Zum Seiteninhalt

Seymour Duncan SH-4 Classic Jazz Blues Tonabnehmer Gold Cover

43 Kundenbewertungen

4.9 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Sound

Verarbeitung

23 Rezensionen

Seymour Duncan SH-4 Classic JB Cover GD
159 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
U6
_Der_ Rock-Stegtonabnehmer
Uwe 63 10.01.2020
Obertonreicher Stegtonabnehmer für unverzerrten Klang, Overdrive und klassische Distortion. Eine echte Alternative zu Gibson LP-Tonabnehmern.

Als absoluter Fan von Ibanez Artists "Made in Japan" habe ich in einem Custom-Nachbau (Hals: hartes, südamerikanisches Mahagoni, Ebenholz-Griffbrett, Korpus: afrikanisches Mahagoni, 2,5 cm massive Wölkchen-Ahorndecke) nicht die originalen Ibanez Super58-Tonabnehmer haben wollen, weil ich schon eine Ibanez Artist von 1982 mit solchen Tonabnehmern besitze. Die statt dessen verbauten Tonabnehmer waren zwar okay, aber mir fiel es auf meiner ESP Ltd mit Seymour Duncan SSH-1 und SH-4 sehr viel leichter Obertöne zu provozieren als auf der Custom-Artist. Deshalb wollte ich die SSH-1/SH-4-Bestückung auch auf der Custom ausprobieren.

Verarbeitung und Installation:
die Vergoldung ist absolut gleichmäßig, die Drähte sind lang genug und es liegt eine idiotensichere Einbau-Anleitung bei. In meinem Fall musste ich nur die Messing-Bügel, in welche die Schrauben greifen um jeweils einen halben Millimeter kürzen, weil sie länger waren als bei den vorherigen Abnehmern. Aber wer schon einmal eine Feile in den Händen gehalten hat, schafft auch das.
Die Einbau-Anleitung zeigt verschiedene Möglichkeiten, die Farbkodierungen stimmen alle mit der Realität überein, wer schon einmal gelötet hat, der schafft das.

Klang:
Der SH-4 hat einen gewissen Ruf als "_der_ Rock-Tonabnehmer" und diesem Ruf wird er auch gerecht. Er macht es einem extrem einfach durch den Anschlag den Obertongehalt zu variieren und unterstützt damit lebendiges Spiel. Reagiert bestens auf Anschlagsstärke. Klingt sehr ausgewogen und hat bei entsprechendem Anschlag trotzdem eine Portion "Rotz", ohne seine Kultiviertheit zu verlieren. (Klang ist immer schwer zu beschreiben.) Verträgt sich bestens mit dem SSH-1 am Hals und liefert an einem entsprechenden Verstärker all die klassischen Rock- und Blues-Rock-Sounds. Also eher Joe Bonamassa als Metallica ;); obwohl er auch bei klassischer Distortion immer transparent bleibt und kreischt und singt, dass es eine Freude ist.
In der Mittelstellung mit dem SSH-1 hat man einen wunderschönen Rhythmus-Clean-Klang, der je nach Verstärkereinstellung auch etwas "funky" klingen kann. Nicht so fett in den Tiefmitten wie die Super58-Tonabnehmer im fetten 1982 Mahagoni-Brett von Ibanez, aber dafür in Kombination mit Keyboard oder einer zweiten Gitarre ohne EQ-Einsatz besser differenziert.
Und was die Tonformung und die Obertöne angeht: eine Verbesserung um Klassen im Vergleich zu den alten Tonabnehmern.

Diesen Tonabnehmer muss man einfach einmal gehört haben. Die Framus D-Series Panthera hat z. Bsp. diese Kombination. Und mindestens ein LP-Clone von ESP-Ltd.. Das liefert schon einen sehr guten Anhaltspunkt, wie diese Tonabnehmer (SSH-1/SH-4) klingen (und warum sie in diese Gitarren verbaut werden).

Ein Stegtonabnehmer für alle, die auf klassische Rock-Sounds stehen. Reagiert sehr gut auf Anschlagart und -stärke, ist sehr obertonreich und hat genau die richtige Portion "Biss" ohne je unangenehm oder "fuzzy" zu werden. Ich finde ihn Klasse!
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Standard Rock Pickup
Christian291 30.12.2011
Ich spiele den Tonabnehmer in einer Les Paul am Steg. Für Rock usw. ist der Tonabnehmer sehr gut geeignet, Metal im Standard-Tuning klingt auch sehr fett. Tiefe Tunings auf der Les Paul gibt der Tonabnehmer jedoch nicht sauber und differenziert wieder (auf anderen Gitarren ist es wahrscheinlich etwas besser).
Gesplittet klingt der Abnehmer ganz gut, es ist natürlich kein Singlecoil-Strat-Sound, aber es klingt doch sehr brauchbar!

Großer Kritikpunkt, die Goldbeschichtung geht leider sehr schnell ab.
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

MO
The State of the Art schlechthin ....
Mandy Oberle 16.09.2021
Über den SH-4 kann man sagen was man will - die einen hassen ihn (zu mittig) die anderen (wie ich) lieben ihn ! Aber in der Bridge Position habe ich echt schon fast ALLES ausprobiert, was eigentlich dorthin gehört, Rang und Namen hat und bin letztendlich beim SH-16 Custom Hybrid gelandet für meine ES335 (12,9K).
Damit bin ich an und für sich sehr happy ... aber jedes Mal, wenn ich meine Gibson Paula (SH-2/SH4 bestückt) in die Hand nehme, reissts mich hin und her, weil ich den Sound des SH-4 einfach liebe ...!
Fett, definiert und schmierig-rockig klingt der einfach und was will Rock-Gitarrist noch mehr ???
Ich habe mir den SH-4 Gold schon vor geraumer Zeit für meine ES-335 gekauft und irgendwann werde ich ihn auch einbauen - wenn nur das PU-Wechseln bei einer ES-335 ned so verdammt mühsam wäre, wär´das schon längst passiert ....
Das SH2/SH4 Rodded Set ist einfach ein Gedicht und lustig ist, dass ich dieses Set schon vor 40 Jahren gespielt habe, als es frisch auf den Markt kam und irgendwann schliesst sich der Kreis einfach wieder und man hätte sich ALLE sonstigen Experimente sparen können und mit dem VIELEN GELD gscheiter an schönen Urlaub gemacht ... ;-)
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Super Pickup
Andreas467 19.12.2009
Ich habe den Pickup in der Stegposition meiner HARLEY BENTON HBMS620TR montiert. An die Halsposition habe ich den SEYMOUR DUNCAN SH2N-4C GC angebracht. Die Gitarre war vorher schon recht gut, aber mit diesen Pickups klingt sie noch ein ganzes Stück besser. Der SH-4CLASSIC COVER GD kann singende Mitten erzeugen wie man es sich nur wünschen kann.
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

R
Edler Tonabnehmer
Ru4di 13.03.2014
ich habe den in einer ES in der bridge eingebaut .absoluter crash.
der singt ohne ende mit einer verzerrung die von SG bis teilweise LP das klangvolumen hat und trotzdem charakter hat.
wer also experimentierfreudig und neugierig ist sollte es mal mit dem versuchen .
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Seymour Duncan SH-4 Classic Jazz Blues Tonabnehmer Gold Cover