Hab den SH1N in eine Epiphone Korina Flying V (Korea Modell) zusammen mit einem SH6 an der Brücke verbaut, um die Gitarre etwas aufzuwerten und die dumpfen und undifferenzierten Epiphone PUs guten Gewissens über den Jordan zu schicken.
Der Sound ist schön rund glockig, er klingt schön aus und überträgt wirklich alle Nuancen des Gitarrenspiels perfekt. Es steckt jedoch viel weniger "Vintage" drin als erwartet, dafür ist der Klang zu offen und sehr sauber, der "Dreck" den vergleichbare Gibson PUs haben ist nicht vorhanden.
Die Epiphone Flying V harmoniert super mit dem PU, als ich ihn in meine '91er Gibson Explorer drin hatte nahm er der Klampfe meiner Meinung nach den ganzen Vibe, klang zu modern in meinen Ohren...
Am ENGL eines Freundes kam mit dem PU kein "besonderer" Sound raus, Einheitsbrei und unauffällig, an meinem '74er Orange OR120 jedoch ist die Dynamik die er bietet nahezu unübertroffen! Die Reaktion auf entsprechenden Anschlag oder Drehungen an den Poties überträgt er perfekt.
Probiert hab ich ihn mit SD SH6B, Gibson 500T und SD SH4JB an der Bridge, er harmoniert mit allen super.
Über die Verarbeitung muss ich nichts mehr loswerden, wie aus dem Ei gepellt. Perfekt!
Fazit:
Wer einen sauber klingenden und gut verarbeitenden Tonabnehmer mit guten "Singeigenschaften" und unübertroffener Qualität haben möchte ist hier genau richtig - er harmoniert super mit härteren Kumpanen an der Brücke und würde sich auch einer "Metalaxt" sehr gut machen.
Wer jedoch den dreckigen alten Sound mag und mehr "Vibe" und Holz im Klang haben möchte sollte zu den Gibson-Pendanten "Classic Vintage" oder "BurstBucker 1#" greifen.
Für meinen Teil bin ich auf die Gibson umgestiegen, klingt "ehrlicher" für Garage Rock, Hard Rock, Classic Rock.
Interessant wäre der Tonabnehmer in einer Tele oder einer Strat, da kommt er demnächst mal rein.