Als Slash Fan nutze ich diesen Tonabnehmer schon seit längerer Zeit. Erst ab 2010 wird Seymour Duncan einen eigenen Slash PU auf den Markt bringen - d.h. wer Slash Sound möchte muss sich in Zukunft zwischen diesen Tonabnehmern entscheiden - wobei der Slash PU auf dem APH1 basieren wird.
Seymour Duncan steht schon immer für eine hohe Qualität zu einem angemessenen Preis. Ich nutze den SD APH1 in der Bridge als auch in der Neck Version und kann ihn nur Jedem empfehlen der den Sound seiner Les Paul oder ES aufmotzen möchte.
Durch den Seymour Duncan PU wird die Gitarre etwas "luftiger" und "offener". Mit einem Chorus im cleanen Kanal könnte man fast schon von einem "Strat"-Sound sprechen. Gerade da liegt der große Vorteil dieses Tonabnehmers. SD hat es geschafft einen PU zu entwerfen, welcher im Crunch und im Lead Kanal drückt, aber immer noch genug Raum hat, um die Saiten zu hören.
Viele meiner Bekannten haben nachdem sie meine Les Paul hörten nach den PUs gefragt und sich ebenfalls für den APH1 entschieden - einfach nur um den oft etwas "muffigen" Sound einer Les Paul aufzulockern.
Der Tonabnehmer singt, ist brilliant und äußerst dynamisch. Ich nutze momentan einen Engl Road Amp aus den 90ern zusammen mit einer Gibson Les Paul Classic und möchte nie mehr diese Tonabneher missen.
Fazit: Für Blues, Jazz, Rock und Hard Rock eine Klasse für sich. Alles was härter ist: lieber einen Alternativ-PU testen. Man sollte sich auch über die Gain-Reserven seines Amps bewusst sein... Hört Euch am Besten ein paar Aufnahmen von Usern an und probiert diesen exzellenten Tonabnehmer aus...