit Steckverbindungen, Löten nicht notwendig. Das würde ich mir bei Fender oder Seymour Duncan auch wünschen - es macht alles einfacher, auch wenn das Löten kein Problem darstellt. In Summe aber klare "Kaufempfehlung".
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b
Deutliche Aufwertung!
bx1378 06.07.2017
Ich habe die Quarter Pound in meinen alten (nicht allzu hochklassigen) Johnson-Bass verbaut, da ich ihn eigentlich nur wegen der Optik an der Wand hängen hatte, aber mal wieder Lust auf basteln und ausprobieren hatte.

Also bestellt, geliefert, ausgepackt. Set kam sauber verpackt, alles super. Vorab habe ich (um später vergleichen zu können) einige Tonspuren mit den alten Tonabnehmern aufgenommen. Danach direkt die Duncans verlötet und mit hohen Erwartungen an den Amp gepackt. Das Ergebnis?
Wie Tag & Nacht, plötzlich klingt mein Bass hervorragend.
Knackiger, runder Sound, der bei jeder Einstellung der Potis hervorragend klingt. Ich bin ehrlich gesagt sogar etwas erschrocken.

Okay, es spielt vielleicht noch etwas mit rein, dass ich die Bridge getauscht und Hybrid Slinky Saiten von Ernie Ball (sehr empfehlenswert für Rockbässe) draufgepackt habe, aber alles in Allem habe ich ein komplett neues Instrument, das plötzlich enorm gut klingt und mega Spaß beim Spielen macht.

Mein alter Johnson kann jetzt locker mit höherpreisigen Bässen konkurrieren, ich glaube zudem, ich habe einen neuen Erstbass für die Bühne. So, jetzt aber den Euphorie-Schalter aus.
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G
Immer wieder!!
Günter1353 06.11.2018
Jazz Bass Pickups mit vernünftigem Output.
Für alle Musikrichtungen einsetzbar.

Nachtrag: Die Pickups sind mit 500Kohm Potis nochmal um Längen besser. Das hatte auch schon jemand vor mir in die Rezensionen geschrieben. Sollte wirklich beachtet werden. Setzt wirklich nochmal einen drauf.
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A
Schwer zu empfehlen
Anonym 02.04.2017
Ich muss zugeben, ich bin mittlerweile sehr affin zu Seymour Duncan, weil mich noch jeder Pick-Up überzeugen konnte. Sound ist top, die Präsenz ist im Vergleich zum Bartolini MK-1 besser, der Bass ist immer da, nie zu aufdringlich, aber durchdringend. Kein Vergleich gegen die originalen Powerspan-Humbucker.
Was zu bemängeln ist: Die Lötstellen sind sehr empfindlich, falls man öfter umbauen möchte, reißt das Kabel gern ab. Ist schnell gelötet, aber eben ungewohnt vom Hersteller. Ansonsten absolute Kaufempfehlung, auch für Rocker. Speziell die Hals-Position hats mir angetan.
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JS
Bereits zum 2ten Mal in JB eingebaut
Johannes S. 22.02.2017
Meiner Meinung nach für rockigen Jazz Bass Sound das Non Plus Ultra.

Laut, guter Frequenzbereich in allen Lagen, also auch für Funk/Slapping zu gebrauchen und für alles rockige einfach nur geil. Growl bis dort hinaus, das Holz kommt auch noch schön durch.
Selten so knurrige Slides auf E/A Saite gehört.

Macht Spass!
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Seymour Duncan Quarter Pound Jazz Bass Set